Abdeckung Batterieschacht

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und habe absolut noch gar keine Ahnung von Simson und der Schwalbe, möchte aber rein kommen-



    also ich habe gestern für sehr wenig Geld zwei Schwalben (simson KR51) gekauft und bin gerade am Ersatzteile bestellen, nur bei einem TEil verzweifel ich fast weil ich es nicht finde (siehe Foto roter Kreis). Unterm Lenker kommt ja die Batterie rein und das Fach ist nach oben offen und dafür brauche ich die Abdeckung. Vielleicht könntet Ihr mir helfen wie man das nennt oder vielleicht sogar nen Link schicken wo ich das finde! Vielen Dank

  • Willkommen im Nest und Glückwunsch zu den Schwalben.


    Dieses Teil heißt einfach Armaturenblech oder -abdeckung.
    Z.B. findest du es hier.
    Bestimmt auch in anderen Shops. Musst du mal suchen.
    Oder ein Orignalteil bei ebay oder auf Teilemärkten.


    Gruß,
    K.P.


    Edit: mir fält gerade erst auf, als ich mir das Bild anschaue, dass du ja eine KR51 ohne Strich hast.
    Bei diesem Modell gibt es ein besonderes Armaturenblech mit Bedienelementen für den alten NKJ-Vergaser.
    Neu gibt es diese Bleche meines Wissen gar nicht mehr.
    Da bleibt die nur zu suchen nach einem Gebrauchtteil.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...



  • Ich meine aber, dass genau das Armaturenblech gerade das Falsche ist. Es gibt da zwei Ausführungen, oder sogar mehr.


    Das Beinschild auf dem Foto hat die Halterungen für Tupfer. Daher braucht man das hier: .:: OldtimerDienst-Engisch ::. . Bei der KR 51 gibt es noch nicht so zwei Bleche rechts und links. Hier sieht man den Unterschied: http://www.scale-racing.com/d8…1%20schwalbe%20kr51-1.jpg


    Das Blech scheint es aber noch als neu oder als Nachbau geben: http://www.dumcke.de/product_i…R51-alte-Ausfuehrung.html


    Ich meine aber, dass da noch irgendwelche speziellen Tupferschrauben/Durchführungen gibt, mit denen man das Blech dann an den Laschen befestigt.

  • Ich meine aber, dass genau das Armaturenblech gerade das Falsche ist. Es gibt da zwei Ausführungen, oder sogar mehr.


    Das Beinschild auf dem Foto hat die Halterungen für Tupfer. Daher braucht man das hier: .:: OldtimerDienst-Engisch ::. . Bei der KR 51 gibt es noch nicht so zwei Bleche rechts und links. Hier sieht man den Unterschied: http://www.scale-racing.com/d8…1%20schwalbe%20kr51-1.jpg


    Da hast du Recht. Habe auch bereits meinen Beitrag editiert, da es mir auch bereits aufgefallen ist.
    Dann ist ja nun alles klar.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hallo noch mal, ich habe jetzt gesehen das bei einer Schwalbe diese Kreisförmige Wanne mit dem Loch und dem Plastikdeckel unter der Amaturabdeckung ist und bei der anderen(oberes Foto) nicht. Was ist das und brauch ich das bei beiden?

  • In das runde Teil kommt der Luftfilter, ich glaube du solltest erstmal eine Bestandsaufnahme machen was alles fehlt. (das könnte einiges sein)
    Am besten Fotos vom Motor mit Vergaser machen und ein paar Angaben zum Baujahr wären auch nicht schlecht



    mfg gert

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich handelt es sich bei den als KR51 bezeichneten Schwalben um zwei verschiedene Modelle, einmal KR51 und einmal KR51/1???
    Ich empfehle die Simson-Roller-CD, dort gibt es Ersatzteilkataloge zu finden, die könnten hilfreich sein.


    Peter

  • Ich werde morgen mal ein paar Fotos machen aber Bestandsaufnahme ist schwierig wenn man gar keine Ahnung hat. Ich wer einfach mal im Freundes und Bekanntenkreis rum fragen ob sich jemand auskennt.

  • aber Bestandsaufnahme ist schwierig wenn man gar keine Ahnung hat.


    Lesen, lesen, lesen.
    Es gibt verschiedene Bücher, welche du dir mal anschaffen solltest.
    Da steht schon das wichtigste drin.
    Und auch im Internet, z.B. hier im Nest (Wiki, Threads, usw.) findest du genügend Wissen.
    Einfach mal etwas stöbern und sich das Wissen anlesen.


    Wenn du Bestandaufnahme machst und ggf. Teile abbaust, mache vorher Bilder.
    Sonst stehst du später vor den Teilen und hast keine Ahnung wo den nun was genau hingehört.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!