Again: Optik legal?

  • Hallo!
    Die Fragen von mir blieben bisher unbeantwortet, deshalb nochmal!


    Ist es erlaubt, mit folgenden Änderungen im Straßenverkehr zu fahren:


    1.: Lichthupe mit LED's
    2.: Blinkanzeige auf selbstgebautem Amaturenbrett
    3.: Blaue LED als Tachobeleuchtung
    4.: Optische Anzeige, in welchem Gang man sich befindet


    Das ganze für ne S51 ;)

    • Offizieller Beitrag


    Nein.


    Zitat


    2.: Blinkanzeige auf selbstgebautem Amaturenbrett


    ja.


    Zitat


    3.: Blaue LED als Tachobeleuchtung


    Weiß nich, eher ja.


    Zitat


    4.: Optische Anzeige, in welchem Gang man sich befindet


    ja.


    Zitat


    Das ganze für ne S51 ;)



    Gruß,
    Richard

  • Zitat


    Original von Kartoffelkanonier:


    4.: Optische Anzeige, in welchem Gang man sich befindet


    Blinkanzeige muß grün sein; aber was ich fragen wollte, wie sieht denn dein Konzept für die Ganganzeige aus ?

  • Die Blinkanzeige hätte ich sowieso grün gemacht, denn schließlich will ich an sonnigen Tagen die 50000mcd LED ausnutzen, welche nunmal grün ist (ich hab ja das Problem, dass ich am Tag kaum bemerke ob der Blinker an ist).Aber dass das Vorschrift ist, wusste ich garnicht.


    Die Ganganzeige habe ich auch bisher nur in meinem Kopf, ich werde mir die Getriebeanatomie noch sehr genau anschauen und gucken, ob sich da was realisieren lässt.Nützlich wäre es allemal ;)

  • Ich glaube gegen die blau tachobeleuchtung haben die bullen nix.
    Wieviele auto haben das?! Solang sie nicht zuhell ist... kannst
    ja auch mal probehalber die brine mit nem edding anmalen. OB das
    dir dann schon reicht oder du doch ne led reinbaust ist deine
    sache.
    Das mit der lichthupe kannste aufjedefälle kincken.


    Es gibt doch tacho im blinkanzeige. Oder willst dir unbedingt nen
    eigenes amaturenbrett bauen`?


    Zur schaltung:
    Ich könnte mir vorstellen das es sich irgendwie mit zwei mikroschaltern zu realiesieren ist. Spricht fürs runter und hoch
    schalten. DIe schalter schalten dann z.b. (5leds) frei. Mein
    hocschalten immer eine mehr bei runter eine weniger.
    Aber das mit dem leerlauf ist dann ja auch noch sone sache.
    Aber dafür gibts auch ne bauanleitung (leerlauf) ich glaube auf
    http://www.simson-umbau.de . funktioniert dann wie beim sr50.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Seitwann hat ne S51 im Tacho ne Blinkanzeige??
    Bei mir ist nur der Tacho und mehr nicht.
    Die LED ist ja schon drinnen, die Standardlampe war mir kaputtgegangen, jene ist jetzt rot.
    Sollte also eine Lampe ausfallen geht immernoch eine zweite.Die rote allein war mir aber zu dunkel.Habe jetzt also roten Tachorand und blaue Mitte durch die LED, welche von außen zwischen Tachoscheibe und dem Klarsichtglas reingebaut ist.


    Bzgl. Gang werde ich halt erstmal das Getriebe angucken, von außen was zu bauen dürfte schwer sein.

  • vom s51 tacho gibt es 2 verschiedene varianten eine ohne und eine mit blinkkontrollleuchte genauso wie es eien drehzahlmesser mit und ohne fernlichtkontrollleuchte gibt. ich kenn mich aus habe beides an meinem möp mit den jeweiligen kontrollleuchten.

  • Ist ja interessant, wusste ich nicht.Aber egal, mein eigenes Armaturenbrett wird eh besser, die Standardlampen sieht man doch am tag bestimmt wieder fast garnicht, so meine Erfahrung mit vielen Lampen die man am Tag sehen müsste ;)

  • Ich hab 6V.
    LED's sind eben auch da sehr hell, braucht man ja sogar noch nen Widerstand davor.
    Aber die Orig. Tacholampe mutete bei mir schon eher an einen Trabant, da waren die Lichter auch recht schwach.
    Und wenn ich bei Sonne fahr seh ich garnicht ob Blinker an oder aus ist, an meinem selbst umgebauten schwarzen Schalter das gleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!