An alle die nicht mit Elektrik auf Kriegsfuß stehen

  • Endlich bin ich fertig mit der Restauration meiner KR51/2 N, alles tut sauber seinen Dienst, außer:


    Mein Schlusslicht will nicht funktionieren...


    Also, was hab ich getan um den Fehler zu finden...


    1. Alle Kabel, betreffend Rücklicht auf korrekten Sitz und den jeweils dafür
    vorgesehenen Steckplatz überprüft... Passt alles...


    2. grau/rotes Kabel (kommend aus dem Motor) liefert Strom, (im Standgas
    6,8-7,3V), der Strom kommt auch an der Anschlussklemme des
    Zünschlosses (1) an...


    3. Die Kabel der Schlusslichtdrossel (jeweils grau/schwarz) führen bei
    laufendem Motor keinen Strom, eine davon ist am Zündschloss an der 1
    angeschlossen, das andere an der 59b...
    (Ist das egal, welches von beidem an die 1 od. 59b
    angeschlossen wird?????????????)


    4. Um zu schauen ob von grau/schwarz zu grau/schwarz ein Widerstand ist
    hab ich (bei nicht laufendem Motor) ein Messgerät
    an jeweils eine Klemme der beiden gehalten (Messgerät auf 200Ohm)
    war aber nix zu sehen


    5. Bei laufendem Motor kommt auch aus der Schlusslichtdrossel kein
    Saft an....



    So, nun die Frage???
    Wo mache ich den entscheidenden Fehler durch den meine Bemühungen nicht mit leuchtendem Rücklicht belohnt wird???
    Was könnte ich noch prüfen???
    Schlusslichtdrossel evtl. kaputt???
    Zünschloss evtl. ne Macke???

  • Mahlzeit!


    Du sahst, beim Durchmessen der Schlußlichtdrossel zwischen den grau-schwarzen Kabeln mißt Du nichts... Dann wird die wohl kaputt sein!


    Überbrück mal die Drossel; also die Punkte, an denen die beiden grau-schwarzen Kabel ankommen, miteinander verbinden. Jetzt sollte dein Rücklicht im Leerlauf hell leuchten. Vorsicht, wenn Du Gas gibst, wird irgendwann die Birne durchbrennen.


    Das Bremslicht geht? Wenn ja, ist die Angelegenheit bis zum Zündschloß wohl in Ordnung.


    Eventuell fehlt auch Masse, wenn der Panzer zu gut lackiert ist. Das Rücklicht bekommt seine Masse nur über die Verkleidung. Ggf. mal ein extra Kabel vom Schlußlicht zum Rahmen verlegen.


    Glückauf!
    Mac Heba

  • Zitat von MacHeba

    Mahlzeit!


    Überbrück mal die Drossel; also die Punkte, an denen die beiden grau-schwarzen Kabel ankommen, miteinander verbinden. Jetzt sollte dein Rücklicht im Leerlauf hell leuchten. Vorsicht, wenn Du Gas gibst, wird irgendwann die Birne durchbrennen.


    Mac Heba


    Super Tip, bin ich garnicht drauf gekommen, werde es gleich versuchen!!!!
    Ja, Masse ist da, hab extra eins gelegt, wegen dem Lack...
    Bremslicht funtzt auch...

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