AKF "Vape" Schrott!?

  • Hey ho..
    ...bin seit nun 3 Tagen dabei diese "Vape" Zündanlage von AKF einzubauen, weil es mein Licht(Blinker) nach endlosem basteln einfach nicht mehr richtig getan hat..!
    Jetzt kommt bei der neuen aber das Problem das 1. die Zündung nicht mehr richtig Funktioniert...!
    2. Sie keinen Funken mehr liefert sobald ich das rote und weiße Kabel der neuen Zündanlage leicht zusammenführe...!
    3. Rücklicht und Bremslicht funktionieren nicht bei Motorbetrieb (vorher lief alles / Standlicht funktioniert !)


    Bitte um schnelle Hilfe...Ich bin am verzweifeln :(:(
    Sagt einfach was ihr denk, das es sein könnte..! Egal was auch nur ein Reiskorn fühlt die Schale <3
    MFG Brandenburger...!

  • So hart das klingen mag... Du musst alles richtig anschließen, vorher werden die eigenartigsten Effekte auftreten. Prüfe deine Verkabelung, dort ist sicher irgendwo ein Fehler.

  • Ja ich weiß aber das Schlimme ist ja, wie du auch gelesen haben wirst, ich sitze 3 Tage daran und habe inzwischen eigentlich alles probiert. Außerdem auf einen Wackelkontakt in der Zündanlage gesetzt und sie umgetauscht...(gleiches Problem...)


    Danke für die verdammt schnelle Antwort!!! :)

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten, bin ich so glücklich :D


    Gonzzo: S51 E war Elektronik und danke ja aber dazu kann ich sagen, dass ich den vorliegenden Schaltplan, sowie 3 weitere aus dem Internet verwende;) ? Noch nähere Frage?


    damaltor: Nein, ich denke wohl nicht :D (aber habe ich auch schon dran gedacht >.<)


    falk205: hm naja alter Kabelbaum stimmt! Aber ich habe einfach nicht mehr das Geld...habe damals schon in die Restaurierung sehr viel Investiert, sowie 180 für die Anlage jetzt..:( (bin 17Jahre, gehe auf ein Gymnasium und habe es nicht so "dicke"...Papa hilft aber ;) )
    Masse ist dran!

  • Also ich denke auch, dass es die Verkabelung ist.


    Das Rote/Weiße zusammen???
    Weiß geht zu Zündspule N
    Rot geht zu Zundspule S
    beides ist vorkonfiguriert mit den Steckern.


    Rücklicht ist der Wechselspannungsteil (AC)
    Standlicht geht über Batterie und Gleichspannungsteil (DC)
    -->Unterschiedliche Kreise.


    1. Zündschloss Belegung überprüfen (Speziell der Kontaktpukt für (grün;schwarz/weiß, grau, weiß/grau)
    2. Massepunkte kontrollieren

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Moin,


    Wenn du den Schaltplan richtig gelesen hättest, wüßtest du zum Beispiel, das das verbinden von rotem und weißem Kabel zu einem Kurzschluß führt, da diese beiden Kabel den Strom für die Zündspule bereitstellen.
    Ergo kann es dann auch nicht mehr funken an der Kerze.


    mfg Gert

  • tagchen: ja okay ich werde es nocheinmal versuchen zu prüfen, wobei ich langsam sagen möchte, dass ich es einfach zur Werkstatt schieben will :(


    experimentator & tagchen: ja naja ich meine die beiden welche aus der Zündspule kommen, reagieren bei bloßer BERÜHRUNG mit Zündaussetzern und hm ja das Diese sich berühren ist kaum zu vermeiden!


    so in der Art sieht das angesprochene Teil immerhin aus ;D
    http://www.akf-shop.de/shop/im…399_0__NP-004751-S-01.jpg


    tut mir leid wenn ich etwas unübersichtilich formuliere...einfach fragen...

  • woran kann es denn z.B. liegen das hinten (bis auf Blinker) kein Strom ankommt? Ich habe dort ja eigentlich alles Verkabelungen so gelassen? Ich habe mein Rücklicht jetzt aus Not schon zum Frontlicht mit dran gesetzt kurz.

  • Es kann gut sein das Du durch Deine Bastelversuche die Vape schon beschädigt hast , klingt doof wird aber so sein .


    mfg

  • Ich gehe von einem "Umrüstsatz" aus, den Du geholt hast. Wichtig bei jeder Vape ist die zusätzliche Masseverbindung von der Zündelektronik zum Motorblock. Wenn der nicht vorhanden ist, wird die Vape nicht lange überleben.
    Man kann an der Umverkabelung eigentlich nicht viel falsch machen. In der Anleitung sind alle Kabel und Anschlüsse genau beschrieben.
    Nimm einfach mal einen Originalschaltplan und den Umrüstplan. Lege sie nebeneinander und schau dir alle Verbindungen an. Dann machst Du das gleiche an der Maschine.
    Und bitte keine Hektik aufkommen lassen. Dadurch entstehen die größten Fehler.
    Wenn Du mal angeben würdest wo Du ca. zu Hause bist, könnte einer mal vorbeikommen und den rettenden Engel spielen.

  • Man kann "eigentlich" nicht viel falsch machen, praktisch aber doch alles.


    Ganz typisch auch: Wenn man's nicht hinkriegt, ist natürlich das Material Schrott. Fehler macht man selber ja keine.


    Fakt ist aber: Defekte VAPE-Sätze kommen so gut wie nicht vor. Direkt beim (fehlerhaften) Einbau ermordete kommen aber sehr häufig vor.

  • Fakt ist aber: Defekte VAPE-Sätze kommen so gut wie nicht vor. Direkt beim (fehlerhaften) Einbau ermordete kommen aber sehr häufig vor.



    ... und deshalb gibt es beim Selbsteinbau auch keine Garantie mehr!!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!