+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ACHTUNG: Zahlendreher im Schwalbebuch (Kugellager)


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    146

    Standard

    Hi,

    Ich überholde derzeit meinen Starmotor. Als ich jetzt die Liste für meine Ersatzteilbestellung zusammengestellt habe, habe ich im Schwalbebuch nachgeschaut, welche Kugellager verbaut sind (da gibt es eine Tabelle im Anhang).

    Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Tabelle eine falsche Angabe steht, und zwar ist dort für "Antriebswelle rechts" dasselbe Lager (nämlich 6203) angegeben, wie für die Kupplungswelle links.

    Tatsächlich ist aber für die Antriebswelle rechts das Lager 6302 verbaut (ich hab bei meinem zerlegten Motor nachgeschaut). In der Bildunterschrift mitten im Buch, wo die vollständig demontierten Motorgehäusehälften gezeigt werden, steht auch die richtige Bezeichnung (6203).

    Dieser Fehler ist in der Kugellagertabelle im Buch "Simson Roller Schwalbe" und im Buch "Simson Vogelserie" (beide von E. Werner), in beiden Büchern sind die Angeben in der Bildunterschrift (s.oben) korrekt. Da hat sich wohl der weithin bekannte Dreckfuhlerteufel eingeschlichen ... . Also aufpassen, wenn man die Kugellager nach Tabelle bestellt, bevor man den Motor zerlegt hat.

    Ich dachte ich poste es hier mal, falls jemand mal danach sucht.
    Wenn's uninteressant ist, einfach wegklicken ... .

    So long,

    Izzy.

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo in den Simson buch für S50/S51/S70/SR50/SR80 von Erhard Werner ist der gleiche fehler drin (habe nachgesehen).

    MFG

    oldi

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ABE: FIN hat einen Zahlendreher
    Von bjoern im Forum Recht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:42
  2. Schwalbebuch als pdf?
    Von Phalanx im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 21:22
  3. Schwalbebuch
    Von Seb im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 20:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.