AKF Schwalbe teurer!

  • Also ehrlich , ich denke das Sie nicht zu teuer ist ,
    ausgehen davon das Sie Jemand kauft , der nicht
    schrauben will oder kann .
    Nimmt man die Neuteile , den Ankauf des Altfahrzeuges
    und die Arbeit , ist das Ok.
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    deutz: Es geht nicht um teuer, sondern um teurer (als vorher)!


    Ich nehm an, dass die Kalkulation von AKF nicht aufgegangen is (vielleicht mangels Käufern) und der Preis nun "angepasst" wurde. Mir persönlich isses egal, ich fand auch 1700 schon zu viel. Ob er da nu noch 700€ draufpackt oder nicht, ist mir dann auch Wurscht :wink:


    MfG
    Ralf

  • Ich finde an einer Schwalbe sollte man selber schrauben und keine aus dem "Laden" kaufen... mir wars so oder soo zu teur und ich kann auch nicht verstehen das Leute so viel dafür ausgeben...


    mfg

  • Zitat

    ...und ich kann auch nicht verstehen das Leute so viel dafür ausgeben...


    das kann ich jetz nich ganz verstehen,))
    klar selber ne schwalbe herzurichten ist etwas billiger (aber wenn man alles richtig restauriert und mal die zeit mitrechnet kommt wahrscheinlich was anderes am ende raus), aber schau dir mal die leute an die nen plastebomber kaufen und was die zahlen... von daher gesehen ist es doch preiswert ne neuwertige schwalbe zu haben.


    und nein ich werd se mir auch nich kaufen (hab ja schon eine) :bounce:

  • Wenn ich mir die meisten Restaurationsprojekte anschaue, die beispielsweise bei Ebay versteigert werden, so kann man eigentlich nicht von herrichten sondern nur von hinrichten sprechen!
    In diesen Fällen wäre es besser gewesen, wenn so eine schöne Schwalbe niemals in die Hände von so einem 300 Euro Schrauber gefallen wäre – sie ist nicht nämlich oft unwiederbringlich für die Nachwelt verloren!
    Sorry Leute, aber schaut doch mal, was ihr für eine Zündapp R50 bezahlen würde und schaut Euch vor allem mal die Ersatzteilpreise an – da wird sich der AKF Preis (auch der neue Preis) mehr als relativieren!
    Läßt man eine Schwalbe wirklich fachmännisch restaurieren, dann kann man schon folgende Rechnung aufmachen:


    Pulverbeschichtung Rahmen: 150,-- Euro
    Lackierung Bleche: 350,-- Euro
    VAPE-Zündung 150,-- Euro
    Komplettrad 16" ALU-Silber K36/1 190,-- Euro (2 Kompletträder)
    Motor Überholung 195,-- Euro
    Federbeine 130,-- Euro
    Auspuff, Krümmer, Kleinteile 60,-- Euro
    Blinker, Lampen, Rückleuchte 50,-- Euro
    Trittbretter, Fußrasten 50,-- Euro
    Antrieb, Kette 50,-- Euro
    Kleinteile 30,-- Euro


    Summe: 1405,-- Euro


    Bei dieser Rechnung sind sicherlich nicht alle notwendigen Teile berücksichtigt!


    Arbeitsstunden 20 a 45 Euro 900,-- Euro
    Preis alte Schwalbe: 250,-- Euro


    Gesamtpreis: 2550,-- Euro


    Bei diesem Preis sind keine speziellen Schmankerl inbegriffen! Kauft man beispielsweise einen originalen DDR-Auspuff (unbenutzte Lagerware) und lässt diesen neu verchromen (weil der Zahn der Zeit daran genagt hat) –kann man gut und gerne noch runde 200 Euro auf den Preis aufzahlen – man hat natürlich auch dann keinen Nachbau-Schrott!
    Was mich da bei AKF eher nachdenklich stimmt – ist scheinbar die Qualität! Ein Forenuser (vtec1.5) hat da nicht gerade die besten Erfahrungen mit seiner AKF-Schwalbe gemacht!


    Gruß


    Karat

  • karat


    Auch wenn man die Aussage von einem einzigen Käufer nicht auf die Goldwaage legen darf: Was stimmte an der neuen Schwalbe nicht?


    Ist mal interessant zu erfahren, wieviele dieser Schwalbe die bei akf tatsächlich absetzen können.


    Gruß
    Al

  • Ich kann nur sagen, dass er sich bei der Beantwortung meiner Anfrage - relativ enttäuscht über die AKF-Schwalbe geäußert hatte...........
    Nähere Einzelheiten möchte ich jetzt nicht "breittreten" - da ich keinen Ärger mit AKF möchte! Aber fragt vtec1.5 selbst!


    Karat

  • Das Problem ist, dass viele Leute die Schwalbe schön finden, wenn sie eine (zum ersten Mal) sehen. Jedoch trauen sich die meisten Leute nicht daran, da sie denken "alt= Schrauben notwendig" was ja zum Teil auch stimmt. Ich bin froh, dass ich mit der Technik klarkomme, aber sobald es - z.B. im momentanen Fall "Vape einstellen" geht- schlagen die meisten "Mechaniker" in solchen Rollerläden die Hände über dem Kopf zusammen.
    Erst Freitag war ich beim größten Rollerhändler in meiner Umgebung. Meine erste Frage war, ob die einen Magura Gasgriff für mein Peugeot 101 Mofa Bj.1979 hätten. Der "Fachberater" kam wohl mit dem WOrt "Mofa" und "1979" nicht klar. Nachdem ich dann noch fragte, ob die eine Zündung an einer Schwalbe einstellen können war dann das totale Aus.
    Was ich damit sagen will ist, dass die meisten Leute sich lieber einen 2000€ Plastikroller holen, da ja die "alte Rollertechnik" zu kompliziert ist.

  • Gerade ebend sah ich im AKF-Forum diesen Kommentar von AKF zum Thema AKF Schwalbe:


    "Hallo Toni,


    der Preis der Schwalbe im letzten Jahr kann als eine Art "Einführungsangebot" gesehen werden;
    Inzwischen kann der betriebene Aufwand vom Ersatzteilspender zum kompletten "Neufahrzeug" besser eingeschätzt werden.
    Dazu kommen diverse Preissteigerungen die sich in fast allen Phasen des Neuaufbaus bemerkbar machen: Altteilbeschaffung, Lackierung, Neuteile usw.
    __________________
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  • Zitat von SimsonSebi

    Ich bin froh, dass ich mit der Technik klarkomme.


    Zitat von SimsonSebi

    Nachdem ich dann noch fragte, ob die eine Zündung an einer Schwalbe einstellen können war dann das totale Aus.


    Was denn nun, auskennen, und keine Zündung einstellen können? :))

  • Das muß doch letztlich jeder selber wissen, wieviel er für eine schöne Schwalbe im Neuzustand bezahlen will. Es findet sich immer jemand, der keine Lust hat, selber zu schrauben oder sich mit irgendwelchem Schrott rumzunerven, sondern lieber Drei Euro Fuffzig mehr ausgibt für ein fertiges Fahrzeug mit Garantie.
    Und wenn AKF die Schwalben für das Geld los wird, sich also Interessenten dafür finden, dann kann er doch durchaus auch diesen Preis verlangen.

  • Zitat von Gonzzo

    Was denn nun, auskennen, und keine Zündung einstellen können? :))


    Naja...ich sags mal so. Ohne Messinstrumente (Totpunkt finden) und Stroboskoplampe (Vape einstellen) find ich das nicht so berauschend.

  • Nun ja wenn man Preise erhöht muss man es sich leisten können sonst ist es aus mit den Kunden.........und AKF scheint es zu können. Mich würde es mal interessieren wie die Resonanz der AKF-SCHWALBEN-BESITZER ist.

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Das ist immer das Problem: Sobald es einem Geschäft gut geht (weil es sich zuvor Mühe gegeben hat) werden die Kunden behandelt wie Dreck, weil man ja nicht mehr auf diese "paar" Kunden angewiesen ist. AKF geht es viel zu gut.


    mfg

  • Kann ich nicht sagen , ich war im Herbst bei AKf ,
    super kompetente Beratung , gute Wahre , und die Preise sind
    ok , unfreundlich war da Keiner .
    Svensen :
    Wenn man ein Prouckt herstellt und verkauft , muss es Gewinn abwerfen ,
    sonnst braucht man Es nicht herzustellen .


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das schon lese... "AKF gehts zu gut", "die können sich das leisten".... So'n Blödsinn. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass AKF auf den Verkauf dieser Fahrzeuge angewiesen ist. Das läuft doch bestenfalls als Hobby neben dem Verkauf von Ersatzteilen. Denen ist völlig Wurscht, ob jemand die Kisten kauft oder nicht, die werden eh nur auf Bestellung zusammengeschraubt.


    Es zwingt euch niemand, die Dinger zu kaufen. Seid doch mal froh, dass jemand sowas mal in Angriff nimmt, nur um mal zu zeigen dass, es geht. Aber statt dessen wird nur rumgemosert, wie scheiße und überteuert die Kisten sind...


    Lasst doch den Leuten von AKF ihre Freude. Wer das Ding nich haben wil, solls nicht kaufen oder eben mal versuchen, vergleichbares für den selben Preis selber auf die Räder zu stellen.


    MfG
    Ralf

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