abweichende Kupplungslamellen / Stahlscheiben

  • Habe gestern die Kupplung an einem M53/11 Motor zerlegt.

    Derartige Stahlscheiben der Kupplung habe ich bisher noch nicht gesehen!

    Es waren drei Scheiben und vier Reibbeläge verbaut.

    Weiß jemand von euch, woher diese Kupplungslamellen stammen?

    Gruß
    too-onebee

    P.S. Die Reibbeläge sind die Standardbeläge aus Kunststoff / Bakelit.

  • Noch nie gesehen, habe aber auch eher mit dem M5x1ser Motoren zu schaffen gehabt.
    Die Reibbeläge müssten doch sicher arg verschlissen sein?
    Sind die Stahllamellen auf beiden Seiten gezahnt? Sieht maschinell gefertigt aus.

  • Also, die 4 Reibbeläge, 3 Stahlscheiben und 4 Druckfedern deiner Kupplung sind Schrott!


    Weil die Kupplung immer durchgerutscht ist, wurden die Stahlscheiben auf der Drehbank mit einem Rädelapparat bearbeitet, um sie aufzurauhen.


    Besorge dir 4 neue Kupplungsfedern, 3 Stahlscheiben (2mm dick!) und vier neue Reibscheiben, und baue den Kram ein. Dann wirds schon wieder.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Da wir in einem Fall bei einer entsprechenden Generalüberholung eines M53-Mototors, bei richtigem Federteller trotz Erneuerung aller relevanten Bauteile, wie Reibbeläge, Kupplungsfedern und Stahlscheiben, bei Verwendung von originalen DDR-Ersatzteilen mit einer durchrutschenden Kupplung zu kämpfen hatten, haben wir die 2mm Scheiben verbaut. Und siehe da, es hat funktioniert. Trotz Wiki!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Matze

    Die Scheiben sind von beiden Seiten gezahnt.

    Vermutlich wurde der Motor nur wenige Kilometer gefahren, da alle Kupplungskomponenten neuwertig sind.

    Restaurator

    Alle Kupplungskomponenten bis auf den Mitnehmer sind noch OK / Neuwertig.
    Die Federn habe ich extra am WE nachgemessen.
    Aufgrund der guten Funktion von der Kupplung, wurde die Verzahnung vom Mitnehmer beschädigt.

    Einen Bekannten (Werkzeugmacher) habe ich am WE die Scheiben gezeigt und dieser meinte, dass es sich nicht um eine Einzelfertigungen handelt. Sofern die Scheiben einzeln auf einer Drehbank gerändelt wurden, würden diese Übergänge oder Ungleichmäßigkeiten aufweisen. Dies ist aber nicht der Fall.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau


  • Einen Bekannten (Werkzeugmacher) habe ich am WE die Scheiben gezeigt und dieser meinte, dass es sich nicht um eine Einzelfertigungen handelt. Sofern die Scheiben einzeln auf einer Drehbank gerändelt wurden, würden diese Übergänge oder Ungleichmäßigkeiten aufweisen. Dies ist aber nicht der Fall.

    Gruß
    too-onebee


    Das was dir dein Bekannter gesagt hat ist Unsinn. Selbst habe ich solche Arbeiten, allerdings nicht an Kupplungslamellen zigmal ausgeführt.


    Aber nun gut, die Stahlscheiben dürfen eben nicht grändelt werden, sondern müssen glatt sein, das ist fakt!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Restaurator

    Der Bekannte hatte es mir so erklärt, dass beim Rändeln an einer Position an der Scheibe gestartet würde und bis zu dieser Position die Scheibe an der Außenseite rundherum gerändelt würde. Beim Start- / Endpunkt kämme es fast immer zu optischen Übergängen oder Zahnversätzen etc.

    An allen drei Scheiben sind jedoch keine derartigen Übergänge oder Zahnversätze feststellbar!?

    Für mich hörte sich dies logisch an.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Wenn du einen normalen Rändelapparat für die Radialbearbeitung nimmst, ist das richtig. Für die Bearbeitung der Stirnseite (also axial) gibt es für die entsprechenden Durchmesserbereiche entsprechende Rollen, dann klappt es auch mit der Teilung!


    Und wenn ein solches, für diese Zwecke bestimmtes Werkzeug, korrekt eingesetzt wird, sehen die Scheiben so, wie auf deinen Bildern aus! Ist also nichts besonderes, aber gehört eben nicht in eine Simmen-Kupplung.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!