Akustisches Blinkersignal

  • Hallo zusammen,


    ich würde meine SR50 ganz gerne mit einem Akustischen Summer ausrüsten, der beim Blinken ertönt. Ich vergesse nämlich regelmäßig den Blinker wieder auszustellen.

    Wer weiß, wie der anzuschließen ist?

    Gruß
    Lutz

  • Stimmt, die gedanken habe ich mir auch gemacht, wollte es aber trotzdem mal ausprobieren!
    Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich das Ding anschließe.
    Eigentlich brauche ich den Summer doch nur parallel zu der Blinkerleuchte anschließen, oder?

  • Ich probiers mal aus und kann ja berichten.
    Ich habe mir überlegt, mit dem Summer an die Zentrale Masse zu gehen und mit dem anderen Kabel an Klemme 83. Das ist die, die vom ELBA kommt (also den Blinkerimpuls überträgt...).


  • Das funktioniert wahrscheinlich nicht, da schon die Last deines Summers den Blinkgeber (bzw. die Elba) zum Leben erwecken könnte.
    Besser ist es, den Summer zwischen 83R und 83L zu klemmen. Ist einer der Blinker an, bekommt er Spannung. Masse holt er sich über den zweiten Blinker der anderen Seite. Die abfallende Spannung über den zweiten Blinker ist so gering, dass er nicht ungewollt aufleuchtet.
    Die bei einigen Modellen vorhandene Kontrollleuchte wird übrigens ganz ähnlich angeschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Summer wird nicht möglich sein, da ich beschlossen habe, dass diese peinlichen Abkömmlinge des Plastikrollers an Simsons nicht zulässig sind.


    Mit Verlaub, aber dieses Statement ist für'n Arsch!
    Ich finde eine akustische Blinkerkontrolle sinnvoll, denn es passiert doch ziemlich häufig, dass man selber oder auch andere Mopetenfahrer mit blinkendem Blinker durch die Gegend düsen.


    Meine Idee wäre, ganz einfach an jeder Seite einen Summer zu spendieren, der parallel zu den Blinkerlampen geschaltet ist. Allerdings muss sichergestellt sein, dass man ihn auch während der Fahrt gut hören kann. Wenn man eine Mopete mit Leerlaufanzeige hat, könnte man mit Hilfe eines kleinen Relais das Piepen nur bei eingelegtem Gang zulassen.


    Peter

  • Mit Verlaub, aber dieses Statement ist für'n Arsch!
    Ich finde eine akustische Blinkerkontrolle sinnvoll, denn es passiert doch ziemlich häufig, dass man selber oder auch andere Mopetenfahrer mit blinkendem Blinker durch die Gegend düsen.


    Du hast ja durchaus recht. Trotzdem stören mich die Pieper inzwischen. Ist ja nicht so, dass ich das auch mal versucht hätte. Aber nur eine Woche lang, bis mich alle davon überzeugt haben, dass das peinlich und unpassend ist.


    Ich hätte eine Alternative, wenn es v.a. um das Vergessen des Ausschaltens des Blinkers geht.
    Bei Louis gibt es diesen feinen Blinkgeber von M-Flash.


    Den habe ich an einem anderen 6V Fahrzeug seit Jahren installiert. Läuft lastunabhängig mit 5V bis 12V, egal ob LED- oder Glühlampenleuchtmittel. Stellt sich automatisch nach einigen Minuten ab, so dass man nicht 5km auf der Landstraße blinkt. Evtl. kann man das sogar in das Gehäuse des originalen Blinkgebers verbauen. Dazu werde ich noch eine Blinkerkontrolllampe am oder sogar besser im Tacho installieren, so dass ich das Blinken schön im Blick habe. Aber das ist im Moment erst noch ein Plan...


    Ganz nebenbei ist das Tastverhältnis (das Verhältnis der Zeiten mit Blinkerlampe an und Blinkerlampe aus bei eingeschaltetem Blinker tatsächlich 50%/50%, und nicht mehr runde 75%/25%) dieses Blinkgebers passender, so dass das Blinken von anderen Verkehrsteilnehmern deutlich besser wahrgenommen werden sollte.


    Etwas sehr Ähnliches, jedoch mit integriertem Kontrollleuchtenanschluss, gibt es ebenso für 29,95 bei Louis von Kellermann, welcher auchfür 6V und 12V geeignet ist. Diesen Blinkgeber habe ich noch nicht ausprobiert, aber Kellermann baut an sich nur hochwertigen Zubehör.

  • Also ich fahr schon über 5 Jahre mit den Blinkgeber von H. Moser ohne beschwerden das Teil ist einfach nur gut.
    Passt im alten Blingebergehäuse und kost nicht mehr als 5 Euro. Sollte was defekt sein am Teil kann man es für ganz kleines Geld wieder Fit machen.


    Also grossen Kompliement an H.Moser das Teil ist einfach nur Gut ohne murksen am Schaltplan.


    Gruss Nobby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!