Abtriebswellen Feder

  • Ich habe den Motor (Handschaltung) meiner Schwalbe zum Überholen mal zerlegt. Da auch der Kickstarter nicht mehr von selbst hoch gekommen ist.
    Die Feder des Kicker war völlig zusammen gedrückt. Da ich den Motor auseinander hab, will ich die Feder Abtriebswelle mit tauschen. Jedoch hab ich mal gelesen das die Feder anders ist, als die der Fussschaltung. Kann ich eine der Fussschaltung verwenden? Oder soll ich die alte verwenden, jedoch weiss ich nicht ob die villeicht auch schon eine Macke hat.

  • Du kannst auch eine Kickstarterfeder eines M53-Fußschalt-Motors verwenden. Da gibt es funktionell keine Unterschiede.
    Und ob deine alte Feder zusammengedrückt ist, ist eigentlich auch Wurscht, solange diese nur beim Einbau wieder richtig vorgespannt wird. Wenn du dir unsicher bist, weil die alte Feder gar zu verwüstet ausschaut, dann nimm halt die neue vom Fußschalt-Motor.
    Viel Glück beim Zusammenbau. Hol notfalls einen Profi dazu, der sich auskennt. Sonst ist der Motor hinterher vielleicht Schrott oder läuft nicht richtig.

  • Die Kickerfeder meinte ich nicht da hab ich eine andere drauf der geht auch wieder richtig. Sondern die kurze die auf der Abtriebswelle ist. Da bin ich mir nicht sicher wegen der Handschaltung. Beim zusammenbau lass ich mir mit helfen, so kompliziert ist der 1ser Motor aber garnicht.

  • Du meinst die Feder, die den Mitnehmer vom Kickstarter an das Zahnrad vom dritten Gang drückt und obendrauf eine Unterlegscheibe hat?
    Da kannst du auch die Feder vom Fußschalter nehmen. Die sind gleich. Vielleicht kannst du ja die alte Spiralfeder auch einfach nur wieder auseinanderziehen, damit sie wieder etwas axiale Spannung bekommt. Notfalls wechsel sie aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!