+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Alles Gute zum Frauentag!


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard Alles Gute zum Frauentag!

    Ich wünsche allen Simsonfahrerinnen alles Gute und noch einen schönen Frauentagsabend!

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  2. #2
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Standard

    Warum gibts eigentlich für alles nen Tag und wer legt diese fest?

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Uns wurde heute erzählt das damals die Sozialisten diesen Tag einführten.

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Frauentag , ich denke mal das den sich Sozialistenfrauen ausgedacht haben
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Ich hab mich schlau gemacht, also die Frauentag wurde 1909 von der sozialistischen Partei in Amerika eingeführt um einen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu haben. 1911 war dann der erste internationale Frauentag.
    Simson aus Spaß am tanken!

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Frauentag und Mopedforum ist keine niveauvolle Kombination

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Castaneda Beitrag anzeigen
    Frauentag und Mopedforum ist keine niveauvolle Kombination
    Mach dir nüscht draus... Woanders* ist's auch nich besser.

    Beste Grüße
    Ralf

    *) Fussballforum
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Eine gewisse Clara Zetkin war auch in diese Erfindung des Weibertages verwickelt, und ich bin mal in eine Clara-Zetkin-Schule gegangen. Hab das aber bis heute nicht gewusst .
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Bley Beitrag anzeigen
    Ich hab mich schlau gemacht, also die Frauentag wurde 1909 von der sozialistischen Partei in Amerika eingeführt um einen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu haben. 1911 war dann der erste internationale Frauentag.
    Hier steht es ganz anders:
    Zitat Zitat von wikipedia
    Auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen initiierte sie gegen den Willen ihrer männlichen Parteikollegen, gemeinsam mit Käte Duncker, den Internationalen Frauentag, der erstmals im folgenden Jahr am 19. März 1911 begangen werden sollte (ab 1921 am 8. März).
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Weiter oben bei Wikipedia steht es so wie ich es kurz geschrieben habe, das 1909 der erste Frauentag von einer sozialistischen Partei in Amerika gefeiert wurde. Und mit 1911 das steht ja auch bei mir eindeutig da (;
    Simson aus Spaß am tanken!

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Mir fällt sehr positiv auf, dass der Frauentag immer Frauentag genannt wird. Immerhin ging es den Initiatorinnen um heute bei uns so selbstverständliche Dinge wie das Frauenwahlrecht.
    BTW, wusstet Ihr, das in der BRD noch bis weit in die 50er Jahre Frauen die Zustimmung ihrer Männer brauchten, um ein Konto zu eröffnen oder arbeiten zu gehen?

    Bei Himmelfahrt und Vatertag hört man oft auch Männertag und am "Besten" finde ich die Bezeichnung Herrentag. Wo doch die Gestalten, die man an diesem Tag durch die Gegend ziehen sieht, kaum Männer, geschweige denn Herren sind. Und denen geht es auch nur um das "Recht" sich daneben zu benehmen und hacke voll durch die Gegend zu torkeln.

    Peter

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Bad Homburg / Darmstadt
    Beiträge
    411

    Standard

    BTW, wusstet Ihr, das in der BRD noch bis weit in die 50er Jahre Frauen die Zustimmung ihrer Männer brauchten, um ein Konto zu eröffnen oder arbeiten zu gehen?
    Schlimmer geht immer:

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Das Frauenwahlrecht wurde am 7. Februar 1971 nach einer erfolgreichen Volksabstimmung in der Schweiz auf Bundesebene eingeführt. Im Jahre 1959 noch lehnte die Mehrheit der wahlberechtigten Männer das Frauenwahlrecht ab. Der Kanton Appenzell Innerrhoden führte das Recht auf kantonaler Ebene erst 1990 ein. Im Jahr 1984 kam Liechtenstein dazu, nachdem zuvor in zwei Volksabstimmungen (1971 und 1973) die Einführung abgelehnt worden war.

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Davon, daß das Frauenwahlrecht erst so spät in der Schweiz eingeführt wurde, habe ich gehört. Kann man gar nicht glauben, bei so einem "zivilisierten" Land...

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Und denen geht es auch nur um das "Recht" sich daneben zu benehmen und hacke voll durch die Gegend zu torkeln.
    Dieses Recht ist uns halt vorbehalten, und mann sollte strengstens davon gebrauch machen...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wünsche alles gute für 2005
    Von oldispezi im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 23:05
  2. Alles gute zur Hochzeit Kabelsalat
    Von simmiopi im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 19:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.