Ab wann die neueren Blinker an der Schwalbe

  • Hi Leute,
    Ich bin seit kurzem glücklicher besitzer einer völlig unverbastelten Schwalbe mit geringer Laufleistung. Die Fahrgestellnummer deutet darauf hin dass sie im November oder Dezember 1967 vom Band gerollt ist. (Typenschild: 1967). Sie hat bereits die neueren Blinker und ich bin mir nicht sicher, ob das original ist oder ob die 1967 noch die alten Blinker hatten. Weiß da jemand mehr?
    Außerdem ist verwunderlich, dass die Schwalbe noch mit dem alten NKJ-Vergaser bestückt ist. Sie hat auch noch den alten in Fahrzeugfarbe lackierten Stahlkippständer. Irgendwie seltsam. Ich meine, mal gelesen zu haben dass es den NKJ-Vergaser nur bis 1966 gab?

  • Also fangen wir mal an:


    Die Blinker sind ab Sommer 67 die neuen das ist bei dir also richtig ! ( 67 gab ee die alten und die neuen, deineist vom Ende des Jahres passt also !


    Stahlständer ist ist falsch bei Baujahr 67 sollte er aus Alu sein


    auch haben schon viele 65er ! den 16n Vergaser 67 Auf jeden Fall !


    Stell doch mal bitte Bilder von der Schwalbe ein !
    Ist sie aus erstbesitz oder hat sie lange gestanden? oder wurde sie bis vor kurzem gefahren ?

  • Ah gut dann sollte das mit den Blinkern also passen. Laut Tachostand hat sie erst 4000 km gelaufen. Keine AHnung ob das stimmt, aber der Motor hört sich wie neu an und vorne ist auch noch die Erstbereifung drauf (das alte Profil). Die hinteren Federbeine sind allerdings schonmal getauscht worden. Das ist aber auch das einzige, was mir nicht-original vorkommt. Es gab nur einen Vorbesitzer, der Berufskraftfahrer war und daher nur selten dazu kam, seine Schwalbe zu benutzen. Daher wohl der gute Erhaltungszustand. Die Farbe ist auch original. Mir ist klar dass das ne ziemliche Ringeltaube ist ich hab auch nicht vor, viel damit zu fahren sondern versuche lieber, sie in dem Zustand zu erhalten.
    Bin grad nicht vor Ort, aber auf dem Bild kann man den Kippständer erkennen. Von dem Vergaser hab ich jetztr kein Bild, aber von den Zugknöppen. Das dritte Bild ist nochmal was fürs Auge ;)

  • Also vom Aussehen her müssten eigentlich die alten Blinker ran... aber die sieht insgesamt eher nach 64 oder 65 aus gib doch mal die Rahmennummer durch !


    Den Vorderen Nabendeckel mit Sicke gab es definitiv nur 64 !
    Auch die erhöhung am Parklicht gab es 67 nicht mehr !
    Genau wie vergaser und Ständer nur bis max 65..


    Villeicht sieht die 4 wie ne 7 aus ?


    Am besten Rahmennummer und ! Motornummer mal angeben !

  • Da würde alles erklären nur sind die Blinker dann definitiv falsch !
    Wie gesagt optisch ist es eine 64er ! (Vor allem die ganzen kleinen Details !)

  • das ist auch wahr... an das einfachste denkt man zum Schluss!


    interessant wäre mal die Rahmenfarbe und der Tank hat er die Sicke oder nicht ?

  • Genau die ist von ebay. Ich schau mal ins DDRmopedforum rein.
    Ok wenns das orange nur 64 gab, ist der Fall ja klar. Austauschrahmen ist da naheliegend. Die hat nämlich offensichtlich nen mittleren Unfall hinter sich. Rechts ist der Kotflügel beulig und nachlackiert, außerdem ist die Schwinge (leider) etwas verzogen. (kann man sowas richten lassen oder hilft da nur Austausch?).
    Ansonsten hab ich Papiere und sowas zru Zeit nicht zu hand, hol ich nach wenn ich wieder in Dresden bin!


    Nochn Bild vom Rahmen

  • Glückwunsch...für wieviel hast du sie denn bekommen? Auf Auktionsende war ich auch scharf....Leider habe ich nicht damit gerechnet, dass er sie vorher rausnimmt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!