Äußeres Merkmal 4 Gang Habichtmotor

  • Hallo,


    ich habe die Suchfunktion schon gequält.


    Gibt es ein äußeres Merkmal um einen 4 Gang Habichtmotor von außen zu erkennen.
    Ausgebaut sehen alle gleich aus. :cry:


    Mir deucht es gab mal nen Thread, wo eine eingegossene Nummer draußen am Gehäuse Auskunft gibt, aber wo ist der ?
    Leider ist der Motor 80 km weg, sonst hätt ich mal durchgeschalten.


    Über Hilfe würd ich mich freuen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hier siehst du einen Habichtmotor von unten.
    Oberhalb der Ölablaßschraube sind die beiden Bolzen mit den kleinen Seegerringen zu sehen. Außerdem ist unterhalb der Ölablaßschraube etwas links noch eine Schlitzschraube zu sehen, die bei den Schwalbemotoren nicht vorhanden ist.


  • schrauberwelt:
    Wie willst du das machen?
    Das ginge doch nur, wenn der Motor hinten nicht gummigelagert ist. 99,3 % aller Habichtmotoren haben aber hinten oben den Silentgummi und dafür unten kein zweites Loch im Gehäuse.


    @Al:
    Die Unterscheidung eines Rumpfmotors ohne Zylinder wäre dann nur anhand der Motornummer möglich.
    Eventuell auch noch an der Position und der genauen Lage der Motornummer am Motorgehäuse (horizontal oder vertikal).

  • es kann aber ne jeder Habichtbesitzer einen M541 nehmen. Lasst doch für die diese schönen Motoren übrig. Bei der 1er Schwalbe geht ja 4.Gang auch nur mit Habichtmotor.

  • Pssssssttttt!
    Wenn der rote Deutz mit dem grünen Trecker das liest, dann kommt er wie der rote Stier, um den Motor zu den anderen in seine Scheune zu treiben und für immer dort gefangen zu halten.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • schrauberwelt:


    Find ich gar nicht gut die Idee, den schönen, seltenen Habichtmotor in ne S50 zu kloppen! Schon gar nicht, wenn dafür am Motor was umgebaut werden muss.


    Ein Schwalben- oder Starbesitzer würde sich über so einen Motor freuen und könnte ihn besser gebrauchen. In deine S50 passt doch jeder M451er ohne Probleme, und wäre auch noch auf der Liste der zugelassenen Umbauten aufgeführt! Der M541 ist außerdem nicht nur viel günstiger und einfacher zu bekommen, sondern auch wartungsfreundlicher.


    Würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, ob ich den Habichtmotor nicht gut verkaufen und dafür lieber einen M541er holen wollte. Da hast nicht nur du etwas davon, sondern auch ein Schwalben/Starfahrer und der seltene Motor bleibt auch original!

  • Ich will ja den Motor äußerlich passend zum S50 haben, ein M541 wäre ja da, aber eben vom S51.
    Vielleicht überlege ichs mir noch und belasse es bei 3 Gängen im S50.
    Motoren sind genug da.
    Und der Habichtmotor wandert irgendwann, in meine KR51/1K, die ich noch nicht habe :D


    Gruß
    schrauberwelt

  • Den HAbicht/Sperbermotor erkennt man von außen noch an der position der Leerlaufkontrolle. Sprich der Stab der ins GEtriebe ragt sitzt nicht an der oberen Seite des GEhäuses, sondern an der Unterseite.


    ICh hatte damals bei meiner s50 einen 4 gang Motor drin udn das war richtig knackig. Allerdings war es ein Motor der nicht gummigelagert war , aber es wurde auch nichts am GEhäuse verunstaltet um das GEtriebe umzubauen. Sprich muss es davon ja auch einige gegeben haben. Nur wieviele? bzw wo waren die denn normal noch verbaut?
    Fragen über Fragen.......^^


    Gruß Muetze :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    ey bikermax, du kriegst da wohl gar nix mit oder?:wink: es geht bei dem 4-gang s50 motor natürlich nicht um originalausstattung! vielmehr gibt es 4 gangmotoren der alten bauart (aus dem habicht) ohne gummilagerung. und diese kann man auch in die s50 einbauen! nun wurde hier aufgeworfen, dass diese motoren äußerst selten wären. und wieviele nun wirklich existieren weiß halt keiner.
    in jedem fall ist ein solcher umbau an sich legal und darum natürlich sehr interessant.

  • Diese M54-Gehäuse ohne hintere Gummilagerung wurde original in keinem Fahrzeug von Simson verbaut.
    Das können lediglich einige Ersatzgehäuse für die Reparatur der Habichtmotoren durch Simson-Vertragswerkstätten bzw. einige komplette neue M54-Ersatzmotoren aus der Zeit zwischen 1975 und 1985 sein, als der Habicht nicht mehr gebaut wurde aber die Ersatzteilversorgung noch sichergestellt werden mußte.
    Davon dürften allerdings höchstens eine Hand voll durch die Gegend schwirren. Und es ist natürlich noch der eine oder andere Eigenumbau eines Profis :smokin: mit dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!