Abgase ableiten

  • Hallo,


    ich hab mal eine super Frage. (Vorweg ich will mich nicht selbst vergasesen!) Also ich möchte eine (nicht meine) Schwalbe probelaufen lassen und den Vergaser einstellen. Soweit kein Problem. Jetzt steht das gute Stück in einem Schuppen und ist ziemlich zugestellt (u.a. ein nicht fahrbereites Auto) Der Probelauf soll stattfinden bevor man sich die Mühe macht alles auszuräumen. Ich würde gerne einen Schlauch am Auspuff befestigen um die Abgase abzuleiten - jedoch möchte ich nicht danach stundenlang die angebackenen Schlauchreste vom Auspuff kratzen :roll: Ausserdem möchte ich nicht den Probelauf durch eine "Abgas-Abführung-Reduzierung" negativ beeinflussen.
    Hat da jemand einen Tipp?


    Danke schonmal

  • Ich hab mal ne Werkstatt im Keller gehabt und stand quasi vor dem gleichen Problem.
    Ich hab mir aus nem alten/großen Trichter und nem alten Schlauch vom Trockner so nen Rüssel gebaut wie man ihn vom TÜV oder ASU her kennt. Hat recht gut funktionniert, natürlich ging auch bisschen was daneben aber es hielt sich in Grenzen.
    Nachm Ausmachen einfach Türen/Fenster auf, kurz draußen eine rauchen und gut ists.
    Gruß Paichi

  • Sollte ein Schlauch beim Problelauf im Stand hinten festbrennen , hat der Motor schon Schaden genommen.
    Von einem normal Problemlauf wird der Auspuff niemals so warm.
    Im allgemeinen bleibt das Endstück eh recht klat. Sonst würde auch die Gummidichtung am Endstück nicht lange halten.
    Das Ableiten der Abgase wird sich in dem Fall nicht auf den Motorlauf aus..


    Den Motor aber nur ein bissel aufdrehen sagt nichts über seinen Zustand aus, der muss gefahren und so belastet werden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ich habe bis jetzt alle Arten von Schläuchen verwendet und bis jetzt ist nicht passiert (ausser mal bei einer Fehlzündung da flog er mir ab :D ) wie das nun mit der Laufeigenschaft des Motors ist weiss ich nicht da der Motor die ganzen Gase durch den Schlauch drücken musste aber ich hatte das Gefühl (vielleicht täusche ich ) das er schlechter ansprang........

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • hatte es nicht mal hier einer mit einem alten industristaubsauger das problem gelöst? irgendwas schwirrt mir noch so im kopf davon rum, wollte mir das mal nachbauen aber im moment bin ich mittellos.



    mfg


    Simon

  • Wenn zur Hand:


    Alter Trichter oder passende Blechdose, komplett gekammertes Axialgebläse von einer KFZ-Heizung (z.B. Wartburg usw.) und Schlauch vom passenden Durchmesser. Fertig ist die Zwangsabsaugung.


    Gruß Frank

  • Vollgestellter Schuppen, Alte autos im Weg, warscheinlich noch Lichtverhältnisse wie in der Geisterbahn. Da würde ich die Schwalbe eher in Teile zerlegen, an dem ganzen Rummel vorbeitragen und an einem freundlicheren Ort wieder zusammenbauen...vielleicht hilft ja der besitzer der Schwalbe beim tragen...


    Wenn man es sich dennoch zumuten will: Ein Staubsauger kombiniert mit Muttis Trocknerschlauch funktioniert auf jeden Fall spitze...Lg.

  • Zitat von Deutz40

    Wiso kann das Geraffel nicht bewegt werden ?


    Das frage ich mich auch gerade. Zwei Mann, anheben, raustragen, bei Licht betrachten und ausprobieren. Das geht schneller als dein Schlauchgebastel mit dem Staubsauge u.ä. :roll:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    und ich frage mich, warum man (wenn man nur mal testen will, ob der motor angeht) nicht einfach mal den benzinhahn aufmacht, choke zieht, antritt und schaut, ob das moped angeht.
    läuft? gut, kann man wieder ausmachen.
    läuft nicht? gut, gucken was los ist.

  • Zitat von H.J.

    Seit wann filtern Gasmasten CO (Kohlenmonoxid)???


    ABC-Masken filtern alles, nur kein Kohlenmonoxid?! :shock: Dann muß eben die Sauerstoffmaske ran.


    Gruß
    Al

  • Zitat von totoking

    und ich frage mich, warum man (wenn man nur mal testen will, ob der motor angeht) nicht einfach mal den benzinhahn aufmacht, choke zieht, antritt und schaut, ob das moped angeht.
    läuft? gut, kann man wieder ausmachen.
    läuft nicht? gut, gucken was los ist.


    wenn ich Abends in meiner, wegen Lärmschutz verschlossenen Garage, z.B. wegen Vergasereinstellung den Motor ein paar mal ganz kurz laufen lasse, bin ich gut mit CO2 bedient. Darf man nicht unterschätzen, wie schnell so ein kleiner Raum vergiftet ist. Gar nicht gesund das Zeug.


    Es macht also schon Sinn sich über Abgasabführung gedanken zu machen.

  • Zitat von STORM

    wenn ich Abends in meiner, wegen Lärmschutz verschlossenen Garage, z.B. wegen Vergasereinstellung den Motor ein paar mal ganz kurz laufen lasse, bin ich gut mit CO2 bedient. Darf man nicht unterschätzen, wie schnell so ein kleiner Raum vergiftet ist. Gar nicht gesund das Zeug.


    Es macht also schon Sinn sich über Abgasabführung gedanken zu machen.


    CO2 ist ungiftig. Damit es gefährlich wird, müssten grosse Mengen CO2 in die Luft kommen. Viel gefährlicher sind dagegen Gase wie CO und die Stickstoffoxyde NO und NO2.


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bpshop99

    CO2 ist ungiftig. Damit es gefährlich wird, müssten grosse Mengen CO2 in die Luft kommen.


    Ungifitg, aber nicht ungefährlich. Bei einer Konzentration von 5% CO2 in der Luft setzt Bewusstlosiglekeit ein, bei über 8% wirkt es binnen kurzer Zeit tödlich.


    MfG
    Ralf

  • Exakt. Giftig im Sinn von Lebensgefährlich. CO2 Moleküle blockieren den Sauerstofftransport durch die roten Blutkörperchen. Man atmet zwar, bekommt aber keinen Sauerstoff mehr. Da Lunge und Kreislauf weiterhin funktionieren, gerät der Körper nicht in Panik, während man schön langsam erstickt. Ist auch nicht Gesund für´s Hirn, weil die Nervenzellen am empfindlichsten auf Sauerstoffunterversorgung reagieren. D.h. man verblödet, während man den Vergaser einstellt . Ich weiß das aus eigener Erfahrung :D

  • Schwalbenfan, die Kids in den Slums von Rio schnüffleln auch immer am Auspuff, wenn ihnen gerade mal der Klebstoff ausgegangen ist. Du würdest dir so also praktisch auch Unmengen an Kohle für's Cannabis, Extasy, Heroin, Koks oder Crack sparen, wenn du bei laufendem Motor mit deinen Kumpels in dieser Furzbude abhängst. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!