+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Abgase aus Krümmer - Auspuff


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    66

    Standard Abgase aus Krümmer - Auspuff

    Schöne Ostern wünsche ich!

    Ich habe eine kleine Frage, hab die kleine mal wieder fein gemacht, neue Deko und neues Öl verpasst und gleich auch mal angetreten.
    Hat dann ersteinmal ein bisschen gehustet, dabei habe ich bemerkt, das auch Qualm aus dem Übergang von Krümmer zu Auspuff austrat. Das fällt ja sonst nicht auf, da sie nicht wirklich qualmt.

    Also kurze Frage, wie kriege ich das Dicht? Muss das Luftdicht oder zieht die damit schon Falschluft?
    Gegeben sind ein dichter Krümmer, ein dichter, polierter Auspuff und ca. 2cm, welche sie sich vom Krümmer teilen. Soweit ich weiß kommt da ja keine Dichtung hin ?

    Danke schonmal

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    100% bekommt man das nicht dicht. Aber deine Schwalbe schon. Nach einiger Zeit schmotzt sich das von ganz alleine zu.Gehalten wird das auch nur von einer Schelle, die du ja sicher montiert hast.

    Sehr wahrscheinlich hast du die bestehende Ölkohleschicht im Krümmer beim Polieren "beschädigt", sodass sich das erst wieder zusetzen muss.

    Grüße aus Göttingen, Matze
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey Skarbart,

    ich würde ruhig erstmal ein paar Touren fahren und das weiter beobachten. Wenn der Krümmer ca. 2 cm im Auspuff sitzt, dann passt das soweit.
    Eine Extra-Dichtung gibt es dafür nicht, sondern -wie Matze schon schreibt- das System verkokt mit der Zeit wodurch sich die Verbindungsstellen durch die Ölkohleschicht irgendwann selbst abdichten.

    Daher erstmal beobachten :-)

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Klar bekommt man das dicht. Ordnungsgemäß den Endtopf um den Krümmer gepresst. z.B. erstmal mit einer Rohrschelle und dann erst den originalen Verbinder. Wenn es das noch nicht tut, etwas Auspuff Gum Gum dran.
    Das saut doch sonst die Schuhe ein
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    66

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Ich denke da ich den Puffer erst vorm einmotten draufgeschoben habe, könnte die Kohleschicht echt weg sein. Aber das wird.
    @tagchen: Was ist Auspuff GumGum ? Ich kauf öfters mal das lilane von Wrigleys, aber mit Auspuffgeschmack ist mir noch nicht untergekommen.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Das GumGum heisst tatsächlich Gun Gum.
    Ob das aber nun auch waffentauglich ist, kann ich nicht sagen. Der Geschmack ist mir auch unbekannt. Gun Gum
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Klar Gum Gum ist so ne Art Hanf Zeugs mit klebriger Auspuffdichtmasse. Ich habe das selber letztes Jahr mal an meiner S70 probiert, da immer mal kleine Spritzer ausgetretten sein.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Und den Pampf schmierst du dir auf den Pöff??
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Und den Pampf schmierst du dir auf den Pöff??
    Habe ich auch gerade gedacht

    Notfalls kannst Du die Klemmschlitze im Top etwas verlängern , das hilft und fällt nicht so auf

    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Und den Pampf schmierst du dir auf den Pöff??
    Erstmal wie oben beschrieben Endtopf richtig an Krümmer angepasst, da es dann immer noch nicht 100% dicht war, habe ich an entsprechender Krümmerstelle eingerieben und dann denn Endtopf drüber gesetzt.
    War dann dicht. Vorher war immer mal wieder ein Spritzer auf dem Schuh und auf dem Chrom.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich denke ich fahr ersteinmal ein bisschen. Vielleicht greife ich dann noch zu Kaugummi oder Klemmschlitzvergrößerung.

    Danke für die Antworten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Auspuff-> Krümmer
    Von gibsonbjoern im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 14:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.