Abgerissene Tachowelle KR51/1

  • Man nehme ein schmales Laubsägeblatt, kneife an der oberen Seite schneiden das Stück zum einspannen ab das die Zähne gleich greifen, wie Wiederhaken, dann steckt man das Sägeblatt neben dem wellenstückchen in den antrieb, dreht es so das die Zähne greifen und zieht am besten mit einer Zange oben am Sägeblatt.
    So hab ich es auch gemacht.
    LG

  • Zitat von SimsonSebi

    Normalerweise sollte es doch mit einer kleinen Zangen funktionieren. Ansonsten würde ich den Tachoantrieb notgedrungen ausbauen


    Danke erstmal für eure Tips, werde es gleich mal probieren, zuerst die Variante mit der Geduld und dem guten Sprühöl.
    Für den Fall dass das nicht glückt, wie baut man den Tachonatrieb aus? Ist unter der schwarzen Abdeckung unter dem Aussengewinde eine Schlüsselfläche oder so was in der Art?


    Grüße


    Daniel

  • Seitendeckel ab. Kerbstift (in Fahrtrichtung hinten quer durch) ausklopfen. Antriebsritzel raus (Federring entfernen, Ritzel ziehen). Plastikteil des Abtriebs außen nach oben abziehen oder ausdrücken; Abtriebsritzel entnehmen. Wellenrest aus dem Abtriebsritzel prokeln, und alles schön gefettet wieder zusammenbauen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Seitendeckel ab. Kerbstift (in Fahrtrichtung hinten quer durch) ausklopfen. Antriebsritzel raus (Federring entfernen, Ritzel ziehen). Plastikteil des Abtriebs außen nach oben abziehen oder ausdrücken; Abtriebsritzel entnehmen. Wellenrest aus dem Abtriebsritzel prokeln, und alles schön gefettet wieder zusammenbauen.


    Allerdings ohne den Wellenrest :D

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • So, habe nun den Rat von Schwarzer Peter befolgt, auseinandernehmen war kein Problem.Als ich nun das Teil mit dem Aussengewinde in der Hand hatte und den "Wellenrest" vorsichtig mit der Zange herauslösen wollte kam es so wie es kommen musste:Die Blechhülse in der die eigentliche Welle steckt ist auch abgerissen und nun war nur noch der reine Vierkant-natürlich bündig :-)- im Abtriebsteil fest.Richtig fest.Kann aber nun vermelden das ich mit Hilfe von ganz kleinen Bohrern den Vierkant herausgebohrt habe und sämtliche Bruchstücke fein säuberlich herauspulen konnte.Hab auch schon getestet ob der Vierkant der intakten Tachoseite reinpasst und mitgenommen wird-kein Problem.Morgen wirds gefettet zusammengesetzt.Also vielen Dank allen die so schnell und hilfreich geantwortet haben.


    Grüße


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!