Ab wann überhitzt der Motor ???? Welche Merkmale treten auf

  • Ab wann bekomme ich Probleme mit der überhitzung des Motors (KR51/2)??? Mal den Fall angenommen ich würde stundenlang in der Stadt rumfahren und das volle Programm durchziehen (niedrige Geschwindigkeit,oft anhalten) wie lange macht das der Motor mit bis er zu heiss wird ???? und wie äussert sich das ????? Ich denke mal wenn ich mit voller Fahrt eine Landstrasse langbrettere hat ja der Motor beste Kühlung durch den Fahrtwind was ich ja in der Stadt nicht habe.

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • In der Stadt kriegst du aber auch gar nicht so viel Hitze in den Motor, außer du fährst zu magere Vergasereinstellung oder fies verstellte Zündung.


    Keine Sorge, seine Konstrukteure haben ihm schon genug Kühlrippen mitgegeben, dass er dir nicht wegstirbt :D


    Der kritischste Fall ist übrigens nicht Stadtverkehr-Gestöpsel von Ampel zu Ampel, sondern Bergfahrten mit voller Beladung im ersten Gang. Da ist das Verhältnis von Abwärme zu Kühlluft am schlechtesten.

  • Es ist schon vorgekommen, dass Überhitzung durch falsch eingestellte Zündung selbige aussteigen ließ. Ansonsten wirst Du wahrscheinlich niemanden finden, der Dir was von einem direkt motorbezogenen Problem erzählen kann. Auch eine etwas magere Gemischabstimmung sollte da kein Problem mit sich bringen. Wenn es sich schon nicht vermeiden lässt (Sommer, Hitze, Stadtverkehr), so kann man doch wenigstens durch Vermeiden unnötig hoher Drehzahlen den Motor schonen. Das Wichtigste bleibt aber eine richtig eingestellte Zündung.


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    sondern Bergfahrten mit voller Beladung im ersten Gang. Da ist das Verhältnis von Abwärme zu Kühlluft am schlechtesten.


    Aber auch da braucht es sehr sehr viel. Ich bin schon öfters 2-3km im 1. gefahren, 3/4 Gas und Sozius. Überhitzt hat da nichts.


    Am SR50 nehme ich immer den Motordeckel ab, damit der Motor ein bisschen mehr Kühlluft bekommt. Vielleicht kannst du das an der Schwalbe auch machen, um ganz sicher zu gehen?


    mfg

  • Da ich ja meine Schwalbe beruflich nutze kommen da mal schnell 8-9 Stunden zusammen und um da sicher zugehen das meine Schwalbe nicht einen melodramatischen Hitzetod stirbt wollte ich das nur mal wissen

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Zitat von Andi

    Eine 2er Schwalbe geht einfach an der Ampel aus wennse zu heiß wird.



    Nur wenn da dummerhaftig dran rumgemurks wird :wink:
    Sonnst wird die nicht zu warm :D

  • Hi, wenn alles am Motor in Ordnung ist und wie in der Bedienungsanleitung gefahren wird, wird er nicht überhitzen.
    Der Motor ist schließlich dafür konstruiert worden.
    Gruß
    RR

  • bergfahrten mit sozius haben den positive nebeneffekt, dass man sich das auspuffausbrennen erspart..... aber der nachfolgende verkehr sieht das wohl anders :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Zitat von Andi

    Eine 2er Schwalbe geht einfach an der Ampel aus wennse zu heiß wird.


    so ist es!
    bzw. Wenn der Vergaser auch noch zu heiss wird gibt es ein schlechtes übergangsverhalten, da das gemisch noch weiter abmagert - ein teufelskreis ;)


    Aber um so weit zu kommen musst du auf der rennstrecke bei 50° sein ;)

  • Zitat von Simme_Down

    bergfahrten mit sozius haben den positive nebeneffekt, dass man sich das auspuffausbrennen erspart..... aber der nachfolgende verkehr sieht das wohl anders :))


    Spätestens dann, wenn der "Gummiformring eckig" zwischen Tüte und Endstück mitbrennt, lacht hinter dir keiner mehr :oops:

  • Zitat von Simme_Down

    bergfahrten mit sozius haben den positive nebeneffekt, dass man sich das auspuffausbrennen erspart..... aber der nachfolgende verkehr sieht das wohl anders :))


    Stimmt, ich habe noch nie einen Auspuff ausgebrannt :D

  • die motoren werden se schon im thüringer wald ordentlich bergauf geprügelt haben bevor die zum serienbau in Auftrag gegeben haben. Also ich hatte bergauf noch keine probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!