Abgase aus Krümmer - Auspuff

  • Schöne Ostern wünsche ich!


    Ich habe eine kleine Frage, hab die kleine mal wieder fein gemacht, neue Deko und neues Öl verpasst und gleich auch mal angetreten.
    Hat dann ersteinmal ein bisschen gehustet, dabei habe ich bemerkt, das auch Qualm aus dem Übergang von Krümmer zu Auspuff austrat. Das fällt ja sonst nicht auf, da sie nicht wirklich qualmt.


    Also kurze Frage, wie kriege ich das Dicht? Muss das Luftdicht oder zieht die damit schon Falschluft?
    Gegeben sind ein dichter Krümmer, ein dichter, polierter Auspuff und ca. 2cm, welche sie sich vom Krümmer teilen. Soweit ich weiß kommt da ja keine Dichtung hin ?


    Danke schonmal ;)

  • 100% bekommt man das nicht dicht. Aber deine Schwalbe schon. Nach einiger Zeit schmotzt sich das von ganz alleine zu.Gehalten wird das auch nur von einer Schelle, die du ja sicher montiert hast.


    Sehr wahrscheinlich hast du die bestehende Ölkohleschicht im Krümmer beim Polieren "beschädigt", sodass sich das erst wieder zusetzen muss.


    Grüße aus Göttingen, Matze

  • Hey Skarbart,

    ich würde ruhig erstmal ein paar Touren fahren und das weiter beobachten. Wenn der Krümmer ca. 2 cm im Auspuff sitzt, dann passt das soweit.
    Eine Extra-Dichtung gibt es dafür nicht, sondern -wie Matze schon schreibt- das System verkokt mit der Zeit wodurch sich die Verbindungsstellen durch die Ölkohleschicht irgendwann selbst abdichten.

    Daher erstmal beobachten :)

    Gruß Hauptstadt-Schwalbe

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Klar bekommt man das dicht. Ordnungsgemäß den Endtopf um den Krümmer gepresst. z.B. erstmal mit einer Rohrschelle und dann erst den originalen Verbinder. Wenn es das noch nicht tut, etwas Auspuff Gum Gum dran.
    Das saut doch sonst die Schuhe ein :D

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Danke für eure Antworten!


    Ich denke da ich den Puffer erst vorm einmotten draufgeschoben habe, könnte die Kohleschicht echt weg sein. Aber das wird.
    tagchen: Was ist Auspuff GumGum ? :D Ich kauf öfters mal das lilane von Wrigleys, aber mit Auspuffgeschmack ist mir noch nicht untergekommen. ;)

  • Das GumGum heisst tatsächlich Gun Gum. :D
    Ob das aber nun auch waffentauglich ist, kann ich nicht sagen. Der Geschmack ist mir auch unbekannt. Gun Gum

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Klar Gum Gum ist so ne Art Hanf Zeugs mit klebriger Auspuffdichtmasse. Ich habe das selber letztes Jahr mal an meiner S70 probiert, da immer mal kleine Spritzer ausgetretten sein.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Und den Pampf schmierst du dir auf den Pöff??


    Habe ich auch gerade gedacht :D


    Notfalls kannst Du die Klemmschlitze im Top etwas verlängern , das hilft und fällt nicht so auf


    mfg

  • Und den Pampf schmierst du dir auf den Pöff??


    Erstmal wie oben beschrieben Endtopf richtig an Krümmer angepasst, da es dann immer noch nicht 100% dicht war, habe ich an entsprechender Krümmerstelle eingerieben und dann denn Endtopf drüber gesetzt.
    War dann dicht. Vorher war immer mal wieder ein Spritzer auf dem Schuh und auf dem Chrom.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!