Ablassschraube an der schwimmerkammer!

  • Hallo,


    Ja die Schraube giebt es ich hab auch noch so ein Schwimmergehäuse hier liegen. Über den Nutzen kann man sich streiten, weshalb später dann die Schraube weggelassen wurde.
    Im eingebauten Zustand kommt man sowieso nicht ran, höchstens wenn der Vergaser ab ist zum Wasser oder Dreck ablassen.


    mfg gert

  • Also bei eingebautem Vergaser iss da wirklich kein rankommen. Aber wenn er ausgebaut iss dann kann man über die Schraube schonmal den gröbsten Dreck rauslassen und kommt auch gleich noch an die Hauptdüse ran um sie zu säubern. Dann brauch man wenigstens nicht den ganzen Vergaser zerlegen. Außerdem gibts da so eine Methode um den Schwimmer einzustellen wo man unten einen Benzinhahn ranschrauben muss. (zum ablassen) Aber einen wirklichen Sinn hatte diese Schraube wohl nicht weil sie sonst auch an den neueren Vergasern noch dran wär.


    MfG Tilman

    • Offizieller Beitrag

    Man muss ja auch so nicht den ganzen Vergaser auseinander bauen, sondern nur zwei Schrauben lösen und kann den Siff auch so entsorgen. Geht genau so schnell und bei einigen Fahrzeugen sogar im eingebauten Zustand. Darüber hinaus ist der Vergaser sowieso in wenigen Minuten total zerlegt. Das ist nun wirklich keine Hürde.

  • ich glaub das kommt immer drauf an.
    An meinem Star (72) iss nämlich keine dran.
    Aber iss vielleicht ganz praktisch eine zu haben. Wobei man auch sagen muss, wenn die karre nicht richtig funzt, dann baut man den vergaser eh raus ud macht ihn sauber.
    Da benötigt man keine ablassschraube.


    So far...FlyingStar

  • ich denke das diente anfangs dazu um den schwimmerstand richtig einzustellen. die werkstätten hatten alle das alte werkzeug der alten NKJ-vergaser. das schraubt man dann nur unten rein. hat sich scheinbar aber nicht als praktisch erwiesen und somit haben die schraube wegrationalisiert.


    opi der auch irgendwo in der vergaserkiste solche einen schwimmerkammerschraubendeckel hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!