Alarmanlage, Anschlußprobleme

  • Hallo Zusammen,
    ich habe da ein Problem beim Anschluß der Arlarmanlage

    Es geht um meinen Albatros mit PVL Zündung und Dieser Alarmanlge die SPY 5000m.

    Ich habe jetzt noch vier Kabel wo ich am Zweifeln bin und eigentlich keine Experimente machen möchte.

    Welcher Draht kommt von der Zündspule den man unterbrechen soll ? Unten links im Schaltplan
    Wo kommen die anderen dran ?
    Blau
    Braun/ oder Orange (bei mir braun)
    Pink
    Grau

    Ich habe hier mal den Schaltplan


    Was mich stutzig macht ist unten rechts der Text ( für + oder - geschaltete )

    Desweiteren habe ich einen Plan, wo ich nicht weiß was AC oder DC cut off bedeuten soll


    Meine Theorie ist :
    Braun an 15 vom Zündschloß
    Blau ans Blaue vom Anlasser Relais
    Pink ans Zündschloß 2
    Grau an das Braun/Weiße vom Zündmodul
    Damit unterbreche die Verbindung vom Zündschloß zum Zündmodul


    Gruß aus dem Südharz
    Gerdi

  • AC DC cut off bezeichnen 2 Varianten. Einmal, dass Gleichstrom unterbrochen werden soll (DC) und einmal Wechselstrom (AC).
    du benötigst nur pink und grau. Damit wird das Stromkabel zur Spule unterbrochen. Die anderen sind (wenn ich das richtig überflogen habe) für Fernstartfunktion(Anlasserschalter).





    EDIT: das br/weiße willst Du vom Zünschloß unterbrechen? Das ist falsch.
    Das müsstest du mit der Anlage auf Masse schalten um eine Wirkung zu erzielen. Da die Anlage die Kreise unterbricht, müsstest du m.E. ein stromführendes Kabel, welches zur Motorfunktion benötigt wird unterbrechen. Also z.B. das zur Spule.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von olympiablau ()

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Die Zündspule hat drei Kabel

    Das weiße kommt vom Polrad (Südpol)
    Das rote kommt auch vom Polrad ( Nordpol)
    und das braun/weiße was vom Zündschloß kommt und beim abschalten gegen Masse schaltet.
    also doch dieses Kabel (braun/weiß) unterbrechen, oder ?

    Der Anlasser wird ja über Masse geschaltet, der geht nur bei Leerlauf, das könnte vielleicht damit gemeint sein ob das +oder- geschaltet wird. In diesen Fall -

    Gruß
    Gerdi

  • Nein, wenn das braun-weiße Kabel unterbrochen wird, hat es doch genauso wenig Funktion wie bei eingeschalteter Zündung. Der Funke käme doch trotzdem.
    Ich vermute, dass das blaue Kabel nix unterbricht, sondern schaltet wenn man auf die FB drückt. Damit man fernstarten kann. Oder? Würde aber eh nicht funktionieren, es sei denn man legt braun/weiß komplett lahm. Dann wäre das möp aber nur gegen unbefugtes benutzen gesichert, wenn die Alarmanlage scharf wäre. Musst mal messen, ob blau gegen Masse oder Plus schaltet.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Das blaue ist für den Fernstart

    Das braunweiße doch unterbrechen.
    Es gibt einen Sinn, die Zündung ist aus Stellung 0 oder Schlüssel abgezogen, ( Masse unterbrochen ) wie will ich dann Fernstarten ?

    muss mich leider erstmal abmelden muss zum Essen, für heute genug geschraubt

  • Das blaue ist für den Fernstart

    Das braunweiße doch unterbrechen.
    Es gibt einen Sinn, die Zündung ist aus Stellung 0 oder Schlüssel abgezogen, ( Masse unterbrochen ) wie will ich dann Fernstarten ?


    Nein! Masse ist nicht unterbrochen, sondern Masse kommt jetzt erst ins Spiel. Das braun/weiße Kabel wird bei Stellung 0 auf Masse geschaltet. ziehst Du z.B. dieses vom Zündschalter ab, kannst du den Motor nicht mehr abstellen.


    Willst du Fernstart, musst Du braun/weiß unterbrechen.( mittels Isoband o.ä. außer Funktion setzen) Aber nicht mit Hilfe der Alarmanlage! Geschärfte Anlage und Fernstart geht nicht. Braun/weißes Kabel mittels Anlage unterbrochen gibt keine Sicherungsfunktion. Damit könnte man höchstens einen laufenden Motor nicht mehr abstellen. Die Anlage muss ein Kabel unterbrechen, welches zwingend zur Funktion des Fahrzeugs nötig ist. So ist zum Beispiel ein stromführendes Kabel zur Zündspule verantwortlich für den Funken.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ok das war ein Denkfehler,
    ich werde das morgen mal simulieren ohne Strom mit zwei Ohmmetern. Man müsste jetzt wissen wie die Anlage intern verschaltet ist.

    Ich kann schon keinen klaren Gedanken mehr fassen.

    Gruß
    Gerdi

  • Man müsste jetzt wissen wie die Anlage intern verschaltet ist.


    Gruß
    Gerdi


    Lieber Gerdi, das kann ich dir ohne Ohmmeter verraten. :D
    Es sind 2 Kabelpaare:
    grau und pink: beide bilden einen Stromkreis und werden beim schärfen unterbrochen (hier musst du ein existenzielles Kabel des Albatrossesesses durchschneiden und an pink und grau knüppern)
    braun und blau : dieser Stromkreis wird per Druck auf die FB (Fernstart) geschlossen
    Ich denke die anderen weisst du zuordnen zu können (Batterie etc.)
    Ich muss aber zugeben, dass man sich da erstmal reindenken muss und es auf simsonisch/schwälbisch übersetzen muss.
    Gruß Christian

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • braun und blau : dieser Stromkreis wird per Druck auf die FB (Fernstart) geschlossen


    Hallo Christian,
    Ich habe mir das ganze noch mal angeschaut
    Die Frage ist doch wie soll der Fernstart starten wenn die Zünspule über das braun/weiße (Anschluß 2 am Zündschloß) mit Masse verbunden ist.

    Gruß
    Gerdi

  • Dazu zitiere ich mich mal selbst:


    Willst du Fernstart, musst Du braun/weiß unterbrechen.


    Also praktisch dieses Kabel vom ZüLiScha entfernen. Man müsste dann einen Stopptaster einbauen, welcher den Motor mittels dieses Kabel stoppt. Weitere Nachteile sind oben genannt.
    P.S.: ich schrieb, dass man es abisolieren sollte. Dann bekommt man den Motor ggf. nur durch die Alarmanlage aus. Schärfen=unterbrechen des o.g. stromführenden Kabels. Der Stopptaster wäre sicher eleganter. Man stelle sich nur vor, dass man mal kurz am Bahnübergang o.ä. den Motor ausmachen wollte. Da würde jedes Mal die Alarmanlage losgehen wenn man noch auf dem Hobel sitzt.
    P.S.: Das Anlasserrelais bzw. dessen Stromzufuhr ist auch unterbrochen auf Schalterstellung 0.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!