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Thema: Ab welcher Laufleistung ist eine Schwalbe KR 51/2 "alt&


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von mainzer_schwalbe
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    Standard Ab welcher Laufleistung ist eine Schwalbe KR 51/2 "alt&

    Hi,
    mich würde mal interessieren ab wann eine KR 51/2 (L) als betagt gilt und man mit ernsthaften problemen rechnen muss?! Meine ist 1989 gebaut und hat 1300 (!) KM (die angeblich stimmen) aufm Tacho. Was meint ihr?

    Grüße an alle
    MS

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Wahrscheinlich stimmt dein Kilometerstand genauso wie das Baujahr

    Die Schwalbe wurde bis 1986 produziert. Die sind alle alt.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von hotoyo
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    Hallo,

    die Schwalben sind mit der Zeit alle etwas betagt.
    Die Laufleistung ist Top, aber durch das Alter können die Gummiteile etwas gelitten haben.
    So wie, z. B. die Reifen und Wellendichtringe

    Gruß hotoyo

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von mainzer_schwalbe
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    womit du (hotoyo) leider 100% recht hast und ich mit entsetzen feststellen musste das der gute vogel am kickstarter massenhaft öl lässt. Also hab ich mal die suchfunktion genutzt und mich von euch aufklären lassen. Jetz hoffe ich nur das das austauschen von dem O ring klappt *angst*^^

    aber wegen dem alter meinte ich das wirklich eher auf die leistung bezogen. Ich hab ne Solo die is 77 gebaut laufleistung unbekannt aber viel (^^) und die läuft wie ne nähmaschine. Die is ja eigentlihc auch "alt" aber probleme hatte ich damit nie.

    lg MS

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
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    NA da skommt immer auf die Wartung drauf an. Aber ist jetzt schwer zu sagen, das du mit genau 7000km laut TAcho nen Motorschaden oder so haben wirst. Du kannst innerhalb der nächsten km nen Kolbenklemmer haben oder nicht, ein Bowdenzug reißt mal oder nicht. Aber Die Mopeds halten schon einiges aus. Und wenn es so langsam dem Ende zugeht, dann kündigt sich das uch meist an. Also Motortechnisch..

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Motoren halten in der Regel 60000 km durch. So ab 35000 km wird aber zwischendurch meist ein Zylindertausch fällig, weil der alte Zyli dann oft etwas verschlissen und leistungsschwach sein könnte.
    Ansonsten sind ständig irgendwelche regelmäßigen Wartungsarbeiten durchzuführen. Sonst wird das nix. Ist doch logisch.

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
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    Aber das der Motor schon nach 1300Km undicht ist?! Weiß nicht so recht..

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
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    NA wo ist er undicht? War er schonmal auf, hat der Vorbesitzer gepfuscht? Weißte es ....

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Herbert_aus_Hamburg
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    Aufgrund des Alters neigen Dichtungen und Wellendichtringe dazu undicht zu werden . Damit stehen die Simsons nicht alleine - BMWs sind dafür bekannt das sie nach einem Jahr Standzeit bei Wiederinbetriebnahme Öl verlieren wie ein Seiher . Oder wie ne Gießkanne .
    Gryße...
    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
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    Ja ok, kann sein..Bloß wer ist so dumm und pfuscht an einem (fast) neuen Motor rum?!

  11. #11
    Restaurateur Avatar von poss
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    Wurde doch oben gesagt. Dichtungen können auch ohne in Betriebnahme nicht mehr richtig dichten. Nach langer Standzeit werden die einfach undicht......

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Fuchswurst
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    meine kr51/2 is bj 83 und hat bissel über 41.000 km aufm tacho,
    und wenn man mal brücksichtigt das sone tachowellle nich immer grade funzt, so wie bei mir,
    dann werdens reine laufleistung auch noch ein paar mehr sein.....

    ich bracuh jet auf jeden fall erstmal neue lager und WDR, aber zeihn tut sie noch wie sau.....

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von moewen
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    Wenn du sie gut pflegst hält die ewig. Zum Vergleich, ich habe meine Kr51/2E mit wirklich echten 1500 km im Jahr 2000 für 500€ gekauft. Inzwischen steht der Tacho kurz vor 19000. In der ganzen Zeit hatte ich nur eine Panne und es waren auch nicht viele Ersatzteile nötig (2 x Reifen und Bremsbacken, 1 x Kupplungsseil, 1 x Kondensator und Unterbrecher, 1 x neue Batterie, sowie 2 neue Kurbelwellensimmeringe). Ansonsten habe ich halt die normalen Wartungs- und Pflegearbeiten gemacht, sprich Ölwechsel, reinigen und einstellen. So langsam kommen aber Geräusche von Motor und Antrieb und ein neuer Zylinder + Kette und Ritzel werden in Kürze eingebaut, dann wird sie denke ich nochmal problemlos 19000 km laufen.

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
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    @Poss
    Achte mal auf die Zeit! So schnell kann ich nicht lesen!

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