AHK "legalisierung"

  • Guten Tag,


    kann ich irgentwie eine AHK von AKF legalisieren, denn eine aus der DDR ist ja nichtgerade günstig.
    Oder kann ich eine gammelige AHK aus der DDR kaufen und die KTA-Nummer in die AKF AHK einschlagen? Ist das erlaubt? (eher nicht oder?)
    Hat jemand ne DDR-AHK abzugeben?
    Danke für eure Antworten!


    Viele Grüße


    Bremsbacke
    die sich nen Anhänger wünscht

  • Welche AHK??? Die für den Lada Niva???


    Vielleicht geht das, würde aber eher sagen nei, denn die Materialprüfung wäre extrem aufwendig und vor allem kostspielig, die Kosten der Legalisierung sind sicherlich teurer als ein ganze Kiste originaler AHK!


    Für max 40€ kauf man sich eine originale und gut ist!


    Ganz sicher klöppelt dir keiner (vom Tüv/Dekra) eine KTA-Nummer in eine Nachbau-AHK.

  • Sorry, hate ich vergessen hinzu zu schreiben:
    Es soll eine AHK für eine S51 sein und einen MKH/M3 ziehen.
    Rossi:
    Kann ich also einfach eine günstige kaufen und sagen da der Aufkleber weg ist? (unabhänig ob ori. Oder Nachbau)
    kann ich an einen Anhänger für die Schwalbe auch einfach Blinker ranbauen oder muss es ein MKH/M3 sein?


    Vielle Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zum Thema AHK, du hast das Problem erkannt, so richtig sieht man keinen Unterschied zwischen NAchbau und Original. Allerdings ist das original halt ohne Zulassung.


    Zum Thema Anhänger empfehle ich dir das Wiki:


    Anh


    Der M3 hat Halter angeschweisst für die S51 Blinker, die M2 und M3 haben die logischerweise nicht. Sonst sind die Wannen vom Aufbau gleich, der Unterschied ist nur die unterschiedlche Elektrik und anderes Typenschild. Aber da wird die Krux liegen, der Typschein sagt genau welcher Typ an welches Moped darf.


    MfG


    Tobias

  • Matze:
    Nein Wander mag ich nicht, und die Angebote in deinem Link waren alle schon beendet, von MZA oder passen nicht an eine S51.:rolleyes:
    Und das du die Welt nicht mehr versteht liegt nicht an mir.


    Dann werde ich aml nach einem MKH/M3 auschau halten, denn irgentwie gib es "nur" MKH/M2 und MKH/MF, die bringen mir ja aber nichts.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Kann ich einen M2 kaufen, Blinkleuchten ranbauen, das Ding zum TÜV schieben und dann mir die "3" einschlagen lassen, wenn der TÜV-Mensch sieht,das der Anhänger nun Blinker hat und somit die Forderungn für einen M3 erfüllt? (und dann die Änderung in die Papiere eintragen lassen)
    Oder kostet das Unsummen?


    EDIT:
    Habe nun nochmal geuck bei Ebay, es gibt welche z.T. von MZA, z.T. nicht ersichtlich ob orginal, wenn ich dann alles beisamen hab an Informationen werde ich mir eine kaufen


    EDIT2:
    Habe beim TÜV angerufen der TÜV Mann meinte ich soll Blinker anbauen und gut ist, solange es ordentlich aus sieht und gut sichbar ist wird da keiner was sagen. Für etwa 130€ könnte ich noch eine Einzelbetriebserlaubnis bekommen dann sind die Blinkleuchten auch eingetragen.
    Wegen der AHK meinte er auch, wenn es nicht eindeutig festellbar ist ob ori oder Nachbau und sie gut hät und keine Mängel (Rost,Risse, verbogen) aufweist, wird das auch keiner beanstanden

  • Was für ein Drama??
    Ich habe vor her bei der DEKRA und bei dem TÜV in Heilbronn angerufen da kam was föllig anderes raus!
    DEKRA meinte geht überhaupt nicht; TÜV in Heilbronn meinte geht, kostet aber 190€; und nun in Bad Rappenau meinten sie eben geht sehr wohl kostet 130€ brauchste aber nich.


    Wenn sich macher davon gestört fühlt dann soll er sich bei euch Mods beschweren was ich nur für dumme Fragen stelle , oder nichts antworten ,aber nicht aus allen Wolken fallen.


    Ich werde mir nun nen Anhänger kaufen wenn noch keine Blinker dran sind welche ran schweisen eine AHK Kupplung kaufen ung gut ist.
    Dann werde ich 130€ zahlen und zufrieden sein.


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Drama??
    Ich habe vor her bei der DEKRA und bei dem TÜV in Heilbronn angerufen da kam was föllig anderes raus!
    DEKRA meinte geht überhaupt nicht; TÜV in Heilbronn meinte geht, kostet aber 190€; und nun in Bad Rappenau meinten sie eben geht sehr wohl kostet 130€ brauchste aber nich.


    Und deshalb suchst du dir jetzt die Meinung von den dreien raus, die dir am besten in den Kram passt? Was ist denn, wenn die anderen Recht haben?

  • Darf ich mal vorsichtig fragen, was du überhaupt beim TÜV willst?


    Wenn du dir einen M3 besorgst und eine originale AHZV muss doch da gar nichts eingetragen werden?! Meines Wissens ist eine Eintragung nur für die AHZV mit großen Kugelkopf offiziell von Nöten, weil die nicht über Betriebserlaubnis des Fahrzeugs genehmigt wurde.


    Eventuell solltest du dich erst einmal informieren, was es für Hängertypen es genau gibt und welche AHZV. Es gab doch schon genügend Diskussionen zum Thema Umbau der MKH-Anhänger auf einen anderen Typ.


    Abgesehen davon ist ein MKH Anhänger eh nicht prickelnd vom Fahrverhalten..... Dann lieber den RB-Anhänger, wenn man schon eine S51 hat.

  • Ich möchte bei TÜV die nachgerüsteten Blinkleuchten zumindest begutachten lassen ob sie so in ordung sind.
    Klar wenn ich eien M3 kaufe brauche ich nicht zu TÜV aber wenn ich nach MWH/M3 kaufen oder MKH/M3 kaufen suche kommen nur MKH/M2 oder MKH/MF oder es wird keine Typenbezeichnung angegeben.


    Es gibt eine 18mm und eine 25mm AHK.
    Einen MKH/M2 für die Modelle ohne Blinker oder mit Lenkerblinkern und einen MKH/M3 für die Fahrzeuge mit 4-Leuchten Blinkanlage.


    Einen MKH/RB wäre eine Überlegung auch wenn ich da wieder eine zugelassene 25mm Kupplung bräuchte.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    Einmal editiert, zuletzt von Bremsbacke () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Bischen ungeduldig? AHKs, Anhänger wachsen nicht auf Bäumen, da braucht es bischen Geduld und Ausdauer. Normal im Oldtimerbereich. Statt dessen fährst du hier ein Programm auf und lässt Telefonleitungen glühen, machst hier alle verrückt und einen Wind um nichts.


    Du hast nichtmal einen Führerschein und noch keinen Meter legal auf der Straße verbracht. Schalt mal 5 Gänge zurück.


    MfG


    Tobias

  • Mit der Ungeduld haste voll ins Schwarze getroffen was das fahren anbelangt, beim Warten auf Ersatzteile bin ich aber recht geduldig.
    Schade das es solche Bäume nicht, gibt ich würde mir glatt 2 in den Garten pflanzen :D
    Ich habe lieber alles zu meinem Geburtstag hin fertig und schau es mir noch einen Monat mit großen Augen an und freu mich drüber was ich hab, wie das ich dann erst noch auf irgent was warten muss, meine S51 hat leider nur 4 Gänge ;)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Die RB's sind wegen des niedrigen Schwerpunktes und der Breite beliebt und teuer. Das dazu, allerdings kann man den nicht an das Fahrrad bammeln.


    Bei den "Hochbeinigen" geht das, aber ist ein sehr Kippfreudiger Kumpel. Da muß die Spur möglichts negativ eingestellt werden (Breitbeinig). Beim M3 sind auch die Kabelführungen für den Blinker rechts drann, beim M2 kann man sich anderweitig behelfen. Auch was die Blinker betrifft. Da kann man sich aber mittlerweile mit zugelassenen LED-Blinkern behelfen. Fakt ist, das die Heckbeleuchtung komplett am Hänger abgebildet sein muß.


    Bei der Kupplungsangelegenheit, nicht so wild sehen. Vieles war DDR-Intern, also nicht für den Export vorgesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein der RB geht auch an die S51. Dafür gibt es eine seltene Kupplung mit Schalter und 25mm Kugelkopf.


    Es gab sogar einen Adapter für den MKH und 25mm Zugmaul.



    Zitat


    Bei der Kupplungsangelegenheit, nicht so wild sehen. Vieles war*DDR-Intern, also nicht für den Export vorgesehen.


    Das ist totaler Quatsch, in der DDR gab es genauso eine STVZO. Bei den RB Sachen sind natürlich überall KTA Nummern eingeschlagen. An den älteren MKH Kupplungen hatten genauso Typenschilder/Aufkleber. Diese sind meist heute abgefallen, da nur geklebt.


    Ich verlinke mal ausm DDRmoped:


    http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-2-1359124778.jpg


    MfG


    Tobias

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