+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 29

Thema: akustische blinkerkontrolle mit Hupe???


  1. #1
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard akustische blinkerkontrolle mit Hupe???

    Hallo ihr schwalbennestler,

    an meinem S50 existiert eijn lustiger Eigenbau, welcher mir akustisch meldet, dass die blinker eingeschaltet sind. Ist irgendsoein pipseteil was zu zonenzeiten improviesiert wurde.

    Das macht aber nicht wirklich den nötigen Krach, vor allem nicht weil es unter dem Tank verbaut ist.

    Kann man die Blinker also irgendwie mit der Hupe verbinden dass diese mithupt und man so ans blinkerausmachen erinnert wird?

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Wie wäre es mit sowas hier:

    Akkustische Blinkkontrolle

    Das Ding von Louis ist auf 12V ausgelegt. Bei meinem Vapeumbau genau das Richtige. Gibt´s bei Conrad vielleicht auch für 6V oder lässt sich ganz easy selbst herstellen. Mit Hupe würde ich die Blinker keinesfalls verdrahten, das elektronische Piepsen beim Akkustikgeber ist schon nervig genug. Blöd hupend die Stadt unsicher machen bringt dir garantiert Ärger mit der Rennleitung.

  3. #3
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    also ich weiß ja nicht was ihr für Hupen habt, aber meine ist nu nicht so der kracher dass da jedem gleich die ohren abfallen.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Schau mal hier. Geht 100%ig. http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE0OjAwMDMuMDEyY y5hNWJmZDQ4YSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MzI2MDEzOTM4====?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_sel ected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js =Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id= &p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_l fo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstri ng=signalgeber&p_searchstring_artnr=&p_search_cate gory=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&b rand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_ aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_ 80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbe stellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&sh ow_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat _save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darst eller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr 2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&c all_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentsele ctor=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mod e=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    @ biker_max: Wenn deine Hupe nur so ein kaum wahrnehmbares "mööp mööp" von sich gibt, kann man sie sicherlich als akkustischen Blinkanzeiger missbrauchen. Man könnte aber auch darüber nachdenken, wie man eine hörbare Hupe hinbekommt :wink: Bei meiner Schwalbe habe ich die Hupe aus dem Motorradteilehandel nachgerüstet. 110 db bekommt sie wohl hin. Und das ist gut so, denn sie hat mich schon einige Male vor dem Übersehenwerden gerettet.

    Übrigens gibt es beim Teilehändler auch für den Technikfreak Blinkwarner, die akkustisch und optisch anzeigen wenn der Blinker mehr als 32 mal durchgehend geblinkt hat...Teure Spielerei wie ich finde, aber wenn man nicht wüsste wohin mit dem Geld..

    @Schwalbe73: Der Link funktioniert irgendwie nicht...

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Marl
    Beiträge
    113

    Standard

    Mahlzeit,

    also die Hupe wäre wohl etwas übertrieben.

    Habe mal nen Bild gemalt. Ich weiß, Künstlerisch nicht sehr wertvoll, aber man erkennt etwas drauf.

    An den beiden X, bezeichnet mit Blinker links/rechts schlisst du den + Pol, kommend vom Blinkerschalter an

    Am X bezeichnet mit + Pol Verbraucher schliesst du den Verbraucher an.

    Hier kannst du "alles" anschliessen was dein Herz begehrt.
    Egal ob 12V oder 6V Anlage. Beachte nur, das wenn der Verbraucher hier doch "kräftiger" im Stromverbrauch sein sollte, du ein Relais an "X +Pol Verbraucher " schaltest und dann über das Relais den starken verbraucher.

    Damit könntest du dann auch deine Hupe anschliessen oder meinetwegen ne Pressluft la Coca Racha Fanfahre oder n Laredo ausm Bootszubehör

    Summer, auch Lautsarke, kannst du direkt anschliessen oder auch eine LED mit Vorwidertsand als Optische Kontrolle.

    Das ist meiner Meinung nach die günstigeste Alternative die für ALLE Spannungen der Simmen geeignet sind.

    Das man bei ner 6V Anlage logischerweise 6V Verbreucher benützt und bei 12V eben 12V Verbraucher brauche Ich nicht zu erwähnen oder ?



    EDIT: Fast vergessen, Material-Preis ca. 10Cent, zuzüglich des gewünschten "Verbraucher"

    Gruss Holger
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    zusätzliche verbraucher parrallel zum blinker (nach dem blinkgeber) beeinflussen die blinkfrequenz und sind blödsinn.

    eine "blinkende hupe" saugt dir doch auch nur die batterie leer, okay nen kleiner summer wird wohl gehn,....

    aber kannst du dir nicht einfach merken wann du den blinker setzt ;-)
    btw. nach ner zeit geht der blinker eh von alleine aus,....

    mfg
    Lebowski

  8. #8
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    meine Frage wäre jetzt noch: Wie und was muss man da jetzt wohin klemmen, wenn man annimmt, dass die hupe sowohl als Hupe als auch als Blinkersignal dienen soll.

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Marl
    Beiträge
    113

    Standard

    Moin,

    Jepp, die Blinkfrequent wird beeinflusst.

    da es sich hier aber nur im Miliwatt-Bereich abspielt wird die Blinkfrquenz weniger duch den "zusatz Verbraucher" Beeinflusst als durch Witterungseinflüsse wie Wärme oder Kälte bzw. Fertigungstoleranzen der Glühbirnen oder schlechte Kabelverbindungen.

    Klar wird, wenn die Hupe über ein Relais geschaltet wird die Batterie leergesaugt aber das macht doch keiner wirklich oder ??

    Gruß Holger

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbenholger
    Klar wird, wenn die Hupe über ein Relais geschaltet wird die Batterie leergesaugt aber das macht doch keiner wirklich oder ??
    doch, doch holger, genau das will der biker_max,.....
    und die hupe verbraucht ja nun nicht nur ein paar mW.

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Marl
    Beiträge
    113

    Standard

    Moin,

    Okay wenn gewünscht.........

    Speziallösung Biker-Max mit klemmbezecihnung für S50


    hier die Lösung
    - Blinkfrequenz wird nur sehr geringfügig verändert
    - Batterie wird stark belastet
    - Speziell für Biker-Max

    das Relais ist eins, welches du selber aussuchen musste, spricht nach deiner E-Anlage (6 oder 12V)

    Alle Leitungen werden parallel auf die vorhanden aufgeklemmt
    Da das Relais nur ca 100Milliwatt Leitung hat, belastet es deinen Blinkgeber so gut wie gar nicht. Nur die Hupe wird deine Batterie leersaugen.
    Mit ner Vape VIELEICHT machbar.

    Ich würde eher über nen lautsarken Summer von Conrad nachdenen.
    die verbrauchen DEUTLICH weniger Strom und haben nen richtig nervenden Ton.
    Angehängte Grafiken

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von schwalbenholger
    ...Ich würde eher über 'nen lautstarken Summer von
    Conrad nachdenken...
    Dazu würde ich auch raten...

    Wenn Deine Hupe so leise ist, das Du sie als Blinksummer mißbrauchen kannst, solltest Du zuerst über eine neue Hupe nachdenken.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Such ma den SIGNALGEBER AL-60SP09 beim Conrad. Geht super.

  14. #14
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    das mit der blinkfrequenz wäre mir eigentlich ladde. Das blinkt sowieso ziemlich langsam, obwohl schon ein viel zu kleiner Blinkgeber drin ist(1*18W, hat die Mopedwerkstatt gepfuscht weil mans ja nicht sieht), also glaube ich nicht das das so schlimm ist. Eure schaltung da oben krieg ich aber irgendwie ne gebacken. Ich hätt mir das einfacher vorgestellt.

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ja ist ja klar, wenn der blinkgeber 1x18 ist, wird die blinkfrequenz bei 2 angeschlossenen blinkern niedriger!
    aber wer macht denn so eine scheiße und nutzt die hupe als blinkkontrolle? schon die summer nerven wie sau. ich könnt jedesmal an der ampel (als fußgänger) die dämlichen plastrollerfahrer vom moped runterholen, weil die summen, klackern oder piepen... schrecklich!!!

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Liedberg bei Korschenbroich
    Beiträge
    65

    Standard

    Wobei ich mich frage, wozu diese Pieper, Summer oder was sonst noch gut sein sollen.
    Also ich für meinen Teil sehe es, wenn der Blinker an ist und das reicht mir.
    Anschalten, abbiegen und ausschalten, was ist da dran so schwer?
    Gut, viele der Zwiebacksägen-Piloten scheinen sowas nervtötendes, piepsendes nötig zu haben, so oft wie die mit aktivierten Blinkern durch die Gegend ötteln, aber willst du dich mit denen wirklich auf eine Stufe stellen?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blinkerkontrolle anschließen?
    Von madosi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 15:00
  2. Blinkerkontrolle über nur 1 Glühbirne-wie funkt.?
    Von Simson-Racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 12:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.