ab welcher kmStand sollte Motor regeneriert werden?

  • Wenn man vom Originalkilometerstand ausgehen kann, dann ja!


    Grundsätzlich sollten die Lager, Simmeringe und der Zylinder gewechselt werden. Eine neue Kurbelwelle wirst du ebenfalls benötigen.


    Reche mal mit grob 150-200€ bei einer Motorenüberholung.

  • Weil die nach 32tkm Spiel haben wird.


    Ich kann es nur aus Erfahrung sagen, welche ich bei meinen bisherigen Motoren gesammelt habe. Und bei diesen ca. 4-5 Stück hatte die KW immer Spiel, meist starkes. :rolleyes:

  • Also die Kurbelwelle hält locker das doppelte und mehr aus ,
    ich denke mal das Deine Wellen weit mehr als 30-40 Km gelaufen hatten .
    mfg

  • Rein theoretisch kann man doch die Kurbelwelle auch regenerieren - oder?
    Ok - selber machen kann man das wohl nicht ;)

  • Zitat von pug

    Rein theoretisch kann man doch die Kurbelwelle auch regenerieren - oder?


    ja, schon...
    da würde mich auch interessiern was besser ist, eine alte Kurbelwelle von nem Fachmann regenerieren lassen, oder ne Nachbauwelle für um die 50€ einbauen.
    Und was hält länger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mc Connor,


    wenn Deine Schwalbe problemlos fliegt, dann lass sie, wie sie ist! :D


    Die Vorgabe für die Fertigung war eine Lebensdauer von 40.000 km.


    Never change a running system :bounce:


    Peter

  • Jupp.


    Wenn du willst schau nach dem Spiel der Wellen im Getriebe / Kurbelwelle. Ist das i.O. weiiterfahren.


    Löst sich die Kurbelwelle auf hört und merkt man das recht schnell und kann dann immernoch rgenerieren. Kommen doch die Getriebelager zu erst eben Spiel überprüfen.

  • ich hab da bezüglich rgenerierung auch mal ne frage, und zwar: Mein Motor hat irgendwie ziemlich ölverlust, da er 30 Jahre alt ist, aber die letzten 20 Jahre gestanden hat. Ich überlege schon ob man den mal regenerieren lässt, allerdings stellt sich da mir die Frage was man da alles machen lässt, weil er inzwischen 13000 km runter hat. Sollte man da zylinder und kolben gleich mir erneuern?? Nicht, dass ich den neu lagern und dichten lasse und mir dann in 5000 km der zylinder total fertig ist.


    Gibts überhaupt außer neu dichten lassen noch andere Möglichkeiten die öl-leckagen zu beseitigen??

  • Der Motor sollte etwa 40000 km halten. Da muß bei13000 also wohl eher noch nichts gemacht werden. Es sei denn, da war schon mal ein Pfuscher dran.
    Wo läuft das Öl denn genau raus? Zieh mal die Gehäusespannschrauben mit einem großen Schraubenzieher etwas nach.

  • Selbstverständlich sollte im Zuge der Überholung auch die KW durch einen neue, oder instandgesetzte getauscht werden. Die KW im Zweitaktmotor ist ein
    Verschleissteil, die (DDR) Pleullagerung (Hubzapfen/Nadelkranz unten) wird mir Sicherheit nach 32.000km ihren Grenzwert erreicht haben (meßbar!) Meisst ist dieser Mangel dann auch hörbar beim plötzlichen Gas-weglassen aus hoher Drehzahl. Eine alte Welle wieder einzubauen halte ich für wenig sinnvoll, ist doch der angerichtete Schaden bei Auflösung des unteren Nadelkranzes kapital! Muß jeder selbst wissen. Für mich gehört der Austausch der KW zur Motoreninstandsetzung dazu, da gibt es kein Verhandeln.
    Ob instandgesetzt, oder neu ist im Endeffekt egal. Die verwendeten Pleule, Hubzapfen und Nadelkränze sind die gleichen. Wichtig ist das die Instandgesetzte Welle fluchtet und ordentlich gerichtet ist.
    Die angegebenen 40.000km Grenznutzungsdauer.... na ja jeder Fahrzeughersteller gibt halt mehr oder weniger utopische Haltbarkeitswerte in irgendwelchen Werbeprospekten für seine Motoren an. Westdeutsche Mopedhersteller sind da keine Ausnahme, darf man halt nicht so Ernst nehmen. Die Realität sieht definitiv anders aus und ist stark abhängig vom "Lebenslauf" des jeweiligen Fahrzeugs. Auf jeden Fall schließe ich mich der Aussage an, daß wenn alles normal läuft natürlich keine Veranlassung besteht den Motor zu öffnen.
    Gruß, M. Selmer

    Life is race...everything after and before is just waiting

  • ist ein s50 bei mir und das öl läuft an der dichtung in der mitte raus, dann noch an der dichtung des kupplunsdeckels, außerdem an der kickstarter-/Schaltwelle, im lima-deckel ist es immer recht feucht und meine ZK ist immer ziemlich verkeimt, was ich auch auf mitverbranntes getriebeöl zurückführen würde, an zu fetter einstellung liegt das mit der zk eigentlich nicht, da ich meine nadel schon eine kerbe tiefer gehängt habe als normal. Mit der Zündkerze könnte aber auch am zweitakt-öl liegen, dass ist nämlich auch schon 20 Jahre alt.

  • @ MotoSelmer


    Du darfst nicht vergessen das es in der DDR so war das man keine Wahl hatte, entweder Simson oder nichts, der Hersteller musste keine übertriebene Laufleistung angeben um Absatz im Markt zu finden!


    Und die Qualität der DDR-Pleullager ist garantiert besser als die der heutigen Wellen für Simsonmodelle. Denn eins darf man nicht vergessen, es gab keinen kapitalistischer Hintergrund bei der Fertigung der Simsonfahrzeuge.

  • Zitat von HaNNi8aL

    Denn eins darf man nicht vergessen, es gab keinen kapitalistischer Hintergrund bei der Fertigung der Simsonfahrzeuge.


    Das ich nicht lache :))


    Schau dir mal das Thema an bei der Produktion der Auspuffanlagen fürn Trabbi.


    Da wurde das Blech dünner gewalzt und mehr produziert damit was erfüllt wurde ??
    Genau die Vorgaben zu Erhöhung der Produktion.


    Mit welchem Ergebnis. Die neuen Anlagen waren noch schneller kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!