Absolut kein Standgas

  • Hallo zusammen,


    ich bin absolut ratlos und hoffe, einer von euch kann mir mit einem Tip weiterhelfen.
    Ich habe ein S50, welches schon über 40000km auf dem Tacho hat. Den Vergaser habe ich komplett neu bedüst und gedichtet und den Flansch plan geschliffen aber es ist ein Gehäuseoberteil 16N1-12(sollte eigentlich nicht so schlimm sein). Den Prof-Effekt habe ich auch schon wirken lassen und Kondensator und Unterbrecher erneuert. Heute habe ich auch noch einen neuen Zylnder eingebaut, nachdem ich einen Kolbenrigstoß von etwa 1,2-1,3 mm ermittlet habe.
    Der Motor läuft einfach nicht mit Standgas, sondern geht sofort aus. Übergangsverhalten hat er überhaupt keines, entweder Vollgas oder gar nichts. Läßt man die Starterklappe etwas gezogen bleibt er an und nimmt auch Gas an. Aber dann nebelt er wie verrückt und bläst das Benzin zum Auspuff hinaus, daß der Finanzminister sich über die Mineralölsteuereinnahmen freut.
    Der Auspuff ist auch frisch ausgebrannt.
    Ich habe absolut keine Idee mehr, woran der schlechte Motorlauf liegen könnte.
    Hat einer von euch einen Tip für mich?
    Viele Grüße
    Mopped

  • Hi,
    du hast einen Vergaser von der 2er Schwalbe drauf (gerade das Oberteil macht den Typ aus, Unterteil ist überall das Gleiche), der mit der Bedüsung von der S50 bestückt ist? Da kannst du ewig an der Leerlaufgemischschraube drehen, wie "Malte" es meint(so komm ich auch auf über 500 Beiträge in 5 Monaten X( ) . Das funktioniert nie, weil die gesamten Nebenstromkanäle und Vergaserbohrungen völlig unterschiedlich sind (sind durch andere Düsen nicht auszugleichen). Ist echt besser sich einen 1-8er zu besorgen.

  • Danke erst mal für die Tips, werde ich morgen gleich mal probieren. Hatte heute eine Lust mehr, noch ewig zu fummeln. Worin liegt eigentlich genau der Unterschied zwischen den Oberteilen. Habe nämlich noch einen 16N1-6, vielleicht läuft der ja mit der S50-Bedüsung.
    Viele Grüße
    Mopped

  • moin,


    wen vergaser und restliches als fehlerquelle (wirklich!) ausgeschlossen ist, kommen langsahm die simmeringe in verdacht!


    wenn die undicht sind, macht sich das durch einen bescheidenen leerlauf durchaus bemerkbar.
    ist der qualm, wenn se denn läuft, weiss oder eher öl-bläulich?
    wenn weiss, verbrennt das getriebeöl mit, also macht da auch nen dichtring nicht mehr das was er soll,....


    stand das fahrzeug eventuell länger?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Mann, mann, der ist vom SR4-2, der wieder ne ganz andere Ansauggeschichte hat. Den kannste getrost vergessen. Alternativ wäre ein 1-11 oder 3-4 von der S51 noch zu empfehlen (gleich bedüst), da dort der Ansaugkasten identisch ist.

  • Also, ob das Fahrzeug länger stand, weiß ich nicht zu sagen, habe es erst vor zwei Monaten gekauft. Aber wie gesagt, inzwischen ist ja eigentlich alles neu oder zumindestens gereinigt und geprüft, sollte also gehen. Der oder die Simmerringe zur Lichtmaschine hin sind aber auf jeden Fall noch nicht hinüber, sonst wäre wahrscheinlich aller verölt. Das macht mich ja so ratlos.


    Wenn es denn wirlich so ist (16N1-12 stammt von der Schwalbe mit dem neuen Motor) dann werde ich mir wohl einen 16N3-x (schaue ich noch mal genau nach) zulegen. Ich wollte allerdings vor dieser Geldausgabe erst einmal schauen, ob das Problem nicht von ganz woandrs her kommt.


    Auf jeden Fall hört sich das Ganze nach etwas mehr Aufwand an. Aber nach der Laufleistung ist das sicher normal.
    Viele Grüße
    Mopped

  • Hast ja recht, aber dann dürfte keine Simme mit einem Bing-Vergaser laufen. Ich muß das Moped halt eben Idiotensicher kriegen, weil ich es meinem Junior geben möchte. Wenn es darum ginge, daß ich es selber fahren wollte, wäre alles halb schlimm. Da kriege ich fast alles zum Laufen
    Viele Grüße
    Mopped

  • Zitat von schrauberwelt

    Hallo,
    da sind wir wieder beim Thema, Simsonvergser alles dasselbe.
    Da gehört ein 16N1-8 rein sonst nix.
    Gruß
    schrauberwelt


    Warum denn keiner von der S51? Der Ansaugkasten ist der Gleiche und der Hubraumunterschied von gerademal 0,2ccm ist wohl zu vernachlässigen. Ich meine das, wenn er einen 1-11er greifbarer hat, kannn er ihn doch bedenkenlos verbauen!

  • Zitat von mopped42

    Also, ob das Fahrzeug länger stand, weiß ich nicht zu sagen, habe es erst vor zwei Monaten gekauft. Aber wie gesagt, inzwischen ist ja eigentlich alles neu oder zumindestens gereinigt und geprüft, sollte also gehen. Der oder die Simmerringe zur Lichtmaschine hin sind aber auf jeden Fall noch nicht hinüber, sonst wäre wahrscheinlich aller verölt. Das macht mich ja so ratlos.


    Die S50 dürfte in Sachen Simmerringe wie die KR51/1 gestrickt sein.
    Soll heißen die großen Simmerringe auf der Kurbelwelle sitzen hinter den Lagern, also innen. Der Simmerring direkt hinter der Lima dichtet nur das rechte Lager nach außen ab.


    Also nach 40.000 km, so vielen Jahren und deinen Schilderungen sind die Simmerringe verdammt verdächtig.
    Wenn du nach "KR51/1" und "Simmerring" suchst, wirst du gaaaaanz viele Infos finden.

  • Ist mir eigentlich egal, ob nun ein 16N1-11 oder ein 16N3-4 oder ein 16N1-8, der ja der originale ist. da ich keinen von den drei Typen habe, muß ich dann sowieso einen neu kaufen.
    Aber ich glaube nicht daß das Problem unbedingt am Vergaser liegt.
    Trotzdem, gebt mir bitte Tips, ich brauche ja nur eine Denkanstoß.
    Vielen Dank
    Mopped
    :smokin:

  • Bitte, Bitte.
    Nach 40.000 km lohnt aber allemal ne Komplettsanierung.
    Also Dichtungen aller Art, Lager, Kurbelwelle, Kolben(-ringe), Zylinder.


    Mit etwas handwerklichem Geschick, passendem Werkzeug, ein bissel Zeit und Geduld, ´nem Ofen, ´ner Tiefkühltruhe, einer Kiste nach deutschem Reinheitsgebot und einer toleranten Frau ist das zu machen.


    :smokin:

  • Zitat von Master_Pille

    Bitte, Bitte.
    Nach 40.000 km lohnt aber allemal ne Komplettsanierung.
    Also Dichtungen aller Art, Lager, Kurbelwelle, Kolben(-ringe), Zylinder.


    Mit etwas handwerklichem Geschick, passendem Werkzeug, ein bissel Zeit und Geduld, ´nem Ofen, ´ner Tiefkühltruhe, einer Kiste nach deutschem Reinheitsgebot und einer toleranten Frau ist das zu machen.


    Du hast absolut recht, nach 41.200 km (wenn denn der Tacho stimmt, wovon ich ausgehe) lohnt sich auf jeden Fall eine Komplettsanierung. Zumal das Moped sehr gut dasteht, also fast kein Rost, nur unwesentlich verbastelt und nur ein wenig schlecht mit der Sprühdose lackiert. Und diese Sanierung werde ich mal in Ruhe angehen. Muß Junior halt mal noch ein paar Monate warten.
    Habe heute auch noch mal um Rat bei einem Autohausbesitzer, der früher selber gewerbemäßig die Simsons geschraubt hat einen zweiten Rat eingeholt (soll ja auch bei Arztmeinungen machen). Er meinte auch, daß dieses Problem im allgemeinen durch ausgeleierte Simmerringe verursacht wird, durch die der Motor Falschluft zieht. Und da ich den Motor nicht selbst auseinandernehmen will, werde ich eine Werkstatt meines Vertrauens damit beauftragen (hab ja gleich eine um die Ecke).
    Übrigens nach deiner vorgeschlagenen Methode gehe ich auch immer vor. Ich weiß nur nicht, wofür ich die Tiefkühltruhe brauche. Und die (in)tolerante Frau habe ich seit ein paar Jahren auch nicht mehr (brauche ich da 'ne Neue?).
    Dann werde ich mich jetzt eben erst mal mit meiner "Zweitschwalbe" beschäftigen.
    Vielen Dank noch einmal an alle, die mir Tips gegeben haben!
    Mopped

  • Die Tiefkühltruhe und den Ofen lernt man zu schätzen wenn man sieht, wie schön so ein -20°C kaltes Lager in einen 150°C warmen Lagersitz flutscht.


    Und KEINE Frau ist natürlich noch besser :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!