+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Abgleich EWR elektronischer Wechselspannungsregler und ELBA


  1. #1
    Avatar von Mc_Gyver
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    9

    Standard Abgleich EWR elektronischer Wechselspannungsregler und ELBA

    Hallo zusammen,

    ich baue gerade die Elektrik meines S51 und SR50 auf die /1 Variante inkl. Halogenlicht um. Dazu habe ich mir 2 originale gebrauchte ELBA´s und EWR´s gekauft und sie teilweise auf Funktionstüchtigkeit überprüft (Blinkerteil ELBA und Gleichrichterbrücke EWR).
    Mit dem S51 bin nun gerade fertig geworden. Heute würde nun der Probelauf anstehen.
    Schaltpläne habe ich allesamt inkl. der Innenbeschaltungen der ELBA und des EWR. (Leiterzüge zum Abgleich auftrennen) kann ich dort an dem Widerstandsnetzwerk lesen. Beide EWR´s die ich habe sind verschieden aufgetrennt.
    Mich würde interessieren, nach welchen Parametern die EWR´s abgeglichen sind bzw. werden.
    Bei dem Umbau habe ich mich für die Variante mit Dauerlicht entschieden. So bedeutet Fahrt in Schalterstellung ohne Licht, Abblendlicht sowie Rücklicht mit verminderter Spannung. Bei Schalterstellung Fahrt mit Licht eine (Schutz)-begrenzte Spannung.
    Nun kann ich also zwischen R12 bis R15 vier Leiterzüge trennen.
    Was messe ich also an Klemme 59?
    Hat evtl. jemand die Spannungsabstufungen zur Hand?
    Den Abgleich der ELBA konnte ich an meinem Laborarbeitsplatz nicht vornehmen, da ich mal davon ausgehe, um den OPV am Pin 2 auf 2,65V unter realen Bedingungen abzugleichen eine pulsierende Gleichspannung wie am Möppi an Klemme 59a vorhanden ist vorhanden sein muß?
    Eine letzte Frage interessiert mich auch noch. Selbst bei der ELBA Bj. ´90 habe ich noch die alte Variante. Wann kam eigentlich die neue Variante mit dem U2043B?

    Gruß
    René

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.009

    Standard

    Bei der Elba, darf die Batterie nicht unter 10 V sein, da der OPV was zum Arbeiten braucht. In den Anleitungen steht nur was vom Ladestrom, allerdingst sind die meisten auf etwa 14 v Ladeschlußspannung eingestellt. Du kannst aber Pin 13 mit Pin 16 des E310 brücken, dann gehen sogar LED-Blinker.

    Bei der EWR sind die Regelspannungen bei 12V Tag und 14V Nacht voreingestellt. Das ist im blauen Buch zur SR50/1 und S51/1 ausreichend beschrieben. Ich kann es dir mal raussuchen...

  3. #3
    Avatar von Mc_Gyver
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke!

    Ich habe zwischenzeitlich einen Probelauf angestellt:

    Schalterstellung 1 (EIN) vermindertes Abblendlicht und Rücklicht
    rund 11,6V...12V

    Schalterstellung 2 (Licht) volles Abblendlicht und Rücklicht
    rund 14,2V

    Laut Simson Handbuch:

    max. 12,2V bzw 14,0V plus minus 0,5V...0,7V Toleranz

    Wie bereits gesagt, mich interessieren die Spannungsabstufungen beim trennen der jeweiligen Leiterzüge im EWR.
    Hat das mal jemand durchgetestet?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von Mc_Gyver Beitrag anzeigen
    Hat das mal jemand durchgetestet?
    Ich nicht, aber wie wäre es, Du machst das mal und berichtest uns von Deinen Erfahrungen?

    Peter

  5. #5
    Avatar von Mc_Gyver
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    9

    Standard

    Kann ich machen wenn ich den SR50 demnächst fertig habe und den Testlauf mache. Hat das wirklich noch keiner getestet? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen.

    Na dann muß ich mal ran und testen...

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von Mc_Gyver Beitrag anzeigen
    Hat das wirklich noch keiner getestet? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen.
    Never change a running system!

    oder auf deutsch:

    Funktioniert das verdammte Ding? Bloß nicht dran rumfummeln!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektronischer Tacho
    Von RobinNRW im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 15:56
  2. Elektronischer Drehzahlmesser!
    Von roadrunner222 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 22:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.