+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ab wann überhitzt der Motor ???? Welche Merkmale treten auf


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Swensen
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    491

    Standard Ab wann überhitzt der Motor ???? Welche Merkmale treten auf

    Ab wann bekomme ich Probleme mit der überhitzung des Motors (KR51/2)??? Mal den Fall angenommen ich würde stundenlang in der Stadt rumfahren und das volle Programm durchziehen (niedrige Geschwindigkeit,oft anhalten) wie lange macht das der Motor mit bis er zu heiss wird ???? und wie äussert sich das ????? Ich denke mal wenn ich mit voller Fahrt eine Landstrasse langbrettere hat ja der Motor beste Kühlung durch den Fahrtwind was ich ja in der Stadt nicht habe.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    In der Stadt kriegst du aber auch gar nicht so viel Hitze in den Motor, außer du fährst zu magere Vergasereinstellung oder fies verstellte Zündung.

    Keine Sorge, seine Konstrukteure haben ihm schon genug Kühlrippen mitgegeben, dass er dir nicht wegstirbt

    Der kritischste Fall ist übrigens nicht Stadtverkehr-Gestöpsel von Ampel zu Ampel, sondern Bergfahrten mit voller Beladung im ersten Gang. Da ist das Verhältnis von Abwärme zu Kühlluft am schlechtesten.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Es ist schon vorgekommen, dass Überhitzung durch falsch eingestellte Zündung selbige aussteigen ließ. Ansonsten wirst Du wahrscheinlich niemanden finden, der Dir was von einem direkt motorbezogenen Problem erzählen kann. Auch eine etwas magere Gemischabstimmung sollte da kein Problem mit sich bringen. Wenn es sich schon nicht vermeiden lässt (Sommer, Hitze, Stadtverkehr), so kann man doch wenigstens durch Vermeiden unnötig hoher Drehzahlen den Motor schonen. Das Wichtigste bleibt aber eine richtig eingestellte Zündung.

    Gruß aus Sachsen

  4. #4
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Ich hatte mal bei meinem Sperber mit Beinschild und 30°C Außentemperatur echte Probleme. Bei mir "klopfte" der Zylinder. Es klang fast wie ein 4-Takter!

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    sondern Bergfahrten mit voller Beladung im ersten Gang. Da ist das Verhältnis von Abwärme zu Kühlluft am schlechtesten.
    Aber auch da braucht es sehr sehr viel. Ich bin schon öfters 2-3km im 1. gefahren, 3/4 Gas und Sozius. Überhitzt hat da nichts.

    Am SR50 nehme ich immer den Motordeckel ab, damit der Motor ein bisschen mehr Kühlluft bekommt. Vielleicht kannst du das an der Schwalbe auch machen, um ganz sicher zu gehen?

    mfg

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Eine 2er Schwalbe geht einfach an der Ampel aus wennse zu heiß wird.

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Swensen
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    491

    Standard

    Da ich ja meine Schwalbe beruflich nutze kommen da mal schnell 8-9 Stunden zusammen und um da sicher zugehen das meine Schwalbe nicht einen melodramatischen Hitzetod stirbt wollte ich das nur mal wissen

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von Andi
    Eine 2er Schwalbe geht einfach an der Ampel aus wennse zu heiß wird.

    Nur wenn da dummerhaftig dran rumgemurks wird :wink:
    Sonnst wird die nicht zu warm
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Tankentroster Avatar von ShaunRyder
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Kösching - Bayern
    Beiträge
    224

    Standard

    Hi, wenn alles am Motor in Ordnung ist und wie in der Bedienungsanleitung gefahren wird, wird er nicht überhitzen.
    Der Motor ist schließlich dafür konstruiert worden.
    Gruß
    RR

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    bergfahrten mit sozius haben den positive nebeneffekt, dass man sich das auspuffausbrennen erspart..... aber der nachfolgende verkehr sieht das wohl anders

  11. #11
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Zitat Zitat von Andi
    Eine 2er Schwalbe geht einfach an der Ampel aus wennse zu heiß wird.
    so ist es!
    bzw. Wenn der Vergaser auch noch zu heiss wird gibt es ein schlechtes übergangsverhalten, da das gemisch noch weiter abmagert - ein teufelskreis

    Aber um so weit zu kommen musst du auf der rennstrecke bei 50° sein

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Zitat Zitat von Simme_Down
    bergfahrten mit sozius haben den positive nebeneffekt, dass man sich das auspuffausbrennen erspart..... aber der nachfolgende verkehr sieht das wohl anders
    Spätestens dann, wenn der "Gummiformring eckig" zwischen Tüte und Endstück mitbrennt, lacht hinter dir keiner mehr

  13. #13
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Simme_Down
    bergfahrten mit sozius haben den positive nebeneffekt, dass man sich das auspuffausbrennen erspart..... aber der nachfolgende verkehr sieht das wohl anders
    Stimmt, ich habe noch nie einen Auspuff ausgebrannt

  14. #14
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    die motoren werden se schon im thüringer wald ordentlich bergauf geprügelt haben bevor die zum serienbau in Auftrag gegeben haben. Also ich hatte bergauf noch keine probleme.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. wann is der motor warm?
    Von Markus-KR51/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 00:02
  2. Wann sollte man den Motor regenerieren lassen?
    Von biker_max im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 21:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.