Alarmanlage in Simson S51

  • Hallo liebe Simsongemeinde,


    ich habe meine Alarmanlage mit Lagesensor eingebaut. Nun würde ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, die Anlage an ein Kabel anzuschließen, dass die Simme automatisch auf Knopfdruck ausgeht.


    Von der Alarmanlage aus ist das gar kein Problem. Gibt es sowas? Am liebsten hätte ich die Antworten per PN, damit nicht jeder die Verkabelung nachlesen kann. Eine Alarmanlage hat ja noch einen Sinn.



    Danke schonmal im vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Na sicher macht das Sinn, sonst stünde ja jeder Schrauber doof da, wenn er die Elektrik reparieren will.


    Du solltest dir klarmachen, dass es tatsächlich ein paar Kabel gibt, die sich für deinen Plan anbieten, z.b. das Massekabel der externen Zündspule. Allerdings weiß auch jeder Dieb, der nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen ist, welches Kabel er wo abziehen muss, um den ganzen schönen Überbrückungskrimskrams gepflegt zu ignorieren.

  • Es sei denn du legst parallel zu dem Kabel von der Lichtmaschine ein weiteres, unabhängig von den restlichen Kabeln möglichst unsichtbar, welches du dann mit deiner Alarmanalge auf Masse legen kannst.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ok. Danke für die Antworten. Ich werde mal schauen.


    Sicher machen die Schaltpläne Sinn. Aber ich meinte eher die Wegfahrsperre auf knopfdruck über die alarmanlage.

  • ich habe mir bei meiner KR51/1 eine billige Funkalarmanlage mit Erschütterungssensor gekauft. Die hat auf der Rückseite einen Magneten und wird mit 9 Volt-Block betrieben. Finde die reicht. Hat 120 DB und macht ausreichend Lärm. Die tue ich dann mit unter die Sitzbank. Sobald jemand am Lenker rüttelt oder ähnliches geht der Alarm los.

  • ich hab die jetzt schon seit zwei Monaten und bis jetzt gehts noch. Dabei spiel ich eigentlich oft dran rum um zu sehen obs noch funktioniert. Man könnte auch einen 9 Volt Akku verbauen, dann kann man se immer wieder aufladen. Ich wollte nicht groß Kabel verlegen deshalb find ich die praktisch. Reicht zur Abschreckung und sonst hab ich ja noch mein Kettenschloss usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!