Achsantrieb komplett zerstört - warum?

  • Hallo Zusammen,
    bin gerade auf einer 2500km langen Tour mit der KR51/2 durch Deutschland - und jetzt hat sie mich doch tatsächlich kurz vor Zwickau im Stich gelassen 😔
    Ohne vorherige Andeutung oder irgendwelche Geräusche in voller Fahrt hat es zwei mal kurz getan als würde jemand mit dem Hammer seitlich an den Motor hämmern, bin dann gleich vom Gas aber das wars schon. Ein lautes krachen und Ende. Kette liegt unten, irgend etwas hat den Lima Deckel durchschlagen, die Bakelit-Kettenverkleidung hinten ist total zerstört und das Lager auf dem Antriebsritzel am Rad ist praktisch nicht mehr existent - alle Kugeln sind verschwunden.
    Das komplette Set ist jetzt etwa 2000km drauf und ich hab damals absichtlich das teure genommen. Ketenspannung hatte ich vor zwei Tagen kontrolliert und schräg gelaufen ist sie auch nicht...???
    Any ideas?
    Besten Dank und Gruß, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Entweder hat das Kugellager blockiert und dadurch hat's die Kette zerrissen oder umgekehrt.
    Die "restlichen" Defekte würde ich der zerrissenen Kette zuschreiben.
    Kontrolliere die Lager in der Radnabe.



    Peter

  • Hallo Zusammen,
    Danke für das sehr nette Angebot - wir haben es in der Zwischenzeit nach Zwickau geschafft, ist bei Wittenberg passiert.
    Werde am Montag dir Teile holen und reparieren, der Limadeckel ist ebenfalls kaputt - Kette interessanterweise noch ganz gewesen.
    Das hintere Lager im Ritzel ist doch dicht - da kann man dich gar kein Fett rein machen wenn ichs recht in Erinnerung hab. An sich ahab ich viel Zeug rein...
    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!