+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Abblend-Fernlicht geht nicht Schwalbe


  1. #1
    TVG
    TVG ist offline

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    3

    Standard Abblend-Fernlicht geht nicht Schwalbe

    Hallo,
    ich bräuchte dringend Eure Hilfe, weil ich jetzt absolut nicht weiter komme. Bei meiner Schwalbe KR51/1S hatte ich die gesamte Verkabelung vom Zündlichtschalter abziehen müssen (Neulackierung). Daraufhin habe ich alles wieder nach Schaltplan angeschlossen.

    Nun funktioniert nur noch: Blinker und Parklicht.
    Das Licht, was sonst auf Schalterstellung 2 leuchten müsste, leider nicht mehr. Birne usw. habe ich bereits überprüft, die geht.

    Ich bin am verzweifeln, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. Könnte der Zündlichtschalter ausgerechnet in Pos. 2 defekt sein? Das halte ich zwar für fast unmöglich, aber hatte dieses Problem auch schon jemand von Euch? Anspringen ist ab Pos. 1 kein Problem.

    Danke Euch sehr für Eure Antworten im Voraus.

    Gruß

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo,
    prüfe als erstes nochmals die Verschaltung.
    Ein defektes Zündschloss ist unwahrscheinlich.
    Schaltplan: www.moser-bs.de

    Bild Zündschloss: http://www.schwalbennest.de/index.ph...=z%FCndschloss

    Gruß
    schrauberwelt

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin TVG, willkommen im Nest !

    Na...wenn Du alles schön neu gelackt hast, dann sind sicher auch all' die häßlichen, freigekratzten und teilweise rostigen Masseverbindungen der Elektrik mit überlackiert worden, richtig ?

    Und die fehlen jetzt Deinen Verbrauchern als Rückweg zu den Spulen. Siehe mit Zahnscheiben zu, dass Du die Masseverbindungen wiederbelebst, beim Rücklicht hilft auch ein zusätzlich gezogenes Massekabel, denn da ist ein Steckkontakt vorhanden.

    Ansonsten vergiß nicht, den zentralen Massekontakt am Rahmenstirnrohr schön freizulegen. Auch den Massepunkt am Lenker...da hilft für Blinker und Hupe manchmal nur ein extra Kabel zu spendieren.

    Am Besten messen, ob Verbindung zum Motor (Spulenmasse) vorhanden ist, wenn kein Messgerät vorhanden, dann mit einem Stück Kabel, Akku und Lampe.

    Richtigen Plan von meiner HP hast Du ?

    Gruß aus Braunschweig

  4. #4
    TVG
    TVG ist offline

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Hilfe, wahrscheinlich hast Du Recht, net-harry, mit der Vermutung, dass ich da was überlackiert habe.

    Kompliment an Deine HP, super Schaltpläne. Echt Klasse.
    Für hinten hatte ich schon separat Masse-Kabel gezogen, aber ohne Erfolg. Ich glaube, dann muss ich mich vorn noch einmal umsehen.

    Gruß

  5. #5
    TVG
    TVG ist offline

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo nochmal net-harry,
    ich habe mir das jetzt noch einmal angesehen. Wie Du sagst, kann ich aber nichts überlackiert haben. Masse für Scheinwerfer kommt vom Massepunkt am Rahmenstirnrohr. Da ist ja nichts lackiert worden und beim Messen bekomme ich da auch Masse.

    Habe ich einen Denkfehler??
    Wie gesagt, Blinker gehen, die bekommen auch Masse von dort.

    Gruß

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Hast Du die Verkabelung sorgfältig geprüft ?
    Kontakte vom Schalter am Lenker gereinigt ?
    Kontakte der Lampe und des Halters sind OK ?
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Der Scheinwerfer brennt nur bei laufendem Motor und hängt nicht mit an der Batterie. Aber das wußtest du ja sicher. :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht kaputt, Fernlicht geht
    Von Fabi_123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 21:52
  2. Abblend- Fernlicht AC oder DC?
    Von MadX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 19:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.