+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Abdichtung der Kickstarterwelle nach außen bei der KR51/1


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.04.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    125

    Standard Abdichtung der Kickstarterwelle nach außen bei der KR51/1

    Hallo,
    wie ist eigentlich die Kickstarterwelle bei der KR51/1 nach außen abgedichtet?
    Ich meine der Wedi sitzt ja über der Schaltbetätigung durch die die Kickstarterwelle durchläuft. Kann da kein Öl zwischen Schaltbetätigung und Kickstarterwelle nach außen dringen. Zwischen Schaltbetätigung und Kickstarterwelle sitzt ja kein Dichtring, oder?

    Grüße
    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Doch, da kann Öl nach außen dringen, denn da sitzt - wie du richtig bemerkt hast - kein Dichtring. Darum sollte man auch nicht mehr Öl auffüllen, als in der Bedienungsanleitung steht.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Nein, erst der M5x1 hat zur Ansicht einen O-Ring auf der Kickerwelle. Der M53 hat dort keine Dichtung.

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Die Kickstarterwelle ist dazu aufgerauht worden um den Ölaustritt zu behindern.
    Trick, gut Fett drauf.


    solong...

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.04.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    125

    Standard

    OK, danke!
    Dann kann ich ja meinen Kupplungsdeckel wieder aufsetzen, ich dachte schon, ich hätte irgendwas vergessen...
    Bei der KR51/2 sitzt da ja ein Dichtring auf der Kickstarterwelle, muss man erstmal wieder umschalten...

    Gruß
    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Die Kickstarterwelle ist dazu aufgerauht worden um den Ölaustritt zu behindern.
    Was hast das denn her?

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    In der Hohlwelle ist eine schrägverlaufende,dünne Nut,die den Ölaustritt verhindern soll. Klappt aber eher recht als schlecht. Welle gut einfetten ist schonmal ok. Sollte es dennoch tropfen,kann man zw. Kicker und Hohlwelle noch ein wenig eingefettetes Hanfband rumwickeln. Den rest macht dann der Dreck :-)).
    Das Problem tritt in der regel dann auf,wenn die Kickerwelle ein wenig krumm ist,was oft vorkommt. Liegt daran,daß sie nur beschissen gehalten/gelagert wird und der Kicker sich dazu,durch die Grobverzahnung,ab und zu verklemmt. Was beim Kicken dann jedesmal einen harten Schlag auf die Welle bedeutet
    Hinterhofbastler :-D

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Was hast das denn her?
    Weis das schon garnicht mehr genau.
    Kasche? Oder ABL??
    Jedenfalls hatte ich da mal nachgefragt warum die alten Kickstarterwellen
    so angerauht worden sind und die der S51 nicht.
    Zur Antwort hatte ich ebend bekommen, das die Rauhigkeit den Ölaustritt behindern sollen.
    Vermutlich ist das auch ein guter Haftgrund für Fett.


    solong...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Abdichtung von Außen
    Von Standlicht im Forum Technik und Simson
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 09:55
  2. Abdichtung zwischen Mittelstück und Entstück von Auspuff!!!
    Von SCHWALBENMEISTER im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 13:13
  3. zündspule nach außen legen?
    Von enduria im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 18:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.