• Hallo,
    es handelt sich diesmal nicht um eine Schwalbe!
    Ich versuch eine Achse auszuschrauben - nach ordentlich Drahtbürsteneinsatz und rostlöser geschafft eine Mutter löst sich - und jetzt stelle ich fest die Achse kann nicht zur Seite rausgezogen werden es muss auch noch die andere Mutter los - also gleiches Spiel. Nur zum Gegenhalten wollte ich eine zweite (Kontermutter) auf die bereits gelöste Seite packen und muss feststellen: kein metrisches Gewinde! (auch kein Feingewinde).
    Wo bekomme ich so schnell mal die passende Mutter her? Werkstatt und Bauschlosserei fehlanzeige! Ein langes Flacheisen an die Achse zum Gegenhalten wäre eine Möglichkeit aber ich hab kein Schweissgerät an Ort und Stelle. Hat jemand einen Tipp?

  • Versuchs mal mit etwas feinem Schleifpapier in einer Lage ums Gewinde legen. Das wiederum mit einem Lappen umwickeln und mit einer WPZ gegenhalten. Vorsicht beim drücken, das Gewinde kann leicht beschädigt werden, soll sich aber auch nicht mitdrehen.


    Warum kannst du die Achse eigentlich nicht zu einer Seite raus ziehen und die andere Mutter einfach drauflassen? Hängt noch was dran oder dazwischen??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • also erstemal vielen Dank für den Tipp. Das mit dem Lappen und der WPZ praktiziere ich schon lange aber das mit dem Schmirgelpapier war mir neu - hilfreicher Tipp. Ich konnte die Achse nicht rausziehen da sie in der Mitte etwas dicker ist - ich habe mal ein Foto angehängt (leider total unscharf aber vielleicht kann man was erkennen)


    und nochmals vielen Dank!

  • Tja was bleibt denn noch wenn es kein Metrisches Gewinde und auch kein Feingewinde ist?
    Zoll? :shock:


    Und irgendwo bei dir wird es sicherlich ne Oldtimerwerkstatt oder Ersatzteilhändler die sich um Englischepatienten kümmern.
    Du suchst nun also mal bei google in der näheren Umgebung nach solchen.
    Organiesierst dir eine Mutter und gut.
    Ein Schweißgerät hat übrigens jede Werkstatt, egal welche Marke.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo nochmal,
    also um das klarzustellen ich habe das Problem bereits gelöst. Die Achse ist ausgebaut (siehe Foto). Ja es ist zölliges Gewinde. Ich hatte am Freitagnachmittag aber keine Lust mehr (Oldtimer-) Werkstätten nach einer Mutter abzuklappern (Öffnungszeiten?) Und das Schweissgerät hätte ich auch erst mit dem Auto holen müssen. Vor allem war mal wieder keine Zeit. Geholfen hat mal wieder "rohe Gewalt" (naja vielleicht auch ein bisschen der Rostlöser und leichte Hammerschläge :wink: ) Der bequemste Weg wäre wohl die passende Kontermutter gewesen - aber Problem gelöst. Und nochmals DANKE

  • Ein Landmaschinenhändler mit eigener Werkstatt hätte dir auch helfen können, die habe auch zöllige Schrauben auf Lager und verkaufen auch einzelne, manche aber zu Preisen jenseits von gut und böse..

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!