Abzieher für Motor (KR51/1)

  • Hi!
    Wollte meinen Motor neue lagern und abdichten, dafür wollte ich mir einen Abzieher basteln um die Motorhälften auseinander zu bekommen! Hat jemand so etwas schon mal gebastelt???


    Gruß
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Simmiopi hat sowas selber gebaut. Ich habe mir die Werkzeuge bei ebay beschafft, da war lange Zeit jemand, der die massenhaft angeboten hat. Der komplette Satz (Montagebock, Motortrennvorrichtung, Ausdrücker und Einzieher für die Kurbelwelle) hat da rund 50€ gekostet. Die Werkzeuge sind gut verarbeitet und funktionieren einwandfrei.

  • also ich will ja nix sagen, ich weiß das ihr davon wenig haltet, aber: ich hab mit meinem freund mittlerweile 7 oder 8 motoren überholt (simmerringe und kugellager) und dabei nie nen abzieher benötigt. mit viel gefühl und nem kleinen gummihammer gehen die hälften wunderbar auseinander, auch ohne was kaputt zu machen. auch sonst braucht man kaum spezialwerkzeug, nen abzieher fürs polrad und etwas womit man die lager ganz leicht auf die kurbelwelle hauen kann. wie gesagt, is ne frage des gefühls. ach ja, kältespray aus der dose hilft auch weiter..
    aber wie gesagt, ich weiß das einige da nicht viel von halten..
    P.S. die motoren laufen alle noch soviel ich weiß...:))


    was ich noch vergessen habe: schreib dir auf wo und wieviele anlaufscheiben vor den lagern sitzen, da musst du wirklich aufpassen sonst kommst du durcheinander

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hätte meinen Motor nicht ohne Werkzeug auseinander gedrückt. Da musste ich sogar mit der Trennvorrichtung ordentlich Druck machen, ehe die Hälften auseinander gingen. Ich hatte auch vorher mit Hammer und Schraubenzieher versucht, nix zu machen.


    Wenn du einen Kniff gefunden hast, das ohne Werkzeug zu machen, ist das keine Glaubensfrage, sondern einfach gespartes Geld.:bounce:


    In jedem Fall, erleichtert das Spezialwerkzeug jemandem die Sache erheblich, der das erste Mal einen Motor aufmacht, so wie es bei mir war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!