Achtung- Neuling und tausend Fragen

  • Hallo zusammen,


    falls hier jemand genervt ist von doofen Anfänger fragen, dann am besten nicht weiterlesen.
    Aber vielleicht findet sich ja doch jemand, der mir die ein oder andere Frage beantworten will/kann.


    Also, ich bin schon länger auf der Suche nach einem "Zweirad" als Ersatz zum blöden öffentlichen Nahverkehr. Nun habe ich über drei Ecken jemand, der mir eine Schwalbe verkaufen möchte. (Und als Ossimädel in Hamburg würde sich das natürlich anbieten :roll: )
    Leider weiß ich zu dem Fahrzeug noch nicht viel. Trotzdem oder gerade deswegen muss ich jetzt tausend Fragen stellen.


    1) Auf was muss ich achten?
    2) Wie funktioniert das dann, wenn ich die Schwalbe habe- muss ich die anmelden, irgendwo eintragen - oder wie?
    3) Steuern?/Gebühren
    4) Was muss ich tanken?
    5) Wenn ich die Schwalbe umlackieren will - welchen Lack sollte ich nehmen?
    6) Kennt jemand zufällig in Hamburg eine tolle Werkstatt/ nen tollen Schrauber der sich mit Schwalben auskennt.


    Ihr seht- ich hab quasi von nix ne Ahnung. Bin über jede Antwort dankbar!

  • willkommen im nest,also zu : 1.orginal papiere oder ersatz (keine blankopapiere aus ebay,dann den zustand allgemein aussehen usw.,km stand,betriebssicherheit (reifen,lenkung,licht,bremsen)und ganz wichtig den motor der sollte natürlich schon laufen ohne anschieben und solche sachen.dann zu 2:nur versichern da bekommst auch des kennzeichen .zu 3:alles inkl wie pkt2 . zu 4 normal benzin +2takt öl. zu 5:nen guten autolack nach möglichkeit kein baumarktzeug .zu 5: nein

    • Offizieller Beitrag

    hi else, willkommen im nest. hier noch ein paar ergänzungen:


    zu 1: du solltest klären, was du für eine schwalbe haben kannst, es gibt im grunde 2 verschiedene. die kr51/1, bis etwa baujahr 1980 (Auspuff links) und dann die KR51/2 ab Buajahr 1980 (AUspuff rechts). uber die vor und nachteile dieser motoren, kannst du im faq dieser seite einmal nachschlagen. beliebter ist meist die KR51/2, da der motor häufig 4 gänge hat und zum beispiel der wechsel der simmeringe funktioniert, ohne den ganzen motor zerlegen zu müssen. ansonsten wie kay schon sagt: papiere (obwohl die sehr leicht übers kba in flensburg zu bekommen sind), rost, risse im rahmen (meist an der motoraufhängung. dazu motortunnel abnehmen. mit kilometerangaben wär ich im übrigen sehr vorsichtig, da bei vielen schwalben tachowellen defekt sind (waren).


    zu 2 und 3: wie schon angedeutet bist du mit etwa 60 euro im jahr dabei. nur versicherung bezahlen, keine steuern, kein tüv, kein stress.


    zu 4: im allgemeinen bei der kr51/1 1:33 gemisch, bei der 2er schwalbe 1:50 gemisch.


    zu 5: wenn es um die farbwahl geht, und du originalfarbe nutzen möchtest, gibt es auch im faq einen artikel mit heutigen farbtönen, die den alten farben ähneln. wenn du ne ganz andere farbe suchst, dann nur darauf achten, dass sich alle schichten (grundierung, basislack, klarlack miteinander vertragen (am besten ein hersteller) und dass mindesten der klarlack ein 2komponetenklarlack ist, damit dir nicht beim ersten bisschen benzin nasen entstehen.


    zu 6: leider komm ich aus kiel, damen mit schwalben helf ich sonst immer gern. aber es gibt in hamburg sogar ein regelmäßiges simsontreffen soweit ich weiß, also werden wohl auch versierte schrauber vor ort zu finden sein.



    viel spaß mit der schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!