alle kabel bei einstellungen an der zündung geschmolzen

  • hallo,


    ich wollte bei meiner unterbrecherzündung den abstand der unterbrecher im öffnungszustand einstellen, dabei hat es plötzlich angefangen zu rauchen und alle stromleitenden kabel sind bis zur batterie und weiter geschmolzen, also das plastik um die kabel...



    was habe ich falsch gemacht bzw. was kann passiert sein?


    gruß mmmaax

  • Du hast einen Kurzschluss produziert.


    Das ist merkwürdig. Vielleicht hat mal jemand auf Batteriezündung umgebaut. Sonst ist es ein Fehler in der Verkabelung. Nach Schaltplan prüfen (von der Batterie ausgehen).


    Oder handelt es sich um eine MZ?


    mfg

  • Ich habe vor kurzen eine Somson S 51 B 1-4 gekauft, leider lief sie nie richtig, hat geruckelt, kein gas angenommen und ist scglecht angesprungen...


    habe gesehen, dass die makierungen an der zündung und motor nicht übereinstimmen und dass die unterrecherkontakte nicht mehr weit genung öffnen.


    habe also die zündung ausgebaut und richtig ausgerichtet. mit montiertem polrad habe ich erkannt, dass die unterbrecher nicht weit genüg öffen und die einstellungsmöglichkeit bereits völlig ausgeschöpft war.


    habe also das polrad wieder abgemacht und habe nur den unterbrecherkontakt wechseln wollen, bei lösen der halteschraube für den ganzen kontakt habe ich es "bruzzeln" hören und die kabelhüllen sind geschmolzen...

  • Ja, siehe bpshop99. Überprüf mal mit einem Multimeter oder mit Glühbirne, ob da unten zwischen + und - am Unterbrecher die Batteriespannung anliegt, dann musst Du anhand der Kabel schauen, wie das möglich ist. Auch bei verschiedenen Zündschlosspositionen testen. Das darf normalerweise bei stehendem Motor überhaupt nicht sein.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!