Aktive Hilfe gesucht - Fehlzündungen - Vergaser - Zündung - KR 51/2 - Reinbek bei HH

  • Hallo,


    Meine Frau hatte sich schon immer eine Schwalbe gewünscht. Nun hat sie eine - die läuft aber nicht rund. Zündkerze ist neu - neuer Tank mit sauberem Sprit usw. Ich bastel gern - aber das mit den Fehlzündungen und den Gegenmaßnahmen kann ich nicht. Werkzeug habe ich da. Wo finde ich Hilfe? Hat jemand Lust, mir zu helfen? Wir wohnen in Reinbek bei Hamburg. (darf ich hier sagen, dass ich das auch gern bezahle?) Als Handlanger bin ich zu gebrauchen. Es ist eine KR 51/2e aus 1980. hat noch Kontakte - also keine elektronische Zündung.


    Gruss Michael - wer Lust oder Ideen hat..


    xxxr@gmx.de xxx o. xxx


    Danke

  • Kann ja dann eigentlich nur an der Zündung hängen. Hab leider im Moment keine Zeit nach HH zu kommen. Aber die kannst du eigentlich auch alleine einstellen. Ist nicht so schwer ;)

  • Hallo Mallarcy0605,


    Das habe ich nach Anleitung getan. Allerdings gab es von fachmännischer Seite Zweifel an der Vorgehensweise. Erst die Grundplatte mit Motor fixieren (2 Markierungen) und dann den ZZP über die den Unterbrecher einstellen. Angeblich stellt man am Unterbrecher vorrangig den Hub ein, der u.a. für die Stärke des Funken zuständig ist. Viel versucht - nix erreicht.

  • Mit dem Polrad den obersten Todpunkt suchen und dann mit der Schieblehre wieder 1.8mm nach unten. nun musst du die Grundplatte mit dem Polrad übereinstimmen

  • Hallo Peter,


    Das hört sich total gut an. Ich habe gerade den Einrico beim Shop meiner Wahl angeschrieben und gefragt, welche Teile es wie zu haben gibt. Bevor ich Dich bemühe, mir zu helfen, würde ich mit dir gern absprechen, welche Teile ich vorher präventiv beschaffe - nicht, dass wir an defekten Teilen basteln. Zu meiner Anfrage gehören Kondensator, Unterbrecher, ggf. Grundplatte und Polrad. Was wir letztendlich einkaufen, stimmen wir dann ab - ich wollte nur mal wissen, was verfügbar ist. Und bei dir fragen, ob die Vorgehensweise so ok ist.

  • also davon ausgehend das einfach nur der zzp eingestellt werden muss, hab ich alles was man dazu braucht ;) also nicht zu viel im vorfeld besorgen. kondensator macht allerdings sinn ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab dir mal eine PN geschrieben. Die von dir verlinkte Zündung würde ich nicht kaufen. Für 100€ mehr bekommt man nämlich die deutlich bessere Zündung Vape. Aber vorher kann man deine Zündung natürlich erstmal reparieren/ richtig einstellen. Es läuft auch mit den U-Zündungen , nur nicht so lange ;)


    PS: Ich habe im ersten Beitrag mal deine Kontaktdaten gelöscht. Das ist alles öffentlich hier, da muss man den Spähbots nicht gleich alles verraten.

  • Hallöchen Zusammen.
    Hab seid einiger Zeit ständig Probleme mit dem Zündungskondensator.
    Ständig gehen die Dinger in den Eimer.Kaufe Qualiware von MZA keine Billigmist.
    Hab mir jetzt schon 5 Eier zerschreddert.
    Könnte es evtl. an einer komplett falschen Grundplatte liegen?
    Laut Schaltplan soll die Seriennummer SLMZ 8306.10 sein.
    Habe aber nur 2 Stück SLMZ 8306.12 und eine SLMZ 8306.8

    • Offizieller Beitrag

    Kaufe Qualiware von MZA keine Billigmist.


    Selbst die haben Zwei. Weisse oder beige Isolierung ist da die Frage. Die Suche bringt dir da genug Lesespass.


    Ich glaube aber kaum, dass es immer nur am Kondensator liegt, selbst die billigen halten einen Moment.


    Die 8306.8 ist Schwalbe KR51/1 mit Polrad Konus 1:10, 8306.10 für Schwalbe KR51 mit Polrad Konus 1:5, 8306.12 für S50 mit 21W Rücklicht.


    MfG


    Tobias

  • Hallo Tobias.
    Ich würde Sagen das ich die weissen hab.
    hab einmal einen billigen gekauft, der hat garnicht gefunzt.
    Hab zwischezeitlich mal mit Classica Colonia telefoniert.
    Chef meint es liegt nicht an einer falschen grundplatte.
    und ich solle mir lieber ne Vape einbauen.
    Ich verzweifle hier langsam.Ich kann doch nicht alle ca. 20 km den Kondensator austauschen.


    P.s. ich hab eine 8306.12er Platte verbaut und ein 18 Watt rücklicht.
    Aber daran kann das doch nicht liegen!?

    • Offizieller Beitrag


    die mit weißer Isolierung sind die aus asiatischer Produktion.


    Die Grundplatte 8306.12 ist für die S50, hat also als Bremslichtladespule eine 21W Spule. Mit dem 18W Rücklicht wird es Probleme mit dem Rücklicht und kochen der Batterie bringen.


    Das ist aber ERSTMAL zweitrangig, weil laufen muss sie davon auch.


    Eine Vape für größer 200€ ist natürlich die Luxuslösung, die Vorteile liegen klar auf der Hand.


    ABER selbst mit der Unterbrecherzündung muss die Kiste laufen.


    Lies mal hier:


    http://www.schwalbennest.de/si…atoren-thread-107646.html


    MfG


    Tobias

  • Joh. ich schau mal nach.
    Danke nochmal
    Gruß Tim


    Nachtrag:
    So, hab jetzt mal nachgeschaut im Threat und an meiner Ollen.
    So reinweiss scheinen mir die Kondensatoren nicht zu sein.
    Hab auch nicht "nur" 1,30 Euro bezahlt.
    Der Billig Kondi kam 99 Cent,
    die anderen vom Classica Colonia kamen 2,50 Euro.
    Hab vorm WE auch noch online über einen anderen Händler
    6 Stück gekauft auch fürn je 2,50 Euro.
    Kann das Problem evtl. an einer defekten Zündspule liegen?
    Bekomme zwar ordentlich funken, kann es sein das die Spule
    zu viel Strom produziert und der Kondensator deshalb in den Eimer geht?


    Oder ein Fehler durch den Laderegler?
    Die Seriennummer des Dings ist nicht lesbar, kann daher nicht sagen ob es der Richtige ist.Weis nur das der wohl in gewisser weise seine arbeit tut.
    Haben die Ladestrom gemessen der Ladestrom liegt bei laufenden Motor bei 7, 4 Volt.

    • Offizieller Beitrag

    J
    Kann das Problem evtl. an einer defekten Zündspule liegen?
    Bekomme zwar ordentlich funken, kann es sein das die Spule
    zu viel Strom produziert und der Kondensator deshalb in den Eimer geht?



    Was passiert überhaupt?


    Alles korrekt montiert? Die Hochspannugsdurchführung nicht verkeimt? Stecker und Kabel in Ordnung? Polrad kein erhöhtes Lagerspiel?


    Wenn du mehre Grundplatten hast, kannst du doch die innenliegende Zündspule auch mal tauschen. Ändert sich dein Problem, lag es nicht am Kondensator.


    Achtung, die Hochspannungsdurchführung bzw. Sicherheitsfunkenstrecke sollte korrekt montiert sein, sonst kann es passieren, dass du beim kicken ohne Zündkerze dir die Zündspule ruinierst.


    MfG


    Tobias

  • Wenn ich den Kondi ausgetauscht habe fährt der Roller erstmal ohne Probleme.
    Nach einigen Kilometern ( mitunter erst nach 20 km ) kommen nach und nach vermehrte Fehlzündungen
    bis hin zum Totalausfall. erst nach abkühlen des Motors spring die Schwalbe für ein paar hundert metern wieder an.Hochspannungsdurchführung und Lagerspiel sind o.k.
    Hab auch schon überlegt die Zündspulen auszutauschen.verspreche mir davon aber nicht so sehr viel
    weil alle nahezu das gleiche Problem liefern.Nur die 8306.8er bring garkeinen Funken.


    Wenn das so weitergeht kauf ich mir für unsere geplanten Sommertouren einen Retroroller.
    Hab bald keinen Bock mehr.

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