Abdichtung der Kickstarterwelle nach außen bei der KR51/1

  • Hallo,
    wie ist eigentlich die Kickstarterwelle bei der KR51/1 nach außen abgedichtet?
    Ich meine der Wedi sitzt ja über der Schaltbetätigung durch die die Kickstarterwelle durchläuft. Kann da kein Öl zwischen Schaltbetätigung und Kickstarterwelle nach außen dringen. Zwischen Schaltbetätigung und Kickstarterwelle sitzt ja kein Dichtring, oder?


    Grüße

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

    • Offizieller Beitrag

    Doch, da kann Öl nach außen dringen, denn da sitzt - wie du richtig bemerkt hast - kein Dichtring. Darum sollte man auch nicht mehr Öl auffüllen, als in der Bedienungsanleitung steht.


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • OK, danke!
    Dann kann ich ja meinen Kupplungsdeckel wieder aufsetzen, ich dachte schon, ich hätte irgendwas vergessen...
    Bei der KR51/2 sitzt da ja ein Dichtring auf der Kickstarterwelle, muss man erstmal wieder umschalten...


    Gruß

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • In der Hohlwelle ist eine schrägverlaufende,dünne Nut,die den Ölaustritt verhindern soll. Klappt aber eher recht als schlecht. Welle gut einfetten ist schonmal ok. Sollte es dennoch tropfen,kann man zw. Kicker und Hohlwelle noch ein wenig eingefettetes Hanfband rumwickeln. Den rest macht dann der Dreck :-)).
    Das Problem tritt in der regel dann auf,wenn die Kickerwelle ein wenig krumm ist,was oft vorkommt. Liegt daran,daß sie nur beschissen gehalten/gelagert wird und der Kicker sich dazu,durch die Grobverzahnung,ab und zu verklemmt. Was beim Kicken dann jedesmal einen harten Schlag auf die Welle bedeutet

  • Hi,


    Was hast das denn her?



    Weis das schon garnicht mehr genau.
    Kasche? Oder ABL??
    Jedenfalls hatte ich da mal nachgefragt warum die alten Kickstarterwellen
    so angerauht worden sind und die der S51 nicht.
    Zur Antwort hatte ich ebend bekommen, das die Rauhigkeit den Ölaustritt behindern sollen.
    Vermutlich ist das auch ein guter Haftgrund für Fett.



    solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!