An alle jungen Simsonschrauber

  • Hallo junge Simsonschrauber und Wiedereinsteiger.


    Hier mal ein paar Anregungen für euch zum Thema Simson.
    Die meisten von euch sind jung und es fehlt meistens an Erfahrungen.
    Viele von euch, fahren vielleicht 2-3 Jahre und verhökern es wieder, dann kommt endlich das lange ersehnte Auto.


    Um das Thema "Simson" in eurem Leben als positiv abspeichern zu können, beherzigt mal ein paarTipps.


    Kauft euch als erstes ein passendes Schönes Simson Reparaturhandbuch.
    Alternativ Bücherei oder second hand. WEIHNACHTEN !
    Warum, damit werden viele einfache Fragen des Alltages beantwortet,


    z.B. Freds wie wo finde ich die Batterie
    z.B. Kondensator ausbauen, ist festlackiert ( es war in Wirklichkeit die Zündspule gemeint )


    Dort gibt es Fotos, Zeichnungen, Beschreibungen.


    Sicher, die Suchfunktion über das Nest ist kostenlos, aber manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, oder es erschlägt einen.
    Auch sind die FAQ hilfreich.


    Auch kann man, ein schönes altes Simson, was vielleicht viele Jahre gestanden hat schnell wieder zun laufen bringen.
    Die Frage ist, wie lange, wie oft, und wie zuverlässig es fährt.
    Nach langer Standzeit und zur regelmäßigen Wartung sind Hilfsmittel, Werkzeuge und ein paar Ersatzteile erforderlich.


    Hilfreich sind:
    -Reparaturhandbuch
    -passenden Schaltplan z.B. http://www.moser-bs.de
    -gescheites brauchbares Werkzeug Grundausstattung
    -Polradabzieher
    -Prüflampe, besser Multi Messgerät
    -Moped Montierhebel für Reifen 2x
    -18er Ringschlüssel
    -Ersatzteile wie Zündkerze, Kerzenstecker, Unterbrecher u.Kundensator (soweit vorhanden) Ersatzglühlampen, Schmiermittel usw.


    Ich bitte darum, das ihr diesen Fred um Tipps erweitert, liebe erfahrene Schrauber.
    Damit aus jungen Schraubern auch mal Schraubergötter werden.


    Jungschrauber lesen bildet wirklich, auch ich habe mal klein angefangen und habe Reparaturhandbücher gelesen. Denn ich bin auch nicht mit dem Kerzenschlüssel auf die Welt gekommen.
    Aus Unwissenheit enstehen Fehler die nur Zeit, Geld und Nerven kosten.
    Füllt euer Profil richtig aus, sucht euch Hilfe bei Nestlern in eurer Nähe, Stammtische, Forumskarte usw.


    Und Bitte, verfasst eure Freds auf Deutsch und nicht in einem nordsualesischem SMS Ghetto slang, es gab schon Freds, die man 3x lesen mußte um was zu kapieren, oder nie kapierte.
    Ich rede nicht von ein paar Schreibfehlern, nobody is perfect.


    Gruß euer
    Schrauberwelt

  • Hallo,


    Erstmal Respekt an schrauberwelt, da dies echt ein "wichtiges" Thema ist, da doch einige Simmen durch junge Leute "versaut" werden (ich bin zwar auch jung aber liebe meine Simson )


    -Ein sauberer und geordneter Arbeitsplatz ( Werkbank ) ist immer gut.


    -Macht beim zerlegen ( falls es länger dauert bis zum zusammenbau ) Fotos oder Notizen.


    -Nicht wie doof drauf los schrauben, sondern überlegt rangehen ! ( führt meistens zu einem besseren Ergebnis :wink: )


    -Liebt und ehrt eure SIMSON ! ( und behandelt sie auch so ! )



    mfg

  • Und noch was:


    Lasst eure Motoren regenerieren, versucht es bitte nicht selber. Das Simson-Video ist schön und gut, aber z.B. um die Angaben zu den richtigen Drehmomenten aus dem originalen Werkstatthandbuch kommt man nicht herum.


    mfg

  • Ich lese nichts was nicht schon tausend mal den Jugendlichen (und auch älteren) in div. Rep.Hilfefred , Lästerfreds, Erfahrungsfred wo auch immer schon gesagt wurde.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Einspruch Euer Ehren!


    Simmen sind wie kaum ein zweites Moped geeignet, das Schrauben praktisch zu erlernen. Auch das Regenerieren von Motoren ist keine Geheimwissenschaft.


    Es gibt preiswert und leicht erhältlich:
    - Bücher
    - Reparaturanleitungen
    - Explosionszeichnungen
    - Spezialwerkzeug (Polradabzieher ist unerlässlich, alles andere "nice to have")
    - Ersatzteile
    - Hilfe, theoretisch hier im Nest und praktisch z.B. durch Stammtische
    - Werkstätten


    Natürlich soll das keine Aufforderung sein, jetzt gleich mit einer Motorregenerierung anzufangen, wenn man bisher noch nicht einmal 'nen Fahrradschlauch flicken konnte oder den Kupferwurm zu besiegen, wenn man schon mit dem Fahrrad ohne Licht durch die Gegend geistert.


    Wer sich angewöhnt, seine Simme fahrbereit zu halten und hegen, zu pflegen, zu putzen und sonstewie auf Schwung zu halten, kann schon vieles hier und aus der Literatur lernen und er/sie wird eines Tages auch in der Lage sein, erst kleinere und dann auch größere Reparaturen bis hin zur Motorregenerierung selber zu erledigen.


    Peter


  • 5Euro fürn Polradabzieher ist den meisten doch schon zuviel. Da kommt es schon garnicht in Frage sich nen Rep.Buch für 20euro zuholen. (Wie ich schon oft gelesen habe: Ich brauch kein Buch, wenn ich Fragen habe frage ich hier. Oder: brauch ich das Werkzeug? Das geht doch bestimmt auch so)
    Explosivezeichnung die gibt für Lau und sind leicht zufinden, aber mal was in div. SUchmaschinen tippen ist doch so schwierig.
    Ersatzteile? geiz ist geil
    Werkstätten... ah die Kostengeld ...


    ---Simple Werkzeuge..--

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    sich nen Rep.Buch für 20euro zuholen.


    ich werf hier mal den tip der guten alten stadtbiliothek in raum!
    die jungs können ansich jedes buch per fernleihe ordern.
    für geringes entgelt (bei mir nen euro!)


    auch wenn junge leute das gebäude nur selten von innen sehen,
    und es mit schule und referaten in verbindung bringen! es hat seine daseinsberechtigung! ;)


    so kann man sich mal 2-3 simmenbücher angucken, etwas reinlesen.
    nach 4 wochen zurückgeben. und bei bedarf sich das für einen beste mal zulegen!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • für dinge wo ich zu geizig für bin, lass ich mir immer schenken.
    weihnachten, ostern, himmel....äh vatertag, muttertag ( ja ich sach immer,wie ne mutter ohne brust, so bin ich zu dir ) burzeltach und und und. ein grund findet sich immer.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Also ich bin ein Jungschrauber, gehe mit Sachen, die ich nicht kann, zur Werkstatt und lass es dort machen, zum Beispiel Felgen neu einspeichen.
    Hab mir gerade für ca 350€ Teile besorgt um die Simme wieder herzurichten, darunter auch besagten Polradabzieher, da ich die komplette Verkabelung neu machen musste, also es gibt auch vernünftige Jungschrauber :wink:


    Gruß
    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits


    @ y5bc: Weihnachten hat einen Waren Grund und bevor man Waren bekommt, die man nicht braucht: wie Socken, Oberhemd oder Schlips, Fusel oder Fluppen sollte man wirklich ein Simson-Buch oder Werkzeug auf den Wunschzettel schreiben. Dann freut man sich noch nach vielen Jahren!
    Noch ne Frage. y5bc - biste Amateurflunkerer?


    schrauberwelt: wo verwendest Du 'nen 18er Schlüssel?


    Peter

  • Motorzerlegen sollte man erst dann machen, wenn man weiss, wie es geht. Werde demnächst den Motor meiner Zündapp mit meinem Bruder zusammen überholen, der hat sowas schonmal gemacht. Alleine würde ich mir das nie zutrauen. Der Motor meiner Schwalbe muss demnächst auch mal gemacht werden, der fängt leicht das schwitzen an...


    Gruß
    Marcel

  • Versteht mich nicht falsch. Simson eignet sich hervorragend zum Erlernen der Technik.


    Aber weil man einmal das Hinterrad abgebaut hat kann man noch lange keinen Motor regenerieren. Also doch, man kann schon, aber es kommt nicht gescheites dabei raus.


    Also besorgt euch kompetente Hilfe, das richtige Werkzeug, das originale Werkstatthandbuch und ab gehts.


    mfg

  • Bulliheizer komm mal her , ich schau mir das mal an.
    Wenn ich dann mit dem Moped und dir FERTIG bin, gibts du das Hobby auf. :D :wink:
    Spass bei Seite, in div. Oldtimerzeitschriften kann man auch immer vom fehlendem Nachwuchs lesen.
    Mit Schuld seinen die Altensäcke die sie davon abhalten und oder alles schlecht reden. Das merkt man im allgemeinen auch auf Treffen, der Ton wird immer unfreundlicher , Neulinge werden nicht nett aufgenommen, erstmal wird sein Projekt in der Luft zerrissen.
    So wir hier auch, keine Frage. Aber das hat zum Teil schon seine guten Gründe.
    Jemand der das erste mal Werkzeug in der Hand hat wird kein Fz . Fachgerecht Instandsetzen können. ..... das ist einfach so...... Und wenn man das nicht war haben will , wird man erstmal in die Schranken gewiesen.
    Da hört eine Gewisse "Lehrzeit" dazu, nach 2 Jahren denke ich sollte man langsam eine Simson am Leben erhalten können wenn man wirklich was dafür tut.
    Ein so einfach Fahrzeug kann für den Lain ein ziemlich großes Projekt werden wenn es ohne fachliche Hilfe meistern will.


    Der Vorteil an älteren Herren ist die, das sie meist wissen das nicht alles immer so leicht ist wie es scheint und auch das mal tun was ihnen gesagt wird. Die "Jungen" wissen aber leider immer alles besser...


    Mit y5bc kann man ja auch gut arbeiten :wink:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Sicherlich stimmt es das man nicht direkt einen Motor regenerieren kann nur weil man sein Hinterrad mal demontiert hat, aber nach und nach kann man vieles lernen.


    Ich kann die "Altensäcke" auch verstehen wenn sie die heutige Jugend "schlecht" machen und in der Luft zerreißen, aber es gibt sicherlich auh noch einige die was lernen wollen und auch das Geschick dazu zu haben.


    Aber irgendwie haben die "Altensäcke" doch auch mal angefangen ... oder ?


    mfg

  • Das glaub ich dir aufs Wort, bilde mir auch nicht ein mit euch erfahrenen Schraubern überall mitreden zu können.
    Aber ich schraube auch schon ein paar Jahre, am Mopped, am Auto und bin begeisterter Heimwerker und arbeite als Elektroinstallateur, von daher weiss ich wie man Werkzeug benutzt, sonst wären der Bulli und die Moppeds auch nicht tragbar für mich.
    Und wenn ein erfahrener Schrauber, mein Bruder z.B. kommt und mir sagt, da haste Scheisse gebaut, das geht so und nicht so, dann beherzige ich das und lass es mir auch gerne zeigen, nur so lernt man es schliesslich und beim nächstenmal mache ich es richtig.
    Gibt da aber auch leider viele, die anders drauf sind.


    Was meine Schwalbe angeht, da hättest du die mal nach dem Kauf sehen sollen, soviele Lüsterklemmen und Kabelreste hab ich an einem Fahrzeug noch nie verbaut gesehen, da hat sich mittlerweile schon viel gebessert.


    In diesem Sinne...


    Gruß
    Marcel

  • moin, also ich habe im gegensatz zu euch sehr wenig erfahrung vor allem was simson angeht. ich weiß mir aber zu helfen. ich musste zwar noch nicht viel dran machen da ich ja noch nicht fahren darf aber ein paar blicke auf die äussere technik habe ich schon geworfen.


    die technik begeistert mich immer wieder. ich schraube auch schon seit mindestens 1 1/2 jahren selbst an 2-taktern und nun bin ich ja auch kfz-lehrling und ich muss sagen ein hoch auf gutes werkzeug. man macht sich so schnell die flossen kaputt mit s**eiß werkzeug und wie oft stand ich schon vor der grabbelkiste, habe aber nicht zugegriffen weils einfach zu gefährlich ist.


    ich habe auch noch keinen motor allein repariert und schon gar keinen von simson, das liegt zum größten teil daran das wir nicht mal einen garten haben. habe es zwar noch nicht getestet was meine mutter dazu sagt wenn ich in meinen zimmer schraube, aber das waage ich nicht :D .


    naja lange rede kurzer sinn, ich will jetzt nach weihnachten meinen autoführerschein machen, im moment weniger schwarzfahren :oops: und mal zu den bremern fahren auch wenns mit mofa ist. einen kollegen auf der arbeit der hier ganz in der nähe wohnt der kann mir auch helfen, der hat auch noch eine s51 in der garage stehen von damals.
    und glaubt mir ich bin für jeden guten tipp oder ratschlag dankbar, denn ich habe schon vieles gesehen, viel pfusch.
    auch die ältere generation kann ich verstehen, die haben noch mehr pfusch gesehen und ich denke mal am meisten pfuschen die jugendlichen, da beisst keine maus den faden ab.



    so nun aber mal schluss hier^^ soll ja kein roman von mir werden.




    mfg


    Simon

  • Zitat von Zschopower

    Hallo allerseits



    Noch ne Frage. y5bc - biste Amateurflunkerer?



    nö, mit den jungens hatte ich nur zu tun, wenn ich mal ein telegramm über rügen-radio senden musste oder empfangen habe.
    ansonsten kurz erklärt:
    y5=yankee five= rufzeichen dsr-handelsflotte
    bc=bravo charlie= rufzeichen ms cottbus
    erlernter beruf= vollmatrose handelsschifffahrt / deck



    öhm...der avatar ist kein passbild !!!!
    wegen dem älteren herrn

    manche kennen mich, manche können mich

  • @Zschopauer


    Den 18er Ringschlüssel brauch man, weil ca. die letzten 15 Baujahre Steckachsen und Schwingenbolzen in Schlüsselweite 18 haben.
    Einen 18er Ringschlüssel, such erst mal in den meisten Hobbywerkstätten.
    Mit einen 19er Schlüssel produzierst Du nur runde Köpfe.
    Ein sehr beliebtes Ersatzteil ist die Steckachse hinten, weil eben rund.
    Und ist der Achsenkopf rund, passt der 18er nicht mehr drauf.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hm... also ehrlich gesagt seh ich auch nicht so das große Problem mit Simson anzufangen wenn man vorher keine Ahnung von der Materie hatte. War auch ein totaler Anfänger in Sachen Simson. Fahrrad schrauben war vorher mein Hobby. Habe dann alle meine Räder (12) verkauft und mir ein Moped zu gelegt. Das war jetzt vor einem Jahr. Habe meine Simson komplett neu aufgebaut und nie größere Probleme gehabt. Denk bei der einfachen Technik ist alles schnell zu durchschauen. Hab meinen Motor mit Robustfetischist regeneriert. War auch nicht so der Akt. Nun hab ich mir grad ne Duo zugelegt und werde die fertig machen. Kenn mich nun mit Duo auch nicht aus, habe aber nicht bedenken das ich das technisch nicht auf die Reihe kriegen würd. Wenn's mal irgendwo eine Frage gibt, dann stell ich sie Leuten in meiner Umgebung die sich damit auskennen. Nja, soweit von mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!