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Thema: AHK "legalisierung"


  1. #17
    Simsonfreund
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    Mit der Ungeduld haste voll ins Schwarze getroffen was das fahren anbelangt, beim Warten auf Ersatzteile bin ich aber recht geduldig.
    Schade das es solche Bäume nicht, gibt ich würde mir glatt 2 in den Garten pflanzen
    Ich habe lieber alles zu meinem Geburtstag hin fertig und schau es mir noch einen Monat mit großen Augen an und freu mich drüber was ich hab, wie das ich dann erst noch auf irgent was warten muss, meine S51 hat leider nur 4 Gänge

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  2. #18
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    Die RB's sind wegen des niedrigen Schwerpunktes und der Breite beliebt und teuer. Das dazu, allerdings kann man den nicht an das Fahrrad bammeln.

    Bei den "Hochbeinigen" geht das, aber ist ein sehr Kippfreudiger Kumpel. Da muß die Spur möglichts negativ eingestellt werden (Breitbeinig). Beim M3 sind auch die Kabelführungen für den Blinker rechts drann, beim M2 kann man sich anderweitig behelfen. Auch was die Blinker betrifft. Da kann man sich aber mittlerweile mit zugelassenen LED-Blinkern behelfen. Fakt ist, das die Heckbeleuchtung komplett am Hänger abgebildet sein muß.

    Bei der Kupplungsangelegenheit, nicht so wild sehen. Vieles war DDR-Intern, also nicht für den Export vorgesehen.

  3. #19
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    Dachte, die RB´s wären ausschließlich für den Simsonroller (dieses sagenhaft hässliche Gefährt namens SR50/80).

    Wohl doch nicht:

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  4. #20
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    nein der RB geht auch an die S51. Dafür gibt es eine seltene Kupplung mit Schalter und 25mm Kugelkopf.

    Es gab sogar einen Adapter für den MKH und 25mm Zugmaul.


    Bei der Kupplungsangelegenheit, nicht so wild sehen. Vieles war*DDR-Intern, also nicht für den Export vorgesehen.
    Das ist totaler Quatsch, in der DDR gab es genauso eine STVZO. Bei den RB Sachen sind natürlich überall KTA Nummern eingeschlagen. An den älteren MKH Kupplungen hatten genauso Typenschilder/Aufkleber. Diese sind meist heute abgefallen, da nur geklebt.

    Ich verlinke mal ausm DDRmoped:

    http://www.ddrmoped.de/forum/uploads...1359124778.jpg

    MfG

    Tobias

  5. #21
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    so einemal Ebay durchforstet noch eine AHK mit 25mm Kugelkopf und einem MWH/RB:
    Die AHK:
    Simson S51 S50 Anh
    Der Anhänger:
    SR50 Original Anh


    Günstig ist das aber wie von euch angekündigt aber nicht......
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  6. #22
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    Die verkauft er m.M.n. zu günstig...

    SR50 Anh

    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen


    Günstig ist das aber wie von euch angekündigt aber nicht......
    Kerl, oder besser, junges Kerlchen, du willst einen Oldtimer fahren, willst seltene Teile haben. Die Preise liegen im guten Mittel, wenn du billig haben willst musst du ein anderes Hobby suchen, eben wandern z.B.!

    Deine ganze Bulldog-Geschichte wird mir immer unglaubwürdiger, wenn du hier keine "Preise" zahlen willst, wie willst du das bei dem alten Schlepper gemacht haben?

    Wer Oldtimer fahren will, muss sich an gewisse Preise gewöhnen, ist man zu jung um Geld dafürt zu verdienen, muss man halt kleinere Brötchen backen, oder besser gar keine.

    Messuhren (als Beispiel), kauft man sich, man leiht sie sich nicht, besser gesagt verleiht man sie nicht. Jedenfalls nicht über ein Forum an minderjähige Gnauserer.
    Sich 2 Tage später darüber zu beschweren das man immer noch keine Messuhr hat zeugt von bodenloser Ungeduld. Lege doch mal einen netten Wandertag mit Mama und Papa ein, die Natur entspannt herrlich, gerade wo zu Ostern das Wetter wieder besser werden soll.

    Du magst ein nettes Kerlchen zu sein, aber irgendwie packt man sich böse an den Kopf, z.B. wenn man solche Dinge ließt:
    http://www.schwalbennest.de/simson/v...en-112781.html

    Frohes Eiersuchen...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #23
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    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Die verkauft er m.M.n. zu günstig...

    SR50 Anh
    Ne, zu teuer. Das ist eine umgeflexte und zerstörte originale. Die ist hin.

    MfG

    Tobias

  8. #24
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    die is aber für die häsliche SR Baureihe und nicht für meine schöne S51.....
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  9. #25
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen
    so einemal Ebay durchforstet noch eine AHK mit 25mm Kugelkopf und einem MWH/RB:
    Die AHK:
    Simson S51 S50 Anh
    Der Anhänger:
    SR50 Original Anh


    Günstig ist das aber wie von euch angekündigt aber nicht......
    Die RB sachen sind nicht günstig. Ausserdem ist deine AHK auch eine umgeflexte und illegale. Die 25mm AHK sieht anders aus. Dein RB Anhänger ist auch das Zugmaul festgebraten worden und damit das Prüfzeichen weg.

    S51 25mm AHK:

    http://www.schwalbennest.de/simson/a...br-s51ahzv.jpg


    Günstig ist nur der Massen MKH.


    MfG

    Tobias

  10. #26
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    Ach manne so ein sch...

    dann kaufe ich eben einen MKH/M3 oder MKH/M2 und brate bei bedarf Blinker dran und geh zu Tüv!
    Ist der denn zu gebrauchen?:
    2 Stk. Anh

    oder ist das schrott?
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  11. #27
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    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen
    ist das schrott?
    Wir sehen auch nur die Bilder die du siehst.

    Sehen halt nicht schön aus, aber wenn du "schön" willst musst du tiefer in die Tasche greifen, aber ich habe Zweifel das du dies wirklich vorhast.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #28
    Simsonfreund
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    mit schrott meine ich nicht das Aussehen sondern ob z.B. irgent was gemacht wurde das die ABE erlöschen lässt.

    Rost und alte Frabe ist egal, wenn zu arg ist schweise ich eben ein neues Blech ein
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  13. #29
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
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    Dann darf der Hänger auch nichtmehr auf die Straße, außer du hast alle Bescheinigungen zum Schweißen ^^

    Neu verzingen lassen und gut ist. Gut erhaltene Hänger gehen zwischen 70€ und 150€ weg, das letztere ist maßlos übertrieben....

  14. #30
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Kapsi Beitrag anzeigen

    Neu verzingen lassen und gut ist. Gut erhaltene Hänger gehen zwischen 70€ und 150€ weg, das letztere ist maßlos übertrieben....
    Die MKHs ist das richtig, die RB-Anhänger sind langsam echt Goldstaub. Da werden Preise aufgerufen, die sind von gut und Böse.

    Da geht schon mal eine S51 AHK für 150€ aufwärts weg. SR50 AHK mit dünnen Blinkeraufnahmen ist teils schon mehr. Ein RB mit Zugmaul auch mal 200€. Die sind leider selten geworden.

    MfG

    Tobias

  15. #31
    Simsonfreund
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    Brauch ich für ein Blech einen Schein? Ich dachte das braucht man nur für sicherheitsrelevante Dinge wie Kugelköpfen Zugmäuler Deichseln etc.
    Das mit den 70-150€ hört sich gut an.......

    Viele Grüße

    Bremsbacke
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  16. #32
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
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    Na dann viel Spaß, benötigst nen Schein dafür weil du damit die komplette Tragfähigkeit des Hängers zerstören könntest.

    Du musst aber auch wissen dass du nach dem Schweißen der Hänger neu verzinken lassen musst da dir keine 100€ für nen Anhänger gibt wo mal hier und dort bissl Rostschutz übergesprüht wurde.


    Ja die Rb sind schon ab "nur" 300€ bei uns zu haben ^^ Aber die S51 Kupplungen kann man am ende auch selber schweißen und das merkt auf eBay keiner. Letztens ging ein SR50 mit Anhängerkupplung für grade malö 190€ weg. Das Geld bekommt man ganz schnell nur alleine mit der Kupplung wieder raus ^^

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