ab wann schlägt sie zu???

  • moin,


    mit zuschlagen meine ich nicht die freundin sondern die Blitze. die von allen so geliebt wird. und wo liegt die toleranz grenze?? ich denke ich habe mal was gelesen das bei simson die toleranz höher ist alls beim auto(tachoabweichung). gibt es da irgendein gesetzt??


    MfG Bohne

  • moin,


    was juckt dich denn nen blitzer. die meisten machen ja eh nur fotos von vorn.
    und ich glaub der gewöhliche beamte wird sich nicht die mühe machen übers versicherungskennzeichen den fahrer ausfindig zu machen.


    ansonsten kann man ja eh nur in der 30er wesentlich zu schnell sein,.....


    mfg
    lebowski


    ps: starenkasten in HH blitzen eh erst ab über 65km/h ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ab 65 wird meistens geblitzt, in ner 30er Zone vielleicht ab 40 oder 45.
    Also.... viel Spaß beim ausprobieren, laß es uns wissen falls es anders sein sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auch immer drauf an, in welche Kasse es fließt und wie nötig sie die Kohle haben. Hier in Potsdam sind die Dinger immer recht scharf gedreht. Kleinvieh macht eben auch Mist.


    Drum kann man das auch nicht pauschalisieren. Die meisten stationären Kisten in 50er Zonen gehen bei ~60 km/h los. Aber verlassen sollte man sich nicht drauf.


    MfG
    Ralf

  • gibt es nicht noch eine extra toleranz für ältere fahrzeuge?? ich meine wegen der tacho ungenauigkeit. es gibt ja nicht die starenkästen, ich bin mehr mehr auf die läser überwachung aus


    MfG Bohne

  • Wieso.... Du hast ja in den Tachos positive Toleranz. heißt dein tacho zeigt normalerweise immer zu viel an.
    Ob dein tacho nun bei realen 50 genau 50 anzeigt oder 60 ist ja egal... bei letzterem Beispiel wo das Tacho mehr anzeigt begehst du ja noch "bewußter" nen Tachoverstoß also wieso sollte es dafür noch extra % geben.


    Die zeihen ja schon nen paar % vom gemessenem Wert ab...

    • Offizieller Beitrag

    Die Toleranzen sind unterschiedlich. Fangen wir mal beim Fahrzzeug an. Da zeigt der Tacho entweder genau oder zu viel an. Zu viel darf bis 7% vom Skalenendwert sein. Wäre also bei 50km/h an ner Simson bei nem 100km/h Tacho eine Maximalanzeige von 57km/h zulässig, was bekanntermaßen Makulattur ist. Bei Auto kommt das aber hin, moderne Tachos sind erschreckend genau, da ist fast keine Toleranz mehr.


    Blitzer machen natürlich nur Sinn, wenn auch was in die Kasse kommt. Zuerst mal werden im Geschwindigkeitsbereich bis 100km/h 3km/h abgezogen, darüber 3%. Also lohnt das Blitzen innerorts erst ab 54km/h. Normalerweise werden Blitzer aber auf eine Toleranz von 55 bzw. 60km/h eingestellt, je nachdem, wie viel Kohle noch in die Kassen muss. Mich hatten sie auch schon mit 59km/h geblitzt, musste also für 6km/h gewertete Überschreitung löhnen. Auf der Autobahn im 100er Bereich wird dagegen oft erst ab 121km/h geblitzt, aber auch darauf sollte man sich nicht verlassen.


    Starenkästen kann man mitm Moped ja ignorieren, mobile Blitzer aber immer ernst nehmen, da wird nicht selten zusätzlich rausgewunken und sofort kassiert. Bei Laser hat man sowieso keine Chance, es sei denn, man fährt immer ganz rechts. Die peilen ja die Fahrbahnmitte an, kommt man nun am rechten Fahrbahnrand aus der Kurve ins Messfeld, können die nur selten schnell genug nachschwenken und dich anpeilen. Ging mir letztens in der 30er Zone so. Ich hatte mindestens 45 drauf und die hatten mich nicht messen können. Ne allgemeine Verkehrskontrolle musste ich natürlich trotzdem mitmachen. Die gabs mal eben gratis für die verkorkste Messung.

  • Bei mobilen haben sie letztens auch den Vater eines Freundes geblitzs aufm Motorrad...


    Vordermann im Wagen der am Seitenstreifen parkte hat das Kenzeichen notiert und stand dann als Zeuge im Bescheid.


    Also nicht drauf verlassen dass das Kennzeichen hinten ist

  • Starenkästen. Es wird mit den Dingern nicht immer nur das Tempo gemessen, sondern es können auch Rotlichtverstöße festgehalten werden. D.h. man kann beispielsweise mit seiner Simson auch mit nur 5 km/h über den Streifen an der roten Ampel zuckeln und kassiert eine kurze Dosis aus der Wärmelampe. :D


    Gruß!
    Al

  • Zitat von Baumschubser

    Das Kennzeichen können sie ja haben, aber sie brauchen ein verwertbares Bild. Mit Helm und dunklem Visier Utopie.


    Werden sie dann nicht fragen wer sonst gefahren ist ?


    Hab da keine Erfahrung mit Blitzern, wurde noch nie geblitzt. Obwohl ich immer zu schnell fahre. Auch mit Auto. Wohl immer Glück gehabt.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von robberer


    Werden sie dann nicht fragen wer sonst gefahren ist ?


    Hab da keine Erfahrung mit Blitzern, wurde noch nie geblitzt. Obwohl ich immer zu schnell fahre. Auch mit Auto. Wohl immer Glück gehabt.


    Gruß
    Robert


    Also ich hatte da in Erinnerung das da gefragt wird wer gefahren ist und wenn sie keinen rausfinden erstmal nix ist. Beim 2ten oder 3ten mal kanns aber sein das nen Fahrtenbuch verordnet wird wo jeder vor Fahrtantritt sich einträgt

    • Offizieller Beitrag

    Genau so isses. Man muss niemanden angeben, solange der irgendwie zur Familie gehört. Einen Kumpel darf man aber nicht decken, was vergessen kann aber jeder. :D:D:D Ansonsten passiert beim ersten Verstoß danach gar nichts, die Behörde muss den Fahrer rausfinden, das ist deren Sache. Ist der auf Grund des Helms nicht eindeutig zu identifizieren, verläuft die Sache komplett im Sand. Wenn aber innerhalb kürzester Zeit mehrere Verstöße registriuert werden, dann wird die Führung eines Fahrtenbuches angeordnet, aber auch das nur befristet. Dürfte für einen Mopedfahrer so gut wie nie erfolgen, denn bei wie vielen Blitzern schreibt schon einer das Kennzeichen auf?

  • ich denke mal das passt jetzt auch hier rein. seit heute ist mir auf dem weg zur arbeit ein neues schild aufgefallen. in demm ganzen ort ist auf einmal eine 30 zone. können die das einfach machen??


    MfG Bohne

  • der ort hat eigenlich nur zwei kreuzungen und die sind sehr übersichtlicht.


    oder kann es daran liegen, das wir hohen besuch haben(minsterpräsident von Sachen-anhalt)


    MfG Bohne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwarze-bohne

    ich denke mal das passt jetzt auch hier rein. seit heute ist mir auf dem weg zur arbeit ein neues schild aufgefallen. in demm ganzen ort ist auf einmal eine 30 zone. können die das einfach machen??


    "Einfach machen" können "die" das natürlich nicht. Tun sie auch in der Regel nicht. Sowas wird beschlossen. Man sollte sich natürlich auch gelegentlich darüber informieren, was in der Stadtverwaltung / Straßenverkehrsamt / beliebige Behörde so ausgebrütet wird. Sonst wacht man eines Morgens auf und wundert sich über die Autobahn vorm Fenster, weil einen das Planfeststellungsverfahren nicht gejuckt hat.


    Edit: Wegen hohen Besuch, Straßenschäden oder ähnlichen Ärgernissen kann man natürlich auch temporär und kurzfristig solche Beschränkungen anordnen. Nur wird in der Regel erst nach einer längeren Gewöhnungszeit in der neuen 30-Zone auch geblitzt.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!