Alarmanlage in Schwalbe - Verständnisprobelm beim Strom

  • Hallöchen,


    habe bei LOUIS.de ne nette Alarmanalge gefunden... natürlich für 12 V, Schwalbe hat aber natürlich nur 6 V..... allerdings funzt dat Dingen auch mit ner 9 V Blockbatterie... bei conrad.de gibts sogar so genannte 9V POWER Batterien.... Die Alarmanlage verbraucht im Standbybetrieb 1,5 mA.


    Nun muss hier so ein Stromlaie(Ich hab Physik gehasst) doch mal fragen wie lange sone Alarmanlage mit der 9V blockbatterie funktionieren würde, wenn man se nicht noch zusätzlich ans 12 V Bordnetz schliesst(was ja nicht da ist).


    Also es soll die TG-100 sein und hier ist mal der Link dazu (.pdf mit Angaben).


    Wenn man das Teilchen dann sinnvoll mit zwei 9V Akkus betreiben könnte, einer in der Alarmanlage, der andere zuhause im Ladegerät, dann dürfte sich das doch eigentlich lohnen, vorausgesetzt man muss nicht alle 8 Stunden die Batterie wechseln.. aber darauf zielt ja meine Frage ab..

  • Kapazität deines Akkus / Stromentnahme = Entnahmedauer


    bzw andersherum.


    Stromentnahme x Zeit = Kapazität / Zeiteinheit


    1,5 mA x 24 h = 36 mA / Tag


    bzw 36 mA / Tag * 7 = 252 mA / Woche


    Nun mußt du nur noch den passenden Akku suchen.


    Btw ne kleine Solarzelle sollte auch nen paar mA erzeugen können.

  • 252 mA/ Woche... das heisst also die würde mit dieser Batterie hier Conrad.de Batterie und dann unter Akkus--> 9 V Blockakkus- NiMH....
    ca 1 Woche funktionieren oder? und wenn ich halt 2 davon habe könnte ich am Wochenende immer austauschen.... habich das getz richtig verstanden???

  • ... eigentlich hab ich für heute schon genung input aber naja...


    Hast du dir mal die Preise der 9vBlöcke angeschaut die ca. 1eine Woche durchahlten würden? Ich hab da die 300ter im Auge...... 13euro das st. ?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • So Jungs,


    hab jetzt mal bei iihbbääii (sprich ebay) geschaut und da gibts 9 Volt mit 270 mAh für 3,40€ das Stück zzgl. 2,95 Versand... also ~ 10 € für 2 Stck....


    und wenn ich dann mal davon ausgeh das die Alarmanlage auch "nur" ca 12-14 Stunden am Tag aktiv ist (bin ja von morgens 07:00 bis nachmittags 17:00 auf der Arbeit und da ist se relativ sicher) dann hält son akku auch schon mal gut und gerne so 1 1/2 Wochen... bzw es ist nicht so schlimm wenn ich den mal nicht nach 7 Tagen auswechsel sondern erst nach 8 oder 9 dazu komm...


    Dann bleibt nur zu hoffen das ein 12 mm starkes Panzerschloß, ne Erschütterungsalamanlage und ne dezente Abdeckplane die Langfinger von der Schwalbe fern halten... :|

  • Habt ihr vll. noch ne gute Idee wo ich die Alarmanlage anbringen könnte? Die ist ja etwas größer als ne Zigarettenschachtel.. hatte erst überlegt die am Motor irgendwo mit Strapsen fest zu machen, allerdings würde se ja auch irgendwo am Hinterrad Sinn machen... habt ihr da ne Idee wo son Dingen rein passen würde?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    mal noch' ne andere Idee:
    Du als Informatiker bist ja elektrotechnisch nicht ganz unbeschlagen...die Alarmanlage muß ja wohl nicht zwingenderweise (wäre zu klären) ihren -12V-Anschluß an Moped-Masse haben. Wenn dem so ist, habe ich unten mal ein Bild der Ladeeinrichtung (schwarz und bunt) stilisiert gezeichnet und dazu in blau einen "Zusatz", der einen Block aus 5 Mignon-Akkus von vielleicht 2000mAh auf -6V aufläd - dazwischen gäbe es dann die gewünschten 12V für Deine Alarmanlage. Wär' das nicht auch eine Möglichkeit, von 9V-Blöcken und deren dauernden Austausch weg zu kommen ?
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!