Achtung vor EBC Belägen, ist die RICHTIG!!!

  • Hi,
    wiederholt wurde mir berichtet, dass die EBC Beläge mit den neuen Radnaben von MZA zu Problemen führen. Das Bremsverhalten soll zwar gut sein, aber der Verschleiß der Radnabe soll sehr hoch sein. Ein nachträgliches Ausdrehen wird immer erforderlich!


    Wie sieht es bei den Radnaben Made DDR aus?


    Wer kann praktische Erfahrungen hierzu geben oder Erfahrungen!!!


    Besten Dank

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • ein ausdrehen ist nicht zu empfehlen. Die Backen gehen erstmal schwer rein, aber nach paar guten Bremsungen passt das alles ohne Probleme.
    Von erhöhtem Verschleiß der Nabe höre ich aber zum ersten mal. Wobei ich habe derzeit in meiner Schwalbe EBC und Radnabe mit Stahleinlage

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Bei meiner KR51/2 haben die EBC Beläge mit Neuen Trommeln gerade noch ohne Schleifen gepasst. (Die Beläge sind erheblich dicker als die Originalen und haben auch optisch mehr Eisenanteile). Ich habe zwischenzeitlich das Vorderrad wieder auf die originale Trommel zurückgebaut und die scheint noch kleiner zu sein als der Nachbau. Ohne vorheriges Abschleifen der neuen EBC Beläge mit grobem Schmirgelpapier hätte ich nicht fahren können. Also auch hier gibt es große Fertigungstoleranzen.

    Die Bremswirkung mit den EBC-Belägen ist deutlich besser. Die Originalen, habe ich den Eindruck, "schmieren" ziemlich stark. Bei meiner Fahrleistung werde ich es wohl nicht schaffen, dass die Trommeln wegen eines stärkeren Verschleiß durch die EBC-Belägen mal ausgedreht werden müssen.

    Grüßle

    Helmes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!