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Thema: ALLE Vergaser tropfen ...


  1. #1
    Tankentroster
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    Standard

    Hallo alle zusammen,

    bin gerade ein bisschen am Verzeifeln. Und das nur weil ich das mit meinem Vergaser nicht hinbekomme. Ich hab 2 Schwalben. Bei beiden hat der Vergaser getropft. Ich also Vergaser raus genommen, alles sauber gemacht, richtig eingestellt, defekte Teile (Schwimmer, Schwimmernadelventil, Dichtung der Schwimmerkammer) ausgetauscht. Und siehe da der eine hat sofort aufgehört zu spucken, nur der andere wollte nicht so wie ich. Ich hab Unebenheiten der Schwimmerkammer glatt gefeil etc. etc.. Nichts! War dann irgendwann soweit und hab mir 2 neue (Original-)vergaser geholt. Nur blöd, dass die beiden auch tropfen ... Jetzt bin ich also soweit zu glauben, dass es an der SCHWALBE liegen muss und nicht am Vergaser an sich? Kann das sein? Hat die Stellung der Teillastnadel vielleicht was damit zu tun? Ist mein Schwimmerstand trotz korrekter Einstellung vielleicht doch zu hoch? (Wie hoch darf er eigentlich maximal sein?) Ach ja und was für Auswirkungen hat es eigentlich wenn man den Vergaser ohne Schwimmergehäuse nach oben hält dabei aber der federnde Stift in das Nadelventil hinein gedrückt wird? (Ich krieg das nämlich einfach nicht anders hin.)

    *seufz*

    SimKa

  2. #2
    Flugschüler
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    Standard

    Also die Nadel hat auf das Lecken keine Auswirkung. Hier soll ja nur die Spritzufuhr geregelt werden, wenn der Motor an ist.

    Überlaufen kann der Vergaser nur, wenn der Schwimmerstand zu hoch ist oder das Ventil nicht richtig schließt.
    Vielleicht ist einfach zu viel Dreck im Tank und kein Filter vorhanden. Dann schließt das Ventil auch ganz gerne mal nicht ganz.

    Oder Schwimmerstand doch falsch eingestellt ?

  3. #3
    Tankentroster
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    Standard

    Hi,

    lass den Sprit aus dem Tank mal durch einen Kaffefilter in einen anderen Behälter laufen, dann siehst du wieviel Knaster in deinem Tank steckt.

    Volvodidi

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
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    Standard

    sprithahn zu und nix leckt mehr
    oder meinst du während der fahrt?

  5. #5
    Tankentroster
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    Standard

    Hi,

    der Vergaser tropft auch, wenn der Benzinhahn zu ist. Filter hab ich übrigens sowohl im (gereinigten) Tank als auch im Benzinschlauch. Der Benzinhahn schließt übrigens auch. Mehr als messen kann ich den Schwimmerstand ja auch nicht. Oder gibt's da etwa sowas wie einen Toleranzbereich? Wie viel Benzin sollte denn maximal im Schwimmergehäuse stehen?

    Gruß

    SimKa

  6. #6
    Flugschüler
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    Könnte da auch ein verzogener Vergaserflansch hinter stecken? So daß es da raustropft...

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
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    Standard

    wo tropft es denn raus ?
    aus dem überlauf (dann wäre der schwimmerstand eindeutig zu hoch) oder zwischen den dichtflächen ?

    thesoph

  8. #8
    Tankentroster
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    Standard

    Hi,

    also der Flansch ist es sicher nicht. Das ist nämlich so die einzige trockene Stelle. Dafür sind die Dichtungen immer ziemlich nass und aus dem Überlauf tropft's auch.
    Wie habt ihr denn euern Schwimmerstand eingestellt? Nach "Vorschrift" (so wie ich) oder mehr nach Gefühl? Langsam fang ich nämlich an an den Richtwerten zu zweifeln ....

    SimKa

  9. #9
    Flugschüler
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    Alles nur nach Vorschrift... ...Bei mir läufts so auch...

  10. #10
    Tankentroster
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    Standard

    Also bei Dir liegt es eindeutig am Schwimmer. Wenn Du ihn richtig eingestellt hast, schließt das Nadelventil nicht. Also mal testen. Schwimmer anheben und luft durch Benzinschlauch pusten. Schließt es so könnte auch der Schwimmer innerhalb der Schwimmerkammer klemmen. Mal untersuchen. Die Ursache läßt sich schon finden.

    vg
    Matthias

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
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    hallo,
    wenn aus dem überlauf läuft liegt es definitiv an zu hohem benzinstand im gehäuse. wie schon gesagt ist entweder das schwimmernadelventil undicht oder aber, was wahrscheinlicher ist, der schwimmer falsch eingestellt oder klemmt.er muß leicht beweglich auf dem metallstift sitzen aber nicht so locker, das er irgendwie das vergasergehäuse berühren (und verklemmen) kann.
    das es an den dichtungen etwas suppt läßt sich glaube ich nicht beheben.

    thesoph

  12. #12
    Tankentroster
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    Standard

    Danke für die vielen Tipps! Heute kam auch schon mit der Post ein neues Schwimmernadelventil (einen neuen Schwimmer hab ich schon). Werde mich dann am Wochenende wohl mal wieder mit dem Vergaser beschäftigen. Ich liebe diesen Benzingeruch ....
    Noch ne Frage:
    Wenn der Benzinstand im Schwimmergehäuse zu hoch ist (WIEVIEL sollte er denn maximal betragen???), muss der Abstand des Schwimmers zum Vergasergehäuse dann eigentlich kleiner oder größer gestellt werden?

    SimKa ?(

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
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    hallo,
    wenn der schwimmerstand zu hoch ist, sollte der abstand des schwimmers nach unten (also zum vergasergehäuseboden hin) verkleinert werden.dann würde der schwimmer folglich bei unveränderter 'schwimmernadelventilverschlußzunge' früher bzw. bei geringerem benzinstand das ventil schließen.
    nur vorsicht beim nachbiegen des schwimmers. meistens verbiegt sich genau das falsche ende.am besten zum nachjustieren den stift zur halterung rausnehmen und den schwimmer im ausgebauten zustand verbiegen und zur kontrolle immer wieder einbauen und nachmessen.
    so funktioniert's jedenfalls bei mir immer.
    zur höhe:hmm.bei mir steht das benzin in der ausgebauten vergaserwanne meist bis zu so einer kleinen erhebung...weißnicht,wei ich das beschreiben soll...
    na denn - viel erfolg beim bsteln...

    thesoph

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von cybersam_de
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    Moin alle

    Aber das Tropfen ist normal den wenn die Schwalbe aufgebockt ist
    steht der Vergaser nicht gerade und da die Vergaserdichtung bestimmt nicht mehr die aus gummi ist supt es hir durch. Allerdings aus dem Überlauf solte es nicht tropfen. Bei auseinander gebauten Vergaser solte das Benzin bis zu dieser rippe stehen oder kurz darunter da ist in etwa der normale Schwimmerstand erreicht.

    MFG Cybersam

  15. #15
    Flugschüler
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    Original von Cybersam:
    Moin alle
    Aber das Tropfen ist normal den wenn die Schwalbe aufgebockt ist
    MFG Cybersam

    Also bei mir tropft nichts, auch beim Aufbocken nicht...

  16. #16
    Tankentroster
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    So! Hab jetzt das Schwimmernadelventil ausgetauscht und siehe da ... es tropft immer noch. Nur dieses Mal nicht mehr aus dem Überlauf.
    ?(
    Stattdessen ist die Dichtung vom Schwimmergehäuse ganz nass. Allerdings schließt der Benzinhahn plötzlich auch nicht mehr ganz. Über Nacht kommen gut und gerne 30 ml raus. Ich also das Küken ausgetauscht (Vierlochdichtung war ganz neu) und siehe da in den ersten 30 Minuten kam kein Benzin mehr raus. (Daumen drücken dass das so bleibt!!!)

    So, jetzt meine Frage:
    Kann es sein, dass mein Vergaser tropfte, weil der Benzinhahn nicht dicht war?

    SimKA ?(

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