Wie Alarmanlage an Schwalbe mit vape Zündung anschließen?

  • Moin.
    Ich bin gerade dabei, meine Schwalbe mit vape Zündung mit einer Alarmanlage auszustatten.
    Leider bin ich kein Elektroguru und kann somit den mitgelieferten Schaltplan nicht auf den vape-schaltplan übertragen.
    Ich weiß auch nicht die Modellbezeichnung meiner Alarmanlage und somit kann ich im Internet nicht suchen.


    Ich wäre euch somit sehr verbunden, wenn ihr mir sagt welches Kabel ich wo anschließen muss.


    Hier ein Bild des mitgelieferten schaltplans.


    https://www.pic-upload.de/view…_20170607_204128.jpg.html

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß auch nicht die Modellbezeichnung meiner Alarmanlage und somit kann ich im Internet nicht suchen.


    Wie sollen wir denn ohne Info suchen? Ist das speziell für Simson angeboten worden? Sind die einzelnen Anschlüsse der "Black Box" mit ihrer Funktion/Bedeutung verbal etwas genauer beschrieben. Frag noch mal beim Händler nach.
    In Bild wird Honda erwähnt. Das ist reichlich unterschiedlich zu einer Simsonzündung.


    Peter

  • Ja bei eBay stand passend für Simson.
    Der Hersteller der Alarmanlage heißt beret. Aber von denen gibt's ja verschiedene Modelle.
    Und ich weiß dass ich mindestens ein Kabel nicht benötige (das für fernstart weil meine Schwalbe hat ja keinen Anlasser).
    Und nein, die Anschlüsse sind leider nicht noch genauer beschrieben.

  • Also ich habe hier etwas gefunden. Anschluss Alarmanlage • Simson Forum
    Allerdings ist das wohl ein etwas anderes Modell denn bei mir ist kein oranges Kabel. Dafür aber ein braunes.
    Soll ich dann das braune einfach wie in der Anleitung das orange anschließen?


    Obwohl in dem bei dem Link im ersten Beitrag stehenden Schaltplan ja eigentlich auch ein braunes ist. Also der Schaltplan sieht eigentlich genau so aus wie mein mitgelieferter. In dem langen Zitat steht aber nichts von einem braunen Kabel.


    Edit: dieser Schaltplan war auch noch bei mir mitgeliefert. Da stehen etwas andere Begriffe
    https://www.pic-upload.de/view…_20170607_213916.jpg.html

  • Toller Ratekasten :D


    Vom Steuerteil
    rot -> an Dauerplus hinter der Batteriesicherung
    braun -> an 15/51 vom Zündschloss (komische Farbe dafür, aber da steht ja: geschaltetes Z.Schlossplus)
    schwarz -> Rahmenmasse / Batterie-Minus
    2x gelb -> jeweils mit ran an schwarz/grün und schwarz/weiss der Blinker


    pink / blau / grau -> keine Ahnung, nicht zu erschließen


    So würd ich es probieren, viel Spass und nicht traurig sein wenns qualmt


    PS: Ich muss mir auch mal einen Zahnriemenset mit Umlenkrollen und Wasserpumpe fürn 16V bei Honda kaufen und dann bei Motor-Talk nachfragen wie ich das in den Golf bekommen, weil ich keinen Plan hab ;)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Der Link liefert zwar mehr Informationen, die aber wieder zu neuen Fragen führen.


    Für mich sieht das so aus, als würde die Zündung bei den Beispielen bei "EIN" über den Zündschalter mit Gleichspannung plus versorgt. Bei Simson schliesst der Zülischa die Zündung im Fall "AUS" kurz, zudem ist die Zündung vollkommen frei von Batteriespannung.


    Ich spekuliere mal ohne jegliche Verantwortung im Fehlerfall übernehmen zu wollen:
    - das rote Kabel geht an Batterieplus, Klemme 30
    - das orange oder braune Kabel geht an geschaltetes Plus Klemme 15/51
    - die beiden gelben Kabel lässt Du unbeschaltet, ob die Blinker nun blinken oder peng.
    - schwarz muss an Masse
    - pink, grau und blau lässt Du unbeschaltet


    Grundlage ist dieser Schaltplan vom net-harry.


    Peter

  • Ok dankeschön an euch.
    Habe aber pink und grau wie in dem anderen Forum angeschlossen. Die sind wohl für die Wegfahrsperre also zündunterbrechung. Blinker hab ich auch mit verkabelt.
    Ausprobieren geht leider erst morgen (auch nur teilweise)
    Weil ich hab noch keinen Motor und es ist schon zu spät um jetzt noch die Sirene aufhäulen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich hab noch keinen Motor und es ist schon zu spät um jetzt noch die Sirene aufhäulen zu lassen.


    Anstelle der heulenden Sirene könntest Du testweise auch eine Prüflampe anschliessen. Die macht keinen Krach.


    Peter

  • Mit welchem Zweck? Sorry hab nicht so viel Ahnung von Elektrik schon gar nicht wie Relais funktionieren bzw was genau die machen. Ich weiß nur dass ich schonmal mein blinkrelais tauschen müsste. Mehr auch nicht :D


    Also Kurzschluss klingt für mich immer schlecht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!