Achtung Polizeikontrollen in Berlin

  • eine Freundin ist vor kurzen von den lieben Freunden in grün angehalten wurden. Nachdem diese festgestellt haben, das die Handbremse nicht ausreichend funktioniert, keine ABE vorhanden war und Öl aus dem krümmer tropft (wie bei fast jeder Schwalbe) haben Sie die Schwalbe direkt mitgenommen. Jetzt kommen natürlich die kompletten Kosten, wie abschleppdienst, Gutachter und wahrscheinlich auch Anzeige wegen Führen eines nicht verkehrstüchtigen Fahrzeugs auf Sie zu.


    Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das Einkassieren wegen solcher Dinge überhaupt zulässig? Macht es SInn Wiederspruch einzulegen?


    Naja auf jeden Fall, ein Warnung an alle Berliner, die haben gleich dazu angekündigt, dass sowas jetzt öfter vorkommt, weil Mofas ja keinen TÜV haben.

  • Zitat von Kotti

    Nachdem diese festgestellt haben, das die Handbremse nicht ausreichend funktioniert, keine ABE vorhanden war und Öl aus dem krümmer tropft (wie bei fast jeder Schwalbe)


    meine handbremse funktioniert, ne abe hab ich auch und öl tropft bei mir nicht.


    warum läßt die deine perle mit so einem sack schrauben fahren ?????
    ich hätte dir deine perle gleich mit weggenommen....................................................................wenn ich jünger wäre.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ich weiss immer noch nicht warum Ihr Eure Fahrzeuge der Polizei gebt ,
    nur wegen der Bremse und einer nicht migeführten Abe , das geht ja garnicht ,
    was ist den wen Euch der Zug reist , ist dann immer das Moped weg .

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem fragt man sich, ob die jedes Auto mit abgefahrenen Reifen auch gleich mitnehmen? Ein sattes Bußgeld würde ich als angemessen ansehen, die Sicherstellung halte ich für übertrieben. Die wichtigsten Mängel können auch vor Ort beweiskräftig durch die Polizei festgestellt werden, da brauchts weder Abschleppdienst noch TÜV-Gutachterund auf irgendwelchen Kleinkram kommt es dann nicht mehr an, der würde den Kohl auch nicht mehr fett machen. Das ist in meinen Augen reine Abzocke. Helfen kann da aber im Moment nur ein Anwalt, wenn überhaupt und für die Zukunft halt einfach die Kiste in Schuss halten.

  • Sage ich doch , wer sich nicht werht , hat den Stress , mir würden Sie das Moped nicht wegnehmen , oder es wird richtig ärger geben :wink:

  • Naja Ralf , weiterfahren muss nicht sein , also entwerder Zug wechseln ,
    und dann weiterfahren , oder nach Hause schieben , oder anbinden und dann später reparieren , aber ich denke ja , das Jeder Simmefahrer , Züge und ander wichtige Sachen an Bord hat :wink:

  • wie is denn das, Messen die da dann die Verzögerung der Handbremse oder wie? Also wenn die das nicht gemessen haben, würde ich widerspruch einlegen. Das dürfte sich lohnen.
    Das is ja aber nix neues das Mopeds kein TÜV brauchen. Mich hammse auch schonmal rausgezogen und waren echt drauf und dran, meine schwalbe lahmzulegen, die hamm jedes Detail abgesucht, um ihr flügellahmheit zu unterstellen. Am Reifen hamm die viell. 5 minuten lang sich mit Profiltiefenmessung beschäftigt. Sogar die Parkleuchte hammse kontrolliert. Solche Idioten. Ich hatte Glück, dass die Schwalbe grade top in ordnung war, aber ok fand ich das nicht. Die wollten nichts als Ärger machen.
    Manche Polizisten lehnen sich bissl weit ausm Fenster. Man muss ni alles machen was die sagen, man wird deswegen ni gleich abgeknallt. Von ner Trabi - Fahrerin hab ich auch ma so ne üble Geschichte gehört, wo die Bullen es echt geschafft haben, einen völlig funktionstüchtigen und korrekten Trabi wegen Verkehrsuntauglichkeit ausm Verkehr zu ziehen.
    Soll heißen: wenn bullen bock auf stress haben, is man teilweise echt machtlos. Aber versuchen kann mans ja, noch zu diskutieren. machnma bringts ja was

  • Nein , es sind meistens Polizisten , die dierekt aus der Polizeischule kommen , und über das Ziel herrausschissen , man braucht Sich das nicht gefallen zu lassen , eine defekte Bremse reicht nicht , um das Fahrzeug einzuziehen , auch eine nicht mitgeführte Abe nicht .
    Wenn Du es nicht vor Ort reparieren kannst , muss Du schieben , oder stehen lassen , die Abe darf nachgereicht werden , wenn alles Abdere Ok ist .
    mfg

  • an die Schlaumeier: Erstens ist es nicht meine Perle und zweitens hab ich das moped auch noch nicht unter die Lupe genommen sonst hätte ich auch auf die Vorderbremse hingewiesen.


    Ansonsten geht es hier nicht darum, ob die Bullen Kontrollen machen, das ist schon in Ordnung, dass sie sich um unsere Sicherheit sorgen. Hier geht es aber um Verhältnismäßigkeit und da ist es etwas übertrieben bei den Vorliegenden Mängeln das Fahrzeug direkt einzuziehen, eine Mängeliste und von mir aus auch Stilllegen wäre in dem Fall völlig ausreichend gewesen, bei jedem noch so schrottigen Auto wird das so gehandhabt. Die Freundin hat sogar angeboten, die Schwalbe zum Sicherstellungsplatz zu schieben um wenigstens die Abschleppkosten zu sparen. Selbst darauf wollten die Polizisten sich nicht einlassen, also reine Schickane.


    Naja, Sie hat jetzt einen Anwalt eingeschaltet, der tatsächlich bei beiden Polizisten ans Telefon bekommen hat, und probiert hat wenigstens das weitere Verfahren zu stoppen. Der eine Polizist meinte, dass er das Einziehen auch für übertrieben hielt aber sein Kollege darauf bestanden hätte, der selbige Kollege hat nur mehrfach die Aussage wiederholt, dass er nach Recht und Ordnung handle. Hört sich nach dem alten good Cop - bad Cop an...


    werde berichten wie es ausgegangen ist, allerdings habe ich auch nicht so große Hoffnung.

  • Man kann kein Fahrzeug Aufgrund einer Schlechten Bremse einziehen .
    Nicht mal in Berlin :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten hier im Forum bereits einige solcher Fälle. Die sind meist ziemlich teuer geendet.Man bekommt nur selten Recht, eine gute Rechtsschutzversicherung kann eventuell helfen, aber ob der Anwalt wirklich was draus machen kann, ist fraglich. Wenn ein Gutachter irgendwelche Mängel bescheinigt, die zumindest einigermaßen relevant sind, dann wird jeder Richter Klagen abschmettern, die sich gegen die Sicherstellung richten.

  • Kann ein Komunikationfehler sein , aber ich habe kurz bei der Gtü nachgefragt ,
    ....Bremsen sind und bleiben Verschleisteile , das Moped darf nicht einhezogen oder Sichergestellt werden , nur so lange aus dem Ferkehr gezogen werden , bis der Mangel behoben ist , ( Abschließen , oder verladen
    und mit Mängelanzeige )
    Nur wenn der Fahrzeugführer sich nicht einsichtig zeigt , und die Polizei davon usgehen muss , das das Fahrzeug weiter gefahren wird , nach dem die Polizei nicht mehr vor Ort ist , kann Sie Maßnahmen einleiten .
    Selbst wenn Du durch nachstellen die Bremslestung vor Ort wiederherstellen
    kannst ist das Ok, und Du darfst weiterfahren .
    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    ..............und die Polizei davon usgehen muss , das das Fahrzeug weiter gefahren wird , nach dem die Polizei nicht mehr vor Ort ist , kann Sie Maßnahmen einleiten ......................................mfg


    Und genau das ist der Punkt, wo du nie Recht bekommst. Mal ganz ehrlich, wer würde denn 5km nach Hause schieben? Keiner, jeder würde die Kiste starten und weiter fahren, sobald der Streifenwagen außer Sicht ist. Genau deshalb wird sichergestellt.

  • Ja , da könnte etwas dran sein , aber die Bremse muss trotzdem defeckt sein ,
    also ausser Fungtion , sollte Sie noch eingeschränkt bremsen und die Fußbremse Ok sein , darf das Moped sogar noch gefahren werden , entweder nach Haus oder in die Wekstadt .
    Auch auf nachfragen herrausbekommen .
    Aber Berlin muss sowiso ein ganz spezielles Pflaster sein :))

  • Hi Deutz,


    da ja jede Maßnahme auf rechtlichen Grundlagen beruht würde mich mal interessieren wo dies steht. Ein Post mit Paragraphen würde uns allen gut tun. Dann ausdrucken und unter die Sitzbank klemmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!