Alarmanlage und Batterie

  • Ich habe mir ja eine neue Batterie gekauft 6 Volt 4,5ah allerdings wartungsfreier Bleiakku.
    Jetzt hatte ich die Idee da diese von der Bauart viel kleiner und platz für 2 in der Schwalbe sind,
    Evtl. 2 in Reihe zu setzen.
    Warum ich das mache will ? Damit ich 12 Volt zur Verfügung Habe für eine Alarmanlage.
    6 Volt kann ich ja auch bei Reihenschaltung weiter abgreifen bin auch am überlegen ob ich den Plus von der Ladeanlage splitten kann um so evtl. Beide Akkus zu laden.




    Meine Frage macht mein Vorhaben Sinn? Testschaltung hatte funktioniert.


  • Jetzt hatte ich die Idee da diese von der Bauart viel kleiner und platz für 2 in der Schwalbe sind,
    Evtl. 2 in Reihe zu setzen.
    Warum ich das mache will ? Damit ich 12 Volt zur Verfügung Habe für eine Alarmanlage.



    Klappt.


    6 Volt kann ich ja auch bei Reihenschaltung weiter abgreifen


    Klappt auch


    bin auch am überlegen ob ich den Plus von der Ladeanlage splitten kann um so evtl. Beide Akkus zu laden.


    Klappt eventuell, wenn du während der Fahrt mittels einen Relais deine Schaltung so geändert bekommst, dass aus einer Reihenschaltung eine Parallelschaltung wird. Beim Fahren brauchst du ja keine Alarmanlage und kannst diese unversorgt lassen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Die Ladeanlage schafft es ja gerade so, das ein Akku geladen wird. Gleich 2 STück zu laden ist schier unmöglich.
    Die werden nie richtig voll und leiden dadurch.


    Das sehe ich auch so. Wenn dann solltest du zu deiner 6V Batterie eine separate 12V Batterie hernehmen und die regelmäßig nachladen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Die Überlegung wäre ja auch nur einen Akku zu laden,der wo ich die 6 Volt abgreife.
    Evtl. Mit einen Wechselschalter versteckt unter der Lenkerabdeckung zum laden auf den 2 Akku zu wechseln!
    Es gab ja vor kurzen hier jemand der die 6 Volt Alarmanlage verbaut hatte diese war bei ebay immer für 39,00 Euro und mittlerweile aber 139,00 ;)

  • die 6 Volt Alarmanlage verbaut hatte diese war bei ebay immer für 39,00 Euro und mittlerweile aber 139,00 ;)



    ja die wollte ich mir letztens auch holen und ich hab nicht schlecht gekuckt :(
    da gibt es ne warte liste sagt der (was auch immer das heißen mag........)


    lg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Dann kauft doch dort wo man nicht warten muss.


    In der heutigen Zeit bei einem China-Artikel eine Wartezeit? Wer glaubt von euch noch an den Weihnachtsmann? Vielleicht ist der Fabrikant vom Reissack erschlagen worden oder der eBay-Fuzzi hat den Großhändler nicht bezahlt... Wer weis das schon.


    Hier kann man auch 6 V Alarmanlagen kaufen:


    Motorradalarmanlage Alarmanlage 6 Volt V | eBay

  • naja


    hab heute den selben kerl mit einer unabhänig (von ebay) e-mail gefragt ob er noch eine hat und was soll ich sagen er hat eine für 39€ (die selbe) Berret baut schon länger alarmanlagen für Auto und Motorrad ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • naja


    hab heute den selben kerl mit einer unabhänig (von ebay) e-mail gefragt ob er noch eine hat und was soll ich sagen er hat eine für 39€ (die selbe) Berret baut schon länger alarmanlagen für Auto und Motorrad ;)


    Ich hatte diese gemeint Beret 6 Volt Roller+Mofa+Moped+Motorrad 6V Alarmanlage | eBay
    Irgendwer hier aus dem Bord hat die verbaut finde nur den Artikel nicht aber seine war billiger!

  • Hey,
    die Alarmanlage von Beret hab ich letztes Jahr verbaut.
    Kann ich nur empfehlen, die Sirene is schön laut:bounce:
    Hab glaub ich 35€ bezahlt:D ich weiß aber leider nich mehr bei welchem Verkäufer bei Ebay.


    gruß

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte

  • 14 Tage sind ausreichend,solange steht mein Moped nie im Feindlichen Gebiet :))
    Ich dachte eher an 12 stunden oder mal 4-5 am See aber recht haste wäre schon blöd wenn nach dem ersten Piep der Akku zusammen bricht.

  • Hat ma wer sowas hier ausprobiert?
    Im PDF der Anleitung steht das Teil geht von 1-25V in der Produktbeschreibung nicht so ersichtlich. Ich mache mir grade Gedanken ob man das gute Stück in die Parklichtschaltung hängen kann und dann an die Hupe?


    Ich besorgs mir mal die Tage und werde berichten.

  • Also ich werde nie vergessen meine zweit baterie nach ner woche einzulegen ;)


    Tobitulpe
    hupe is dann aber aus wen die Parklichtschaltung an ist, hängs gleich ans parklicht, und schraub die birne ab. Oder geh gleich von der baterie weck.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Meine Erfahrung:
    Sämtliche baugleichen Alarmanlagen sind zwar für 12V, laufen aber auch mit 6V - verbrauchen aber unter 6V doppelt soviel Strom im Standby - logisch. Wer so eine angebl. 6V Alarmanlage gekauft hat, wird feststellen, dass in der Anleitung (und auf dem Hupenaufkleber) auch nur von 12V die Rede ist. Ich habe jetzt die hier (Link) in einer Schwalbe verbaut - geht auch.


    Eine nagelneue volle Sotex 4,5 AH-Bleibatterie ist nach rund 20 Tagen dermaßen tiefentladen, dass sie nur noch als Pfand für die nächste taugt. Wer die Alarmanlage ernsthaft nutzen möchte, muss Strom sparen, wo es geht. Also Tagfahrschaltung ist Pflicht. Dann muss die Alarmanlage von der Batterie ab, wenn sie nicht gebraucht wird. Ohne große Bastelei hat man 4 Möglichkeiten um mit einer normalen Batterie klar zu kommen:


    1. Versteckter Schalter, z.B. unter der Sitzbank (Schwalbe)


    2. Parklicht am Zündschalter abklemmen und da das + von der Alarmanlage ran. Dann eben mit dem Zündschlüssel die Alarmanlage per Parklicht aktivieren. Nachteil: Leicht abschaltbar. Man muss den Sensor so fein einstellen, dass das Ding schon beim Rumfummeln am Schloss losheult.


    3. Zusätzlicher Schlüsselschalter. Gibt allerdings Dieben zu erkennen, dass etwas "anders" ist.


    4. Lichthupentaster nutzen (so mache ich das). Kommt kein Mensch drauf. Da das aber nur ein Taster ist, braucht man einen 6V Stromstoßschalter. Das Ding hat einen Öffner und einen Schließer. Auf die eine Seite hängt man die Alarmanlage ran, auf die andere die Zündunterbrechung. Einmal drücken - Alarm an/Zündung aus - nochmal drücken - Alarm aus/Zündung an. Man kann die Anlage gleich scharf lassen, sie merkt sich ja den Zustand. Nachteil: Wenn Batterie leer ist und Schalter auf Alarm steht, muss man irgendwie an den Schalter rankommen um ihn mechanisch zu drücken. Der Schalter braucht nur Strom beim Schalten, ansonsten nicht. Im LichthupenSchalter muss man allerdings etwas fummeln, um das Licht weg zu bekommen. Alternativ (einfacher) kann man auch die Hupe nehmen. Dann darf man aber die Alarmanlage nicht scharf lassen und muss den Zündunterbrecher weglassen (sonst geht beim Hupen Alarm los, oder Moped aus). Wenn man 1x hupt: Alarm angeschlossen - 2x Alarm abgeklemmt. Allerdings quietscht dann eben beim Hupen auf der Straße die Anlage kurz mit. Vorteil - Zündung muss eingeschalten werden, um Alarm zu manipulieren.

  • Moin!


    Also ich habe mir ebenfalls vor ungefähr zwei Monaten die Beret 6 Volt Alarmanlage für knappe 40 euro bei eBay gekauft. Dazu habe ich eine 6Volt 9Ah Gelbatterie geholt. Damit sollte immer genug "Saft" zur Verfügung stehen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!