+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ab wieviel grad kann man lackieren?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    92

    Standard Ab wieviel grad kann man lackieren?

    Ich habe meine schwalbe Kr51/2L nun von grund auif neuaufgebaut und alles ist neu... alle schrauben der rahmen is abgeschliffen und lackiert worden neue reifen+felgen etc, das einzige was noch fehlt damit ich mit einer super shönen quasi neuen schwalbe fahren kann is der lack auf der verkleidung.

    Da es aber im moment extrem kalt ist und ich in der garage arbeite die ich mit heitzstrahlen maxc auf 5 grad bekomme habe ich mich gefragt ob es sinnvoll ist bei diesen temperaturen zu lackieren.
    Der lack verhält sich vlt anders bei solchen temperaturen und das gehäuse ist ja ebenfalls sehr kalt.


    Also ab wieviel grad lufttemperatur kann cih gefahrlos lackieren?
    Und meine zweite frage: wie entroste ich den tank einfach und effektiv?

    Viele grüße schonmal in vorraus.

    crimson tide

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard Re: Ab wieviel grad kann man lackieren?

    Moin,
    Zitat Zitat von CrimsonTide
    ...Also ab wieviel grad lufttemperatur kann cih gefahrlos lackieren?...
    Das kommt auf das gewünschte Ergebnis an...aber unter 15°C würde ich nicht anfangen.

    Zitat Zitat von CrimsonTide
    ...Und meine zweite frage: wie entroste ich den tank einfach und effektiv?...
    Bitte benutze die Suche hier im Forum...das haben wir schon mehrfach durchgekaut.

    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    5 Grad wär mir definitiv zu kalt... Meist steht's aufm Lack drauf und ideal wirds wohl erst ab 20°C aufwärts...

    Und zur zweiten Frage bemühen wir bitte FAQ und Suchfunktion, da hast du Lesespaß für Stunden.

    MfG
    Ralf

    P.S.: Harry drängelt!

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard Re: Ab wieviel grad kann man lackieren?

    Zitat Zitat von CrimsonTide
    Also ab wieviel grad lufttemperatur kann cih gefahrlos lackieren?
    Gefahrlos kannst du bei jeder Temperatur lackieren! Nagut, ab 500°C Raumtemeratur wird es wohl gefährlich! Nein, im Ernst, frage den Händler, der dir den Lack verschärbelt hat! Keiner weis, was du da verarbeiten willst! Denke aber, 5°C iss ein bissel Mau!
    Zitat Zitat von CrimsonTide
    Und meine zweite frage: wie entroste ich den tank einfach und effektiv?
    Schon mal was von unserer Suche gehört/gelesen?

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hach, was sind wir uns wieder alle einig...
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Tja, auch das gibt es im schwalbennest!

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    Lackieren selbst könnte man bei jeder Temperatur (nur lösemittelhaltige Lacke !!). Das Problem bei Kälte ist die Luftfeuchtigkeit (Unterrostung), die Trocknung und Durchhärtung dauert um Vielfaches länger, und der Verlauf. Hier kann es fleckig oder Matt werden.

    Alternativ: Farbe in warmes Wasser stellen ca. 40° und die Blechteile bis kurz vor dem Lackieren in Raumtemperatur lagern.

    Doc

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann man für eine s51 verlangen?
    Von trashtalker im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 00:12
  2. Simson s51 lackieren. Wieviel brauch ich?
    Von Zerogod im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 14:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.