+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 64

Thema: Alarmanlage Moser ? Frage ?


  1. #17
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Ort
    Sillenstede
    Beiträge
    12

    Standard Hilfe bei Verkablung Alarmanlage

    Ich bin ein absoluter Nichttechniker im Elektronikbereich. Trotzdem habe ich mir die Alarmanlage in mühsamer Kleinarbeit zusammengebaut siehe Bilder.
    Nun bin ich allerdings beim Einbau auf ein Problem gestoßen.
    Vom Schlüsselschalter (Alarmanlage) soll ich auf das Zündschloss Klemme 2 gehen. Das funktioniert auch so weit. Dort war bisher das braun weiße Kabel aus der Zündung angeklemmt. Am Schlüsselschalter habe ich ein Kabel was in die Plantine verläuft ein Kabel für die Masse und das Kabel für Klemme 2. Wo wird das Braun weiße Kabel angeschlossen.
    Oder habe ich da irgend etwas verkehrt gemacht.






    Schon mal vielen Dank für Die Hilfe

  2. #18
    Kettenblattschleifer Avatar von Bühü
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Lauingen
    Beiträge
    524

    Standard

    Frag Harald doch einfach mal per PN.. der beißt nicht

    Grüße,
    Jan

  3. #19
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin Ben,

    Der Kipp/Wippschalter sollte zwei getrennte Kontakte haben:

    Kontakt 1 schaltet den Massepunkt der Alarmanlage zum Einschalten derselben an Masse.
    Kontakt 2 schaltet das Zündschloß, Klemme 2, an Masse, um die Zündung kurzzuschließen.

    Alles klar ?

    Gruß Harald
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  4. #20
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Ort
    Sillenstede
    Beiträge
    12

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Wenn ich das richtig verstanden habe klemme ich einfach das eine Kabel vom Schlüsselschalter (nicht Masse) zusammen mit dem braun weißen Kabel auf die Klemme 2 am Zündschloss.
    Ist das korrekt?

    Gruß Ben

  5. #21
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Jepp, so kannst Du das machen.

  6. #22
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Ort
    Sillenstede
    Beiträge
    12

    Standard

    Abschlussbericht

    Die Alarmanlage ist eingebaut. Kabel usw. alles vernünftig verlegt so das sich nichts lockern kann. Probelauf bestanden. Alarmanlage funktioniert wie von net-harry beschrieben. Mein "netter" Nachbar hat sich eben über den Lärm beschwert.
    Viele Dank noch mal für den schnellen Support.

    Gruß Piratenben

  7. #23

    Registriert seit
    24.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Werte Mitglieder,

    bin neu hier und krame ungern in alten Threads rum, habe jedoch einige Fragen zu der ein bzw. anderen Sache.

    Habe eine Simson SR50 B4 mit ELBA. Das ganze ist eine 6V ANlage mit, wenn ich mich nicht irre, einer 12V Unterbechung. Dabei ist noch eine Anhängerkupplung (Steckdose links, wenn man hinter dem Möp steht) vorhanden, inkl. An-/Ausschalter.

    Nun habe ich mir den Umrüstsatz VAPE Z71 (12V) besorgt und finde die Anleitung, wie auch den Schaltplan mehr als mager beschriben. Kann mir da einer einige Tipps geben, damit ich keinen Fehler mache?

    Ach ja, ich bekomme irgendwie den Lichtmachienendeckel nicht ab, sprich, die Schrauben lassen sich einfach nicht drehen, kann mir da wer einen Tipp geben?

    Letzteres ist wegen der Arlarmanlage; ist es möglich, die auch in meinem Modell zu verwenden? Wäre es dabei auch möglich, statt dem kurzem "Hupsignal", beim Scharfschalten der Anlage, die Blinkanlage kurz aufblinken zu lassen, wie es bei manchen Autos der Fall ist, wenn man diese Verriegelt? Wenn Ja, wie sehe der Schaltplan dazu aus, was müsste ich für Bauelemente tauschen, umstecken, ergänzen, etc.? Möchte dabei erwähnen, dass ich zwar nen kleiner Bastelfreak bin, aber so gut kenne ich mich mit der Elektronik nicht aus, da ich aber auf die Beratung bei CONRAD wärmstens verzichten kann (wurde schonmal falsch beraten), möchte ich das liebend gern von Euch wissen. Löten ist jedoch nicht das große Thema, soetwas habe ich zu Hause .

    Ich Danke euch schon einmal für Eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Tag :).

    LG
    Chaos234

  8. #24
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Hallo Chaos234,
    herzlich willkommen!

    gib mal bei ebay "alarmanlage simson" ein, da gibt es schon einige Angebote für Dich. Wahrscheinlich brauchst du eine die mit 12 Volt betrieben wird. An der Alarmanlage gibt es Kabel für Blinker und Hupe. Du brauchst nur die Kabel anschließen, die Du haben willst. Also Hupe nicht anschließen.

    Grüße,
    Schwalbenchris

    EDIT: Und hier noch ein Schaltplan für die Vape Deiner S50 B4 von der moser-bs.de-Seite

  9. #25

    Registriert seit
    24.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich kaufe zwar gerne Sachen von eBay, aber kann man bei so etwas auch auf Qualität hoffen? Es heißt ja, dass selbsgt gemachtes meist besser ist, als irgend woher gekauft. Aber nachgucken werde ich dennoch, danke dir für deine Hilfe chris .

    UPDATE:

    Ich möchte ja nicht meckern, aber das, was es dort an Alarmanlagen gibt ist ja unter aller sau! Irgendwelcher fertigkram, der nicht mal rein für ein Simson Modell ist, wo kommen wir denn da hin? Zudem passne die Anschlüsse überhaupt nicht an meine Simson :(.

    Bleibt mir nur die Wahl des kleinen Modells von Moser übrig ^^.

  10. #26
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Es gibt hier auch einen Thread über die Alarmanlagen von Ebay:

    Ebay Alarmanlage gekauft...

    Grüße

    EDIT: Ich hoffe Du hast auch die Ergänzung von meinem letzten Post mitbekommen...

  11. #27
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von Chaos234 Beitrag anzeigen
    UPDATE:

    Ich möchte ja nicht meckern, aber das, was es dort an Alarmanlagen gibt ist ja unter aller sau! Irgendwelcher fertigkram, der nicht mal rein für ein Simson Modell ist, wo kommen wir denn da hin? Zudem passne die Anschlüsse überhaupt nicht an meine Simson :(.

    Bleibt mir nur die Wahl des kleinen Modells von Moser übrig ^^.
    Dann mach das doch und mecker nicht!!!

  12. #28
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,

    Die Alarmanlagen in der Bucht sind so schlecht nicht - wer den Komfort der Blinkeranzeige, der Vorwarnung, der Sprachausgabe und der Fernsteuerung genießen möchte und noch dazu 12V hat hat, ist damit gut beraten. Auch der Einbau gestaltet sich relativ unproblematisch, die Optionen wie "Fernstart" läßt man einfach weg. Der oben genannte Fred ist vielleicht recht hilfreich.

    Und nein - ein einfacher Umbau meiner Alarmanlage auf "Blinkersignal" ist nicht möglich.

    Gruß Harald
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  13. #29

    Registriert seit
    24.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Ok, da weiß ich bescheidt.

    Gut, welche Teile müsste ich denn auswechseln, wenn ich nun deine 6V Alarmanlage auf eine 12V Alarmanlage umrüsten möchte, damit diese dennoch funktioniert? Ich baue nehmlich kommenden Dienstag die VAPE bei mir ein und ab da habe ich eine 12V Anlage.

    LG
    Chaos234

  14. #30
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Chaos234 Beitrag anzeigen
    ...welche Teile müsste ich denn auswechseln, wenn ich nun deine 6V Alarmanlage auf eine 12V Alarmanlage umrüsten möchte, damit diese dennoch funktioniert?...
    Nix ausser der verwendeten Hupe/Sirene und, falls überhaupt verbaut, den Supressordioden, die in der maximalen Spannung anzupassen sind (also 16V-Typen verwenden).

    Gruß Harald
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  15. #31

    Registriert seit
    24.02.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Ah vielen lieben Dank Harald, aber warum einen 16V-Typen Supressordioden verwenden? Versteh mich bitte nicht falsch, aber 16V an 12V? Könntest du mir das näher erläutern bitte? Wie gesagt, bin nicht gerad ein experte was so etwas angeht.

    LG
    Chaos234

  16. #32
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    nimm die 16V oder höher
    --> mind. 12 Volt halt

    und direkt mit 12V wirds die Dioden nicht geben, und selbst wenn, wäre 16 Volt die bessere Wahl

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alarmanlage von moser-bs
    Von Marcell_Rostock im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 19:30
  2. Anleitung Alarmanlage auf Moser-BS
    Von gh0stkillah im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 09:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.