Achtung Billigzuganker!!!

  • Ich habe mir gestern Zuganker für meine Simson S51 gekauft.
    Es scheinen die billigen gewesen zu sein.


    1. Konnte ich die nicht rein drehen, da das Gewinde keine Öffnung hatte um eine Mutter oder ähnliches drauf zu drehen.
    2. Die passten nicht und waren arg weich. Ich konnte die fast von Hand mit meinem Schneideisen nachbearbeiten.
    3. Aufgrund der sehr schlechten Qualität haben die sich beim Nachschneiden direkt verbogen. Ein Bid davon hänge ich mal an.
    4. Wer verkauft sowas oder liefert diese Teile aus? Da muss doch mal eine Qualitätsprüfung da sein, ob eine Verwendung überhaupt möglich wäre.


    Ich möchte euch nur mal warnen und deshalb hänge ich mal ein Bild von dem hingerichtetem Zuganker an. Bitte unbedingt auf die Qualität achten.


    Das könnte sonst noch böse enden.




  • Nein, von der Werkstatt. Aber ihm mache ich keinen großen Vorwurf, obwohl er das hätte wissen müssen, und prüfen können.


    Das das Gewinde nicht wirklich eine Öffnung hatte, war durchaus sichtbar. Deshalb werde ich jetzt meine Teile nicht mehr online bestellen.


    Mein Zylinder + Kopf und Vergaser werden momentan eh aufgearbeitet, deshalb werde ich die Sachen da auch bestellen. Die Zuganker sind das letzte, wo dran ich sparen werde.


    Der eine hat mir gereicht.

  • haha das mit der Gewindestange hattw ich heute morgen auch gedacht, wo ich sie neben den Regalen stehwn gesehen habe. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Not Gewindestange vom Hornbach. Das sind 8.8er, die halten für diese Anwendungen (auch in der 150er, hat auch M6).



    Das würde ich z.b. nicht tun. Zuganker sollen sich elastisch im glatten Bereich dehnen. Das tun Gewindestangen nicht.


    Die Zuganker gibt es übrings in mindesten 2 Qualitäten. Einmal aus asiatischer Produktion und aus deutscher Produktion mit gerolltem Gewinde.


    MfG


    Tobias

  • ups :( hab auch zie gewindestangen ausm Praktiker drin .


    auf jeden fall sind die gewinde stabiler als der nachbaumist .


    es gibt auf jeden fall 2 Qualitäten , der mist fuer 2 euro aus ebay taucht nix , da fummelt man sich evtl. noch das gewinde im getriebe mit kaputt .


    die guten kosten aber auch 16 euro 4 stk. dafür halten die aber auch .



    hatte aber gerade keine da und hab gewindestangen genommen .
    das mit dem ausdehnen hab ich nicht bedacht .


    ist das wirklich so , wie kommst du darauf ? nicht das ich nicht glaube das das sein kann .
    interressiert mich nur warum der glatte Bereich sich anders ausdehnen soll ?
    ist doch das gleiche material , nur ohne gwinde .


    gruss

  • Die Zuganker sind elastischer als normale Gewindestangen.
    Hat den Sinn, dass wenn sich die Zylinderfußdichtung setzt, ein möglichst gleichbleibender Zug auf den Zylinderkopf bleibt und somit keine Undichtigkeiten an Kopf und Fuß entstehen können.


    Wenn sich mit Gewindestangen die Fußdichtung setzt (oder sich die Gewindestangen etwas längen) könnte es zu Nebenluftproblemen oder Undichtigkeiten kommen.


    Ist das gleiche Prinzip wie beim PKW, dort werden auch Dehnschrauben für hauptsächlich thermisch stark belastete Bauteile verwendet.




    Bär

  • wenn ich dem Herrn Reich schreibe, dass er mir 4 neue Zuganker nach dem Schleifen mit ins PAket packen soll, gehe ich wohl davon aus, dass die auch eine bessere Qualität haben, und er sich diese Dinger vorher bestimmt mal angeguckt hat und auch selbst verbaut hat.

  • ja. Ein Gewinde fängt ja irgendwo auch mal an, oder? Die stelle ist offen. Bei diesem Zuganker war der nur Rund, weshalb ein eindrehen nicht möglich war.

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