An alle Elektroniker? Was ist das für ein Teil?

  • Hallo Ihr lieben


    Ich weiß schon im Vorraus es geht um keine Simson sondern um eine MZ TS 250/1. Möchte erst mal hier im Forum fragen weil ich hier schon ein paar Leute kenne bevor ich mich noch in einem MZ forum anmelde und direkt schon schwere Fragen stelle.


    Habe mir eine emme zugelegt und bin sie am zerlegen weil se anscheinend schwer lange in einer nassen scheune verbracht hat ist auch egal die basis ist für den kurs den ich bezahlt hab i.o.


    Zum Punkt bin jetzt bei der Elektrik unter dem Sitz vorgedrungen und habe dies hier ausgebaut und meine Frage was ist das? Ein selbst gebauter Regler ? Muss dabei sagen obwohl die orginal Uzündung eingebaut ist ist alles mit 12V Birnchen und 12 V Batterie bestückt. Im Tacho und DZM hab ich noch nicht nachgeschaut. Ausserdem gehen zwei Drähte von dieser Platine in den Luftfilterkasten rein. Da drin scheint was elektrisches Angetrieben zu werden aber soweit bin ich noch nicht gekommen.


    Vielen Dank im vorraus


    MFG Dirk

  • Moin,


    ich würde sagen, dass sind zwei mal drei Dioden zum Gleichrichten der Eingangsspannung und ein Transistor mit Ansteuerung vermutlich ein Laderegler oder Spannungsregler.

  • Danke für die antwort


    Ja da sonst keiner da war wird das wohl so sein hab auch schon viel über den 12V umbau gelesen aber so kompliziert war bis jetzt kein Spannungs und oder Laderegler. Meine Hauptfrage ist ob sowas jemand an einer emme mal gesehen hat oder zumindest so ähnlich?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Senf und Ketchup dazu:


    das sieht sehr nach Eigenbau aus.
    Um herauszufinden, was es sein könnte, müsste man zumindest wissen, wo es angeschlossen ist oder war. Jede Leitung mit der entsprechenden Klemmenbezeichnung aus der original Elektrik.


    Denkbar neben einem Regler für 12 Volt-Bordspannung ist auch eine durch den Unterbrecher gesteuerte elektronische Zündung.


    Peter

  • Hallo nochmal danke für interesse


    @ Bremsbacke es ist eine 6V Unterbrecherlima verbaut vermutlich orginal


    @ Zschopower hab ein paar eigene Recherchen angestellt hier sind erst mal bessere fotos


    Habs mal sauber gemacht so gut es geht.
    Also der Lima anschluss geht auf die 6 Gleichrichterdioden die parallel geschaltete platine wird dann an die zündspule und die bordelektrik verteilt. Und an etwas das im Luftfilterkasten sitzt aber da bin ich noch nicht dran gekommen heute im laufe des Abends sollte es aber noch was werden.


    Peter wie meinst du das mit unterbrecher gesteuerter ezündung und 12 V netz? Da hat sich einer aber viele gedanken gemacht!!!!


    LG Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Peter wie meinst du das mit unterbrecher gesteuerter ezündung und 12 V netz? Da hat sich einer aber viele gedanken gemacht!!!!



    Hallo Dirk,


    das ist alles kein elektronisches Hexenwerk und wurde schon wiederholt seit Jahrzehnten in diversen Medien veröffentlicht.


    Man kann eine elektronische Zündung auch vom Unterbrecher steuern. Im Prinzip ist das "nur" ein geschalteter Transistor mit einigen wenigen elektronischen Bauteilen drumrum. Das muss noch lange keine HKZ sein. Dazu wäre ein Transformator nötig, der auf Deinen Bildern für mich nicht erkennbar ist.
    Vorteil: die Unterbrecherkontakte müssen nicht mehr einen relativ hohen Strom schalten und vor allen Dingen wird dort das Funkenfeuer durch die Selbstinduktion der Zündspule vermieden.
    Als Nachteile bleiben die mechanische Abnutzung der Unterbrechermimik und die Kontakte werden nicht mehr freigebrannt.


    Dann kann man jede Gleichstromlichtmaschine durch Erhöhung des Erregerstroms von 6 auf 12 Volt pimpen. Dazu baut man sich einen elektronischen Regler, den man leicht einstellen kann. Die älteste Schaltung dazu habe ich in Carl Hertwecks "Kupferwurm" gesehen.
    Die drei oder 6 parallel geschalteten Dioden werden den Rückstromschalter ersetzen.


    Mein Ratschlag zu dem Zeugel was Du dort liegen hast:
    wenn Du kein ausgewiesener Elektroniker bist, der die Schaltung per "reengineering" analysieren und verstehen kann, dann pack sie in Dein privates Museum und rüste zurück auf original oder kaufe entsprechende elektronische Bausteine.


    Peter

  • Diese Heizspirale war noch an der Platine angeschlossen.


    @ Peter na ja elektronik hab ich mal vor 20 Jahren in der Berufsschule gehabt aber pratisch sehr selten angewendet. Deshalb finde ich das ja so Spannend. ich könnte mich jetzt auch hinsetzen und die bauteile vereinfacht auf papier bringen. Wo was angeschlossen war habe ich auf bildern das bekommt man auch raus bloss das genaue Verständnis möchte ich mir noch aneignen. Durch internet oder Fachliteratur und bin dankbar wenn es einer weiß wos steht und auch ev so erklärt das es in meine verkorkste birne reingeht. Ich bin ja neuling und versuche noch etwas neues zu lernen. Mein Schwalbchen läuft ja dank euch auch wieder ohne probleme.


    Aber warum zum Geier baut man eine heizspirale in den Lufi ein?

    • Offizieller Beitrag

    Das halte ich für ausgemachten Mumpitz. Denn um damit ein wenig Wärme zu erzeugen, wäre mehr Leistung nötig, als die arme MZ-Lima übrig hat.


    Kann natürlich sein, dass der "Konstrukteur" davon nichts wusste. Oder er wollte Folgebesitzern und deren Forumsfreunden eine Nuss zum knacken geben ;).


    Peter

  • Gut wär das auch geklärt. Könnte die Spirale net auch dafür da sein zum kühlen der Elektronik? Meine wenn zuviel Saft erzeugt wird das der man so versucht hat sich den kühlkörper zu sparen? Nur eine mutmassung einen Laien.


    So jetzt mal in die runde gefragt: Die Emme soll auch wenn sie alt is relativ alltagstaglich werden. Aber auch so das man sie mit wenigen handgriffen wieder in orginalzustand bekommt. Ich hatte mir vorgestellt 6V lima drin lassen mit Peters Vorschlag sie auf 12 V Unterbrecherzündung laufen lassen. Was brauch ich jetzt dafür ohne Viel löten zu müssen?


    Harrys plan hab ich schon. Die Verkabelung muss neu da schon viele isobrüche vorhanden sind.


    12 V Regler 12V Gleichrichter 12 V Zündspule Glühobst ist schon überall 12 V und das blinkerrreais auch. Ist Sonst noch was zu beachten?


    MFG Dirk

  • Hallo Dirk,
    zu der Hochregelei der MZ-Lima:
    Fährst du nur Langstrecken oder häufiger Kurzstrecke ?
    Falls du öfters in der Stadt unterwegs bist lass das mit dem Hochregeln auf 12 Volt sein.
    Die Lima lädt dann nämlich erst ab ca. 2- 2.500 U/min, d.h. in der Stadt fährt man häufig auf Batteriestrom.
    Die Vorteile der 12 Volt (Übergangswiderstände geringer, (geringfügig) höhere Leistung) werden dadurch mehr als aufgehoben.
    Meine ES/1 und meine ETS hatte ich auch auf 12 Volt hochgeregelt (mittels Hüco-Regler mit Schottky-Diode).
    Die ES wird häufig im Stadtverkehr eingesetzt, bei der hatte ich dann dauernd eine leere Batterie. Das ganze habe ich nach ein paar Monaten aufgegeben und auf Vape umgerüstet.
    Meine ETS wird ausschließlich für Touren benutzt. Da ist das hochregeln durchaus sinnvoll und bei mir seit ca. 3 Jahren auch noch im Einsatz.
    Tschüß, Thomas

  • @ Thomas Was meinst du mit kurzstrecke ? Also zur arbeit sind ca 6 Km drei durch de Stadt und 3 km auf der Landstrasse oder Schnellstrasse. Hauptsächlich soll sie für weitere strecken eingesetzt werden 50 Km+ dann wären die 12 V also ok.


    Hat einer ne art umbau einkausliste für mich wenns geht mit Plugnplay Teilen :)


    MFG dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hat einer ne art umbau einkausliste für mich wenns geht mit Plugnplay Teilen


    Dieser Wunsch veranlasst mich, Dir zu raten auf stino zurückzubauen.
    Alles was nicht Standard ist, verlangt nach Fähigkeiten und Kenntnissen, die Du Dir aneignen musst.
    Ohne wird's nur eine elendige Frickelei.


    Wenn stino problemlos läuft, kannst Du anfangen zu verbessern.


    Oder halt gleich eine Anlage von Powerdynamo einbauen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!