Allerlei technische Raffinessen

  • Mal eine Frage an die Elektrobastler unter uns, die dem Wahn verfallen sind ihr Mopped mit technischem Schnickschnak auszustatten:
    Wäre es möglich eine Lambdasonde in den Auspuff zu bringen und deren Messergebnisse auf einer LED-Anzeige sichtbar zu machen? Der Gedanke dahinter: Gerade in bergigem Gelände neigt man ja da zu nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit immer noch Vollgas zu geben obwohl 3/4 Gas schon reichen würde. Das Resultat: Der Motor bekommt mehr Gemisch als er verbrennen kann und es quarzt hinten ordentlich raus. Würde eine solche Anzeige es nicht ermöglichen das Moped immer mit der optimalsten Gemischmenge zu versorgen, was zum Beispiel zu einer möglichst ökologischen sowie ökonomischen Fahrweise führen könnte?


    Das zweite: Derzeit experimentiere ich mit einem Pendelsystem herum, das bei Verzögerung der Simson einen Kontakt schließt und somit den anfälligen Hinterradkontakt und die oft nicht vorhandene Schaltvorrichtung am Handbremshebel ersetzen könnte. So soll jede größere Verzögerung des Mopeds durch das Bremslicht angezeigt werden und so die Sicherheit erhöhen.


    Was meint ihr dazu?

  • ne lambadasonde kannste beim zweitakter vergessen, weil du immer auch einen anteil frischgas im abgas hast. das messergebnis ist daher maximal zur vorhersage der nächsten lottozahlen geeignet.


    für den bremslichtschalter gibts genügend umbaumöglichkeiten, die auch auf die betätigung der bremse reagieren. bei deinem pendel musst du dir überlegen dass es gedämpft sein muss um die eigenfrequenz zu unterdrücken. das ist alles in allem sicherlich komplizierter als irgendwo am bremsgestänge einen vernünftigen taster anzubringen. letzteres habe ich an beiden meinen schwalben. umbauaufwand: ein kabel anfertigen und 2 löcher bohren.

  • ne lambadasonde kannste beim zweitakter vergessen, weil du immer auch einen anteil frischgas im abgas hast. das messergebnis ist daher maximal zur vorhersage der nächsten lottozahlen geeignet.
    ...



    Naja, teilweise richtig - mein selfmade-Messgerät hab ich mit unserem "echten" AU-Tester bei Leerlauf, Halbgas und Vollgas eingenordet!!!
    Natürlich nur wenn der Chef wegguckt, für Zweitakter braucht man eigentlich einen zusätzlichen Filter...

    Im optimalen Bereich leuchten jetzt die grünen LED und mehr wollte ich auch nicht!!!

    Im Endeffekt eine feine Spielerei, wegen der Sondenheizung geht´s aber nur auf 12V - also Gel-Akku mit in den Rucksack!!!

    Achso, hier natürlich auch ein Bild :-D:-D:-D

  • Wollt grad sagen: Ob funktionsbedingt immer Frischgas im Abgas ist oder nicht...der CO-Anteil steigt bei ungünstiger Verbrennung doch ebenfalls und dass müsste die Sonde doch messen können...

  • Trotzdem Käse, du merkst doch, ob die Karre noch zieht, oder vergeblich der Hahn aufgezogen wird ohne das mehr Leistung an das Hinterrad geht.


    Einen Bremslichschalter für den vorderen Bremshebel zu bauen ist doch sicherlich einfacher als ein komplett neu ersonnenes "Pendelsystem" zu entwerfen.

  • Darum kann man mit meinem Meßgerät auch nicht auf die Nachkommastelle genau einstellen aber genau genug um sich einige Probe- und Einstellfahrten zu ersparen!!!

    Wenn das Meßgerät dauerhaft im/am gleichen Fahrzeug verbleiben soll ist es daher natürlich ratsam die Sonde so nah wie möglich am Krümmer zu positionieren!!!
    Nicht im Krümmer, der wär dann zu ;););)


    Und an alle die grad fassungslos den Kopf schütteln:

    Nein, brauchen tut man so ein Gerät definitiv nicht!!!


  • Nein, brauchen tut man so ein Gerät definitiv nicht!!!


    Das hab ich auch nie behauptet :D Trotzdem wäre es interessant. Eine Verbauchsanzeige an der Pappe braucht auch kein Mensch.
    Also mein Pendelkästchen funktioniert fast perfekt. War eine halbe Stunde bastelarbeit. Es braucht nicht dedämpft zu sein. Bei mir hat es nur zwei Stellungen die durch eine sehr leichte Magnetisierung der Pendelenden erreicht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!