Alarmanlage anschließen???

  • Da meine Schwalbe ja nun bald fertig wird und sicher auch so manch Neugierigen anziehen wird,habe ich mir gedacht,ich baue zur Abschreckung und um mein Gewissen etwas zu beruhigen eine Alarmanlage ein.
    Nun bin ich aber leider nicht so der Elektrik Experte.Ich habe eine Vape in meiner KR51/1 drin und die Elektrik ist laut diesem Schaltplan verkabelt.


    http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/kr51-x_vape_led.pdf


    Die Alarmanlage ist eine Spy5000 mit Erschütterungssensor und Zündunterbrechung.Ich habe mal aus der Beschreibung die Anschlußpläne abfotografiert.Vielleicht könnte sich einer Erbarmen und mir erklären,welche Kabel von der Alarmanlage mit denen der Schwalbe verbunden werden.


    Der Schaltplan sieht ja irgendwie gleich aus.Einmal ist er aus der originalen englischen Beschreibung.Die beiden anderen aus der deutschen.
    Bei der englischen gibts noch einen wo "AC/ cut off engine" drauf steht.:confused:

  • Die Zündunterbrechung kannst du mit der Schwalbe leider nicht nutzen - Zur Deaktivierung der Zündung benötigt diese nämlich eine Verbindung von zwei Leitungen, und keine Unterbrechung (oder ändert sich das mit der VAPE?). Der Anschlussplan ist ansonsten sehr ähnlich zu meiner Alarmanlage - Schau mal in den Link in meiner Signatur.

  • (oder ändert sich das mit der VAPE?).


    Nein, das ändert sich nicht. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass das Gebersignal unterbrochen werden könnte. Evtl. sogar die Stromversorgung zum Zündmodul. Jedoch müsste man wissen, ob die Anlage das ab kann (Schaltleistung). Das Gebersignal sollte m.E. funktionieren.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Könnte aber kritisch sein, wenn der Motor durch die Alarmanlage abgestellt wird und noch ausdreht, ohne das die Spule entladen wird...


    Ne andere Möglichkeit wäre, über pink grau ein Relais auf Masse zu schalten, welches als Öffner fungiert und somit den Kurzschluss (normales Ausschalten) der Zündung aufhebt.

  • Ich dachte,ich kappe einfach das braun-weiße Kabel,welches zum Zündmodul der Vape geht und schließe dort das pinke und graue Kabel an.
    Und wo kommen die anderen Kabel ran?Blinker geht doch aber eigentlich auch anzuschließen?Einfach die gelben Kabel der Alarmanlage an sw/gn bzw sw/ws draufklemmen.Oder?
    Vielleicht hat ja Net-Harry als Oberelektriker noch eine Idee.

  • Könnte aber kritisch sein, wenn der Motor durch die Alarmanlage abgestellt wird und noch ausdreht,


    Wenn man die Anlage schärft, ist doch der Motor in der Regel aus?!?
    Primär geht es doch darum ihn nicht starten zu können, oder?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Gut.Also kann ich das braun-weiße Kabel,was von Klemme 2 des Zündschalters zum Zündmodul geht,trennen und mit den grauen und pinken Kabel der Alarmanlage verbinden?
    Die Blinker werden mit den gelben Kabeln verbunden.
    Bleibt nur noch das rote und braune Kabel.Wobei ja rot das Dauerplus ist und direkt an die Batterie kommt?
    Ist noch das braune übrig.So wie ich das rauslese,soll das ans Zündungsplus.
    An welcher Klemme am Zündschloß ist das?

  • beachte aber das die zündung an ist, wenn das braun weiße kabel unterbrochen ist. darum geht es hier ja. wahrscheinlich würde der motor dann nur noch laufen wenn die alarmanlage an ist, weil davon ausgegangen wird das die zündung unterbrochen wird (bei der simson nicht der fall. da wird auf masse kurzgeschlossen)

  • ja, aber die zündung ist dann an, weil das braun weiße kabel (zur masse) unterbrochen wird, nicht verbunden.
    sieht man im übrigen auch auf dem von dir verlinkten schaltplan (den von harald moser), bei dem zündschloss.


    Die andere hier vorgeschlagene methode war statt einem kabel vom zündschloss ein kabel von der gruzndplatte das auf die zündspule geht zu unterbrechen (geber oder Stromversorgung) dabei ist aber nicht sicher ob die alarmanlage evtl anliegende Spannung beim drehen des Motors verkraften kann. Um das zu entscheiden helfen nur techniche daten von Alarmanlage und Vape, oder ausprobieren. Bei letzterer methode könnte es aber sein das die alarmanlage beschädigt wird.


    grüße

  • Ich habe jetzt nochmal in den Alarmanlagen Thema gelesen und bin auf das gestoßen.




    Demnach wird also doch nicht das braun/weiße Kabel an Klemme 2 getrennt, sondern das rote,was vom Zündmodul zur Grundplatte geht.
    Und so wie es beschrieben steht,schein es auch zu funktionieren.
    Ich werde denjenigen nochmal anschreiben.Vielleicht frage ich auch nochmal Net-Harry.

  • Demnach wird also doch nicht das braun/weiße Kabel an Klemme 2 getrennt, sondern das rote,was vom Zündmodul zur Grundplatte geht.
    Und so wie es beschrieben steht,schein es auch zu funktionieren.
    Ich werde denjenigen nochmal anschreiben.Vielleicht frage ich auch nochmal Net-Harry.

    Genau das ist hier seit gestern Abend Thema.
    Liest du eigentlich was wir schreiben? Wir haben die ganze Zeit nichts anderes geschrieben als das von dir soeben erwähnte. Sicher waren wir uns nur nicht, ob die Anlage die Schaltleistung hat um das rote Kabel gefahrlos anschliessen zu können.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Natürlich habe ich die Beiträge gelesen.Du hattest ja auch geschrieben das man das Gebersignal oder ev. die Stromversorgung unterbrechen könnte.Aber 100% sicher warst du dir auch nicht.Und um welches Kabel es sich handelt wurde auch nicht so richtig besprochen.Bin nun mal nicht so der Elektriker.Daher habe ich ja auch nochmal in dem Alarmanlagen Thema gesucht.
    Ich möchte halt nicht,das die Anlage nicht geht oder das Moped nicht mehr funktioniert wenn alles angeschlossen ist.Daher will ich lieber auf Nummer sicher gehen.
    Und in dem Alarmanlagen Thema ist das auch nicht so 100% klar,ob das mit dem roten Kabel geht,auch wegen dem Erinnerungspiep.

  • Ich bin mir 100% sicher, dass es funktioniert. Unsicher bin ich/wir lediglich, ob deine Alarmanlage das schalten kann. Das ist ungewiss, nicht ob es funktioniert. Um welche Kabel es sich handelt kann man dem Schaltbild entnehmen. Gebersignal ist das weiße Kabel und Stromversorgung der Spule ist das rote Kabel von der Grundplatte.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Und schon habe ich dann wieder 2 Kabel zur Verfügung und weiß nicht,welches ich nehmen soll.Simme_Down hatte ja damals das rote genommen.
    Was macht denn das Gebersignal bzw. was macht es,wenn es getrennt wird.Am logischsten (für mich)wäre es doch,die Stromzufuhr zu unterbrechen.Wie gesagt,ich bin nicht so der Elektriker.
    Ums mal kurz zu sagen.Ich möchte eigentlich nur,das die Schwalbe bei scharfer Anlage nicht anspringt,auch wenn man den Zündschlüssel auf 1 gestellt hat.

  • hast du keine technischen daten zu der alarmanlage (ebenso werden dann natürlich auch daten der vape benötigt)? Über die geberleitung wird gesteuert wann der funke erzeugt wird. wenn diese steuerung unterbrochen wird, sollte auch kein funke erzeugt werden. das ist ja letztendlich das was du erreichen willst.
    Wenn es letztendlich daruaf hinausläuft das du es testen musst wäre das beste wenn du von Simme_Down ne antwort über die verträglichkeit kriegst (wobei dann ja auch noch nich sicher ist ob es sich um die gleiche Alarmanlage handelt, oder?)
    Wenn das auch nicht der fall ist, und du es ausprobieren musst/willst vermute ich mal das eine schaltung über den geber schonender für die anlage ist (das ist aber nur eine vermutung).

  • Und schon habe ich dann wieder 2 Kabel zur Verfügung und weiß nicht,welches ich nehmen soll.


    Nimm das weiße und probiere es damit aus, ohne jedoch etwas zu kürzen. Wenn es funzt, kannst du ja die Kabel entsprechend kürzen und verlegen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!