Ab welcher Temperatur wieder eine Iso 260?

  • Habe momentan eine Iso 175 drin, da ich auch bei Kälte noch mit meiner SR50 fahre.
    Die Simme läuft soweit ganz gut, auch bei -4 C. Nun wird es ja wieder wärmer und ich frage mich nun, ab wann ich die Iso 260 wieder nehmen kann.


    Leider finde ich gar keine Hinweise hier, das überhaupt noch jemand einer Iso 175 verwendet und frage mich nun, ob es überhaupt sinnvoll ist, im Winter eine Iso 175 zu benutzen. Oder kann man auch bei extremer Kälte mit einer Iso 260 fahren?


    Besten Dank für Antworten.

  • Ich frage mich, wo ich dann gelesen habe, das die Iso 175 für den Winter wegen ihres geringeren Wärmewertes besser geeignet wäre.


    Na dann kommt morgen gleich wieder die 260er rein.

  • Da hast du einfach ein prähistorisches Buch vor der Erfindung der Mehrbereichs-Kerzen gelesen (das für den SR50 sowieso nie zutraf) oder jemand hat ordentlich Halbwissen verzapft. Die ZM260 funktioniert auch bei -20 Grad einwandfrei in allen Simson-Motoren ab etwa 1964.

    • Offizieller Beitrag

    Was machst Du für'nen Buhei um die Zündkerzenfrage?
    Als Erstes kommt die rein, die einen Wärmewert hat, wie ihn der Hersteller vorgesehen hat.
    Dann kann man, wenn es einen interessiert, anfangen zu experimentieren.
    Ist man eher der sommerliche Heizer, dann probiert man einen höheren Wert. Ist man eher der winterliche Schleicher, dann könnte man mal einen niedrigeren WW ausprobieren.
    Dabei beobachtet man genau, wie sich z.B. das Anspringverhalten, die Höchstgeschwindigkeit und das Kerzenbild verändern und zieht seine Schlüsse daraus.
    Sicherlich sind dabei aber auch Zündungs- und Vergasereinstellung, bzw. der Elektrodenabstand mögliche Variablen.


    Peter

  • Schon gar nicht beim SR 50, da wird der Motor nähmlich ziemlich bescheiden gekühlt, weil kaum Fahrtwind rankommt.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!